[erledigt] x21 bleibt bei windows installation einfach hängen

Muto

New member
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
hi,

ich hab heute mein x21 bekommen.
wollte xp installieren.
hab die partition gelöscht, und dann partitioniert.
hab dann auf die 70gb partition (C) xp installiert.

habs dann mit ntfs formatiert, und dann hats die dateien kopiert

danach kommt ja die windows installation..
da geht die zeit von 39 min. verbleiben runter bis 34 min. verbleiben, und ab da passiert nichts mehr...garnichts mehr.

hab dann die partitionen wieder gelöscht, und eine andere xp cd probiert.

geht auch nicht.
diesmal hängts ab 35 min.


was soll ich machen? ;(
 
Prüfe mal den RAM. Möglicherweise ist ein Modul verbaut, das nicht auf beiden Seiten die benötigte Anzahl an Chips hat.
Teste die RAM-Module auch einzeln.
Poste auch mal die genaue Bezeichnung der RAMs, besser sogar ein Foto von beiden Seiten aller beiden verbauten Module (die Etiketten müssen lesbar sein).
 
ramk.jpg



auf dem x21 war w2k isntalliert..

soll ich jetzt wieder w2k installieren?
 
@Mornsgrans
er hat nur ein 256er Modul im einzigen steckplatz , die restlichen 128 sind oB.

@Muto
Anzahl der Chips ist ausreichend, Du solltest vorm Installieren von 2k erstmal das Ram checken, zB mit memtest86,
überfliegen der ersten hits von google auf ktc2428/256 lässt vermuten dass es 66 MHz Ram sein kann.
Wie auch immer, wenns mit memtest läuft liegts schon mal nicht am Ram.
Evtl solltest Du auch ein Bios upgrade machen wenn die version Deines X21 vor 2.19 (IZET98WW) liegt, siehe:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/spsuiz9d.txt
Nächstes wäre dann imo Ram und Netzwerkkarte vorm Setup zu entfernen.

Gruss tom_k
 
Ich habe so einen Fall auch schon mal gehabt, da lief die XP Installation bis etwa zum gleichen Punkt durch und danach nichts mehr (auch kein Zugriff auf die CD). Nach dem 2. Installationsversuch habe ich an der Stelle einfach die CD-Schublade rausgedrückt und danach direkt wieder rein. Plötzlich lief die CD wieder an und die Installation ging normal weiter bis zum Ende.
 
gerli 09, Du hast Recht. Eine zerkratzte oder verschmutzte CD kann auch ein derartiges Problem verursachen.

tom_k:
Wurde Zeit, dass Du wieder hier aktiv bist. Von Dir kann man immer noch etwas lernen ;)
 
hab die cd sogar gewechselt...

die erste ist zerkratzt -.-

hab die während es hängt rausgenommen, geputzt...ging nicht.

hab dann nochmal mit einer anderen, sauberen xp cd installiert, ging auch nicht.
 
Dann teste mal den RAM bzw baue den zusätzlich eingebauten aus.
Am besten zum Testen ist memtest86. Lasse ihn über Nacht laufen.
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=826520#post826520]hab aber vorher schon windows 2000 installiert...[/quote]
Wenn die Installation einwandfrei durchgelaufen ist, kann es doch eigentlich kein Hardwarefehler am X21 sein. Vielleicht sind beide XP CD's hinüber?
 
also an den xp cd's liegts nicht...
kann auch kein linux.


PS: hab memtest 9 stunden durchlaufen lassen, 0 error's.
 
Wie ist denn die Festplatte vorbereitet?
Keine Partitionen mehr vorhanden, also richtig blank?
 
alle partitionen gelöscht, dann den unpartitionierten bereich mit ntfs formatiert.
 
mach mal eine volllöschung, also platte mit einem speziellen programm mit nullen überschreiben und dann xp auf die unformatierte platte installieren
ich hatte das auch mal bei einem t23 erst nach der löschung hats funktioniert ein os zu installieren.
 
und wie heißt das spezielle programm? :D


PS: da steht dann immer 76gb platte...das ist aber ne 80gb festplatte.
 
Das mit der Plattengröße ist immer so.

1 MB hat eigentlich 1024 kb, die Plattenhersteller rechnen aber nur mit 1000 kb. Dadurch die Differenz...
Je nach Clustergröße kann sich die Gesamtgröße der Platte auch verändern.
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=826844#post826844]Im verlinkten Thread steht doch Schritt für Schritt, wie Du das XP auf nen Stick bringst.[/quote]ich finde da nichtmal das programm, was am anfang erwähnt wird..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben