T60 Lüfter pfeift

hhburger

New member
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
54
Hallo,
nach langem hin und her eine Entscheidung zwischen T60 R400 etc. zu finden habe ich seit heute ein:
T60, CoreDuo 1,66, 2GB, 14" SXGA...

Ein schön handliches und hochwertiges Gerät mit super Auflösung.
Doch was mich echt enttäuscht, dass der Lüfter läuft ohne "Last" und zudem noch pfeift.
Wie kann ein ehemals 2000€ Gerät so das Pfeifen anfangen?

Kann ich das irgendwie/irgendwo einstellen?
Wer weiß Rat?

Danke sehr!
 
Ja, ist vom Händler.
Also ist das nicht normal?
Ich habe nämlich schon viele Themen diesbezüglich gelesen....
 
Ein Lüfter muss geräuschlos laufen, wenn man vom Summen des Motors und den Geräusch des austretenden Luftstroms absieht.
Sirrende oder ratternde Geräusche deuten auf einen Defekt hin, wenn nicht gerade ein Antennenkabel sich aus seinem Halteclip auf dem Lüftergehäuse gelöst hat und auf der Lüfternabe liegt (kann man nach Ausbau der Tastatur sehen).
 
Ist ein hochfrequentes Piepsen!?
Wohl doch nicht ein Pfeifen. Wie auch immer. Auf jeden Fall störend.

Werde mal mit dem Händler sprechen.
 
Ich habe ein acht Monate altes TP T400. Hatte vor kurzem Probleme mit C4-Fiepen. Nachdem ich dann im Bios unter "Config" > "Power" > "CPU Power Management" auf "disabled" gestellt habe, war er weg. Nun habe ich es testweise wieder angestellt und hatte auch kein richtiges Fiepen mehr. Aber eben manchmal ein ganze leises Pfeifen des Lüfters". Nun habe ich das "CPU Power Management" wieder auf "disabled" gestellt und habe das Gefühl, dass das Pfeifen weg ist. Jedenfalls stört es mich nicht mehr.

Vielleicht hilft das auch bei dir.

Bei der Akkulaufzeit merke ich es komischerweise praktisch gar nicht, dass der C4-Schlafmodus abgeschaltet ist...

Viel Erfolg!

delta
 
NHC Einstellungen gesucht !!

Ich habe jetzt mal NHC installiert. Tue mich aber mit den Einstellungen sehr schwer.
Der Lüfter läuft bei lediglich 41 Grad der CPU fast dauerhaft.
 
Warum kann ich im NHC keine Grafik Powerplay Einstellungen vornehmen??
Ist alles grau unterlegt...
 
Powerplay ist eine Option für ATI-Grafikkarten. Wenn Du einen Intel Grafikchip in Deinem T60 hast, steht natürlich diese Funktion nicht zur Verfügung.
 
Nein, ich habe eine ATI X1300. Lt. NHC hat diese 512MB. Kann das sein?

Wo kann ich die Werte denn im NHC eingeben bzw. ändern??

DANKE Mango!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben