kleiner Erfahrungsbericht mit Bilder

gothic860

New member
Themenstarter
Tag zusammen,
wie verprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir bezüglich des W700DS von Lenovo.

Gehäuse:
Das Gehäuse macht für mich einen recht soliden Eindruck. Die Metallscharniere kommen bei dem schweren und großen Bildschirm allerdings langsam an ihre Grenzen (beim hochklappen wippt es eben etwas zurück). Ansonsten sieht das ganze denke ich mal recht "thinkpadmäßig" aus hatte vorher zwar noch keins aber denke mal das ist dieser gewisse Style ;). Das zusätzliche Display wird mit druck auf die Seite leicht reingedrückt und durch Rollen kann man es dann herausziehen und leicht schwenken. Intressanterweise ist das Notebook sogar leichter als gedacht hatte hier noch ein altes System von Cybersystem (nie wieder) was um einiges schwerer war. Laut Hersteller hat das Lenovo etwa 5kg und das Netzteil 1kg etwa. Sicherlich nichts um es ständig in der Tasche mit sich umherzutragen aber da ICH es nur mit auf die Arbeit nehme und dort auch den ganzen Tag steht bis ichs am abend wieder mit nach Hause nehm ist das eig. kein Problem. Insgesamt ist alles logisch und einfach aufgebaut man kann alles ein- und ausschalten mit wenigen Handgriffen. Wegen Verbiegen: Wenn man es auf einer Ecke hochhebt biegt es sich LEICHT durch wegen des Gewichts aber trotzdem deutlich stabiler als so manche andere Notebooks von dieser Größe...

Bildschirm:
Also der Hauptbildschirm empfinde ich als TOP. Hatte vorher ja ein Macbook Pro und bis auf die Mischung aus glossy und matt des Lenovo würde ich keinen Unterschied erkennen von der Farbdarstellung etc. sieht wirklich sehr gut aus. Die Bildschirmbeleuchtung kann man in 15 Stufen regeln und hat ebenfalls sehr gute Werte. Den Farbkalibrator hab ich ebenfalls schon benutzt und ist sicherlich für Photoshop etc. sehr nützlich aber für den normalen Desktopbetrieb empfinde ich die Farben danach als leicht rötlich und eher unangenehm. Lässt sich allerdings mit 1 Mausklick an- und ausschalten also auch hier kein Problem. Die Schrift ist bei dem 1920x1200er Display gestochen scharf und gut zu lesen.

Zusatzbildschirm:
Der Zusatzbildschirm kann bei Farbe und Helligkeit etc. natürlich nicht mit dem Hauptbildschirm mithalten allerdings seh ICH diesen Bildschirm sowieso nur als zusätzliche Ablage für meine CAD-Werkzeuge oder um Outlook etc. nebenbei laufen zu lassen und dafür funktionert er perfekt. Sobald der Bildschirm ausgezogen ist erweitert Windows (Win7 64-bit hab ich hier laufen) automatisch den Desktop.

Tastatur:
Nun kommen wir wohl zu DER Schattenseite des W700(ds) zumindest für mich. Als ich das Notebook das erstemal ausgepackt hab und mit der Tastatur geschrieben hab bin ich scho sehr erschrocken was Lenovo sich dabei gedacht hat eine so schlecht Tastatur in ein so teures Notebook zu verbauen. Die rechte und die linke Seite haben beim Schreiben gewackelt und geklappert als ob die in der Luft fliegen. Allgemein sind die Tasten leider etwas laut beim Tippen vor allem die Leertaste, Entertaste etc.. Hab das ganze dann mal ausgebaut um nachzusehen welche ich denn erwischt hab und natürlich eine gelochte ... (NMB ist bestellt und sollte am MO hier eintreffen). Als ich die Tastatur in der Hand hatte war mir die Sache eig. klar wenn man das Teil in der Hand schon so leicht verbiegen kann dann ist es auch klar dass sowas in so ein Notebook nicht hinein gehört.
Hab natürlich vorher bei Lenovo angerufen und wollte das ganze über Garantie abwickeln aber leider kam dann so ein Gespräch zustande:
Ich: "Hallo, habe hier ein W700ds (SN, Typ etc. durchgegeben) und meine Tastatur sitzt nicht richtig im Gehäuse und klappert sehr stark wäre es möglich dass ich einen Ersatz dafür erhalte und wenn möglich bitte eine nicht gelochte die stabiler ist. Hab hier auch die passende FBU-Nummer dafür."
Lenovo: "Halt, halt, halt wir sind hier kein Wunschkonzert. Ich kann im PC nachschauen ob wir ihnen eine Ersatztastatur schicken können aber nur die, die bei uns in der Teileliste für den W700ds steht."
3 Minuten warten
Lenovo: "Tut uns leid aber wir können ihnen keine Ersatztastatur schicken."
Tja schon ziemlich hart wie ich finde ... Also vom Support der nichtmal richtig Deutsch sprechen kann bin ich mehr als enttäuscht.
Hab danach die Tastatur mal ausgebaut um zu sehen wie das funktioniert wenn die neue NMB dann kommt und nachdem sie wieder eingebaut war war zumindest das scheppern also dieser große leere Raum auf den die Tastatur schlug zumindest schonmal weg. Muss wohl eine Schraube nicht ordentlich angezogen gewesen sein. Jedenfalls ist es so nun einigermaßen erträglich geworden.

Wacom-Tablet:
Mit dem hab ich momentan noch nicht so viel gemacht funktioniert aber zumindest in Photoshop und Paint etc. ganz gut. Wenn man mit dem Stift leicht über der Fläche ist bewegt man praktisch die Maus und sobald man mit der Spitze aufsetzet schreibt man. Zum bearbeiten von Fotos sicherlich nützlich aber dazu bin ich NOCH nicht gekommen.

Fingerabdruckscanner:
Auch der funktioniert wie er soll. Man kann theoretisch 18 Finger einscannen die dann beim Anmeldebildschirm abgefragt werden (natürlich braucht man immer nur einen zum anmelden :p).

Leistung:
Da ja momentan Wochenende ist und ich auch noch nicht alle Sachen drauf hab für die Arbeit hab ich momemten erstmal Battlefield Bad Company 2 kurz reingeschaut und das läuft 1a soweit. Benchmarks etc. gibts ja z.B. bei Notebookcheck.com für die Quadro FX 3700M. Der QX9300 leistet auch beim Videobearbeiten gute Dienste wie ich feststellen konnte beim konvertieren.

Netzteil:

Fazit:
Ich bin soweit (hab ihn ja erst seit wenigen Tagen) ziemlich zufrieden mit dem Notebook. Ob dann alles passt und 1a läuft werde ich dann auf der Arbeit herausfinden. Die Tastatur ist natürlich eine Sache die schon etwas schwach ich genauso wie der dazu passende Support (vielleicht hatte ich einfach nur Pech und der Supportmitarbeiter hatte einen schlechten Tag ._.?). Aber der Rest sieht soweit so gut aus.
Falls jemand noch Fragen dazu hat könnt ihr gerne hier fragen oder eine PM schreiben.

Gruß
Gothic860
PS: Bilder sind leider vom IPhone hatte gerade nichts anderes zur Verfügung .

klasse, schöner bericht!

Schön mal etwas über das zweite Display zu lesen. Ist echt ein hübsches Traumgerät.

#btw, welches Netzteil wurde mitgeschickt? 90W oder 135W ? danke!170W? ach du dickes ei, da steckt ma power in der kiste :P

Komisch, der Support hat meinem Bekannten ohne murren und Zusatzkosten die gelochte gegen die NMB Tastatur ausgetauscht.

Das Gerät war ein R400 für 765€.

Super Bericht, damit ein toller Beitrag für einen "Frischling" ;)

Das W700DS ist definitiv ein Gerät für den speziellen Einsatz und eher ein Desktop Replacement als ein Notebook.
Da ich (bekanntermaßen) ein Fan der kleinen Geräte bin, käme mir so ein Monster nie ins Haus, doch dieser kleiner Bildschirm zum ausklappen ist schon eine intelligente Sache, die in Deinem Fall sogar nützlich ist.

schöner bericht und einfach geiles teil :thumbup:
braucht man allerdings auch nur, wenn man damit viel arbeiten muss ( cad etc) also für mich nix und bei dem preis wohl nie was, ich armer student :-)

[quote='Fahrplan',index.php?page=Thread&postID=826224#post826224]Komisch, der Support hat meinem Bekannten ohne murren und Zusatzkosten die gelochte gegen die NMB Tastatur ausgetauscht.[/quote]

Bei mir haben die auch erst nicht gewollt. Aber mit entsprechendem Druck an der richtigen Stelle (Manager) war das alles dann auf einmal kein Problem mehr. Musst mal nach meinem Thread suchen ("... Lochblech bekommen...").

Hi,
schöner Bericht. Versuche doch mal an Servion hier aus dem Forum heranzutreten. Vielleicht kann dann die Tastatur doch noch getauscht werden.

VG
Der Pep

[quote='gothic860',index.php?page=Thread&postID=826215#post826215]
Netzteil:

[/quote]

4127599.jpg

naenae.gif

Das Bild von der Steckdose stammt doch aus nem Zug oder?
Ohje da kann ich dann ja nicht mal mein W510 betreiben. Das hat ja schon ein 135W Netzteil... :S

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=826310#post826310]Das Bild von der Steckdose stammt doch aus nem Zug oder?[/quote]
Ja, genau. Das Foto wurde in einem "ICE-0" aufgenommen. Also diese Züge mit D-Zug Wagons und ICE-Lackierung.

Das mit der Tastatur kann ich gut nachvollziehen...es ist ja der gleiche Typ wie auch im T60, T400 usw... Hab mir kürzlich ne ganz neue bestellt, gleiche FRU wie die aus der letzten Keyboard-Sammelbestellung, also "die Gute"... Im Vergleich zur alten (deutsch-gelabelten) Tastatur totaler Dreck, fühlt sich an wie billigstes Gericom-08/15-Plastik, hatte bisher noch keine derart schlechte Tastatur, und die anderen vorher waren alle gebraucht...

// edit: 42T3250 wars...vielleicht kann mir jemand den Hersteller sagen.

NMB-Tastatur gerade angekommen ums kurz zu sagen:
Kanns jedem nur empfehlen sind ganz andere Welten... so lass ich mir das ganze dann eingehen mit der Tastatur ;)
Gru ß

[quote='gothic860',index.php?page=Thread&postID=826215#post826215]Lenovo: "Halt, halt, halt wir sind hier kein Wunschkonzert. Ich kann im PC nachschauen ob wir ihnen eine Ersatztastatur schicken können aber nur die, die bei uns in der Teileliste für den W700ds steht."[/quote]DEN Typen hatte ich auch gestern dran. Einfach so lange auf den Vorgesetzten pochen und motzen bis es doch geht. Ich fetze mich mit denen inzwischen 4 Wochen lang...
Die gute ist die 42T3152.

@david69

Die 42T3250 ist ne Chicony
die 42T3152 is eine NMB

Beide Tastauren haben hinten kein Lochblech sondern einen stabilen Boden

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben