[gelöst] R50 - Teil der Festplatte bleibt unsichtbar

buero.kratz

New member
Registriert
3 Apr. 2010
Beiträge
18
Moin,
habe einen R50 mit 40GB-Festplatte adoptiert. Auf der Festplatte war kein OS, Ich habe ein normales XP SP3 draufgespielt. Schon bei der Installation fand das System nur rund 34GB, obwohl ich im BIOS die Predesktop Area disabled hatte. Auch ein live-ubuntu findet nur die xp-formatierten Bereiche. Die Festplatte hat aber lt. Typenschild tatsächlich 40GB. Nun weiß ich aber tatsächlich nicht mehr weiter. Wie komme ich an die fehlenden GB?
Dank für jeden Tipp
vom buero.kratz

PS. Ich hatte hier schon mal einen account, das Paßwort verbaselt aber der Passwort-Lieferservice hat irgendwie nie geliefert (also auf ein neues...)
 
Hi buero.kratz

Da die angegebenen 40GB umgerechnet etwa 38GB entsprechen und die service Partition davon ca 3.5GB braucht
vermute ich dass die predesktop area immer noch versteckt ist,
hatte auch mal das Problem, evtl musst Du es mehrmals versuchen.
Gehe nochmal ins bios und disable sie, auch mal nur speichern ohne reboot und ausschalten, vllt hilft das ja schon.
Alternativ kannst Du mit Programmen wie mhdd4.6, hgst feature tool oder hdat2 etc die hpa entfernen.

Gruss tom_k
 
gelöst

also, auf's BIOS gab's keine Reaktion. Ich hab dann das Hitachitool genommen und die Festplattengröße auf 40GB festgelegt. Partitionmagic fand dann auch den nicht zugeordneten Bereich und den habe ich dann in eine Partition umgewandelt und dann zusammengeführt. Verstehen muß man das wohl nicht, was dem zu grunde lag bzw. was der Vorbesitzer da gemacht hat. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Da jetzt auch die frisch eingebaute WLAN-karte funktioniert (1802-error), brauche ich das XP wohl nicht mehr und der R50 wartet auf Lucid Lynx...
 
[quote='buero.kratz',index.php?page=Thread&postID=826240#post826240]Verstehen muß man das wohl nicht, was dem zu grunde lag bzw. was der Vorbesitzer da gemacht hat.[/quote]
wie tom_k schon angedeutet hat, war da eine hpa = hidden partition area drauf; das war der Vorläufer der versteckten service partition, die zum Wiederherstellen des Werkszustandes dient; bei der Vorgängerversion hpa wurde durch ein Umsetzen der Festplatten-Parameter die Festplatte um ca 4 GB nach außen hin verkleinert und in diesem Bereich dann die Wiederherstellungsdaten gespeichert; man kann so etwas auch z.B. mit dem cut Befehl in mhdd selbst machen oder mit dem uncut Befehl rückgängig machen; in deinem Fall vermute ich aber, dass das nicht von deinem Vorbesitzer stammt, sondern von der Original-IBM-Installation
 
Die HPA wird aber im fdisk und gparted unter Linux angezeigt.

Sei bitte noch so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags - erleichtert der Nachwelt die Suche, wenn man das gleiche Problem hat.
 
Danke, wirklich gelöst

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=826306#post826306]Sei bitte noch so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags - erleichtert der Nachwelt die Suche, wenn man das gleiche Problem hat.[/quote]
Erledigt. Das ist ja wirklich in den Foren wirklich sehr unterschiedlich gelöst. Ich kenne das auch ganz praktisch als Präfix von den ubuntu-Freunden. Kann man das hier nicht kombinieren, indem man die Liste mit "R5*" etc. ergänzt um "R5* [gelöst]"? Dann wäre auch gleich die Konvention festgeklopft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben