Lüftergeräusche T61

steff123

New member
Registriert
12 Apr. 2010
Beiträge
10
Hey,

ich habe mir diese Woche ein gebrauchtes T61 gekauft (von einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung). Bis auf den Lüfter bin ich total zufrieden mit dem Notebook. Auf der niedrigsten Stufe macht der Lüfter keine Geräusche. Fährt er aber eine Stufe höher, so macht er so ein hässliches "rrrrrrrr" (Brummen) Geräusch. Zischen der Luft finde ich ja total normal. Aber dieses "rrrrrrr" finde ich schrecklich. Es ist nicht sehr laut, aber tortzdem störend. Ist das normal beim T61 oder "nur" ein Defekt?
 
Hatte nach einiger Zeit selbiges Problem. Ebenfalls gebraucht gekauft, irgendwann fing der Lüfter an zu brummen, bis es unerträglich wurde. Solltest du noch Herstellergarantie drauf haben, kannst du den Lüfter normalerweise ohne Probleme tauschen lassen.

Ansonsten hast du ja normalerweise 14 Tage Widerrufsrecht (wenn online gekauft), die du nutzen kannst, falls du mit dem Gerät nicht zufrieden bist.

Grüße
 
Danke. Wie bekomme ich denn raus ob auf noch Herstellergarantie drauf ist? Da gibts doch bestimmt ein Tool ;)



Das 14tägige Widerrufsrecht habe ich auch noch. Werde morgen erstmal mit dem Händler reden. Er verkauft ja mehrere T61, da wird er ja hoffentlich nen Ersatzlüfter haben.
 
steff123, klingt dein geräusch wie meins, das ich unter [T6*] T60p Lüfter rattert beschrieben hab? Würd mich mal intressieren, nehme an mein Lüfter ist auch defekt. Habe das Gerät vor einem Monat bei Sch*****t gekauft, gesurrt hats von Anfang an ich hab den Verkäufer deswegen auch angeschrieben mit der Aufnahme, aber er meinte das alles normal ist. Scheint mir ja jetzt doch nicht so
 
Jep. Die mp3 klingt fast nach meinem Lüfter. Vielleicht kann sich ja auch cestilein die Datei mal anhören und sagen, ob sein Lüfter auch mal solche Geräusche gemacht hat.
 
Klang bei mir ähnlich, sollte auf jeden Fall was für die Garantie sein. Den Händler würde ich mit sowas generell gar nicht mehr erst zur Verantwortung ziehen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass diese in der Regel versuchen, sich aus der Verantwortung zu ziehen ("wir konnten keinen Fehler feststellen...blablub" oder verweisen auf den Hersteller. Sicherlich mag da jeder andere Erfahrungen gemacht haben, ich würds trotzdem lieber Lenovo bzw. deren Reparatur-Partnern zukommen lassen.

Grüße
 
Ich weiß gar ned, ob du es einfach irgendwo hinschicken darfst. Am besten vorher mal ein Support-Ticket bei Lenovo aufmachen, kannst du per mail machen. Die geben dir dann weitere Infos. Am besten Fall schildern.

support_de@uk.ibm.com ist die mailadresse deines Vertrauens ;)

Grüße
 
ich hab auch ein T61 und bei mir fing auch vor kurzem an, das der Lüfter bei Last brummte. Meins ist aber schon fast 2 Jahre alt.
Ich habe dann mal die Tastatur abgenommen und siehe da, es war ziemlich viel Staub im Lüfter. Ich hab dann vorsichtig den Staubsauger dran gehalten (war glaub ich ein Tipp aus dem Forum)
und seit dem ist wieder Ruhe. Hat nicht lange gedauert und ist nicht kompliziert, bevor man mit Reperatur anfängt ist das sicherlich einen Versuch wert

Gruß
Andreas
 
[quote='mond200',index.php?page=Thread&postID=828233#post828233]Ich habe dann mal die Tastatur abgenommen und siehe da, es war ziemlich viel Staub im Lüfter. Ich hab dann vorsichtig den Staubsauger dran gehalten [/quote]

Man sollte den Lüfter dabei festhalten, damit er sich nicht drehen kann.
 
Danke für den Tip. Er hat aber nicht geholfen. Das Notebook ist total sauber (alles andere hätte auch Ärger mit dem Händler gegeben ;) ). Habe trotzdem mal den Staubsauger drauf gehalten. Aber leider ohne Erfolg.



Um den Lüfter herum ist ja relativ viel "Blech". Kann es sein, dass da irgendwas klappert, weile ne Schraube locker ist ;)
 
unerträgliches geräusch des lüfters beim t61

hallo.

seit einigen tagen ist mein lüfter unfassbar laut. dieser lärm ist nicht durchgehend, sondern kommt ab und an auf. es kommt mir vor, als würde der lüfter von jetzt auf gleich mehr arbeiten als vorher. an den einstellungen habe ich nichts verändert, da ich nicht wüsste wo. demnach auch meine frage, ob ich beim t61 die drehzahl des lüfters einsehen kann und ggf. umstellen?

bitte um schnelle antwort! danke!

sven
 
die Drehzahl lässt sich sehr gut mit tpfancontrol beobachten und auch einstellen.
 
Hab mal testweise ein T60 daheim, tja, auch ich habe das Problem mit dem Lüfter. Mal schauen was ich da mache. Ist ein neuer denn so teuer?
 
Müsste doch die richtige Anlaufstation für einen Garantiefall sein, oder?
Es ist aufgrund vieler positiver Erfahrungen seitens einer Menge von Forenmitgliedern allgemeiner Forenkonsens, sich lieber gleich direkt an www.servion.de zu wenden. Auf dem Banner oben auf der Seite ist auch eine kleine Anzeige von Servion zum draufklicken.

EDIT: OK, ich bin da wohl auf einen antquarischen Beitrag reingefallen. Aber da Servion auch gemäss eigener Erfahrung nur gut ist, bleibt diese Empfehlung einfach mal drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben