Die nicht vorhandenen Unterschiede zwischen L- und SL-Serie

Hießen die SLs nicht eh in anderen Ländern (USA?) von vornherein nur "L"?
 
Na Klasse, dann wird wohl das nächste ein T oder ein X werden. Die SLs sind ja schon jetzt weichgespült, wenn die L-Serie die R-Serie ablöst, na dann Mahlzeit.
 
[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=825767#post825767]oh man was sich dabei Lenovo gedacht hat[/quote]
höhere Marktanteile machen durch mehr consumer Geräte; mehr Erlös machen, dadurch dass anspruchsvollere Kunden nun T-Serie kaufen ;)

Edith sagt, M'o habe meine zweite These gerade bestätigt ;)
 
Speakers im Display Panel - sorgt das für good vibrations ? :D
 
Ich geh mal davon aus, dass wegen des geringen Unterschiedes zwischen R- und T-Serie, die T410i die neuen R-Modelle sind. Preiswerter mit langsameren CPUs, wie die R-Serie. Die L-Serie werden sicher die angekündigten SL420 und SL520 sein.
 
Es ist klar, wohin der Zug fährt: Immer einfacher und billiger im Herstellungsprozess, um Stückzahlen und Umsatz zu generieren. Schaut man sich schon die bislang letzten R-Modelle gegenüber den alten IBM-Panzern an, stechen da die Billigmacher ins Auge: Zum Beispiel Wegfall aller "teuren" Anschlüsse, Ultrabay-Schächte sind größtenteils aus Plastik statt Alukäfig gefertigt. Fiberglasverstärkter Kunststoff wird nicht mehr verwendet, die UB-Laufwerksrahmen sind stark vereinfacht (spart Plastikschienen und Schräubchen), und damit es nicht quietscht, wenn Plaste auf Plaste schabt, hat man den Laufwerken eine Kunststofffolie verpasst. Der einzige Vorteil, den die neuen Serien mitbringen, ist die deutlich verbesserte Lüftersteuerung sowie die deutlich bessere Verwindungssteifheit gegenüber den IBM-Serien ab A/T2x. Mal sehen, wie lange sich die Großabnehmer das noch mit angucken.
Gruß
enrico65
 
Weiß nicht was hier immer gemeckert wird. Es gibt schon so lange "billige" ThinkPads. Kann mich noch erinner, das war glaub 2006, da war im ProMarkt das günstigste Notebook im Angebot ein ThinkPad. Glaub das war ein R60e für ca. 500 EUR. Und da waren die Notebookpreise noch bedeutend höher als heute. Und die R6xe/i Modelle haben auch kein UltraBay oder Docking Port.

Im Vergleich zu anderen Notebooks in der Preisklasse ist das SL unschlagbar.

Billiger produziert wird überall, das ist beim T410 genauso, aber auch bei der Konkurenz von Dell und HP. Das ist einfach die Geiz ist Geil Mentalität. Die Leute wollen billig, also bekommen sie billig.
 
Die Einstiegsserien von IBM gab es schon in der zweiten Hälfte der 90-er Jahre mit den i-Geräten, die als Billig-Ableger der 390/e/x verkauft wurden. Der Unterschied zu den heutigen Serien ist der, dass damals - so auch bei den R40e und höher - dann eben Features wie Ultrabay und Docking-Port weggefallen sind, aber der verbliebene "Rest" den bekannten Qualitätsansprüchen genügte. IBM hat seinerzeit sogar die Verpackungen eingehend getestet auf ihre Tauglichkeit unter Transportbedingungen. Damit sind sogar Wurftests durchgeführt worden. Bei Lenovo dagegen wird bis zur letzten Schraube alles dahingehend überprüft, ob man es nicht noch billiger produzieren oder besser ganz einsparen kann. Die Qualität leidet massiv darunter. Allein wenn man anschaut, wie viele SL-Geräte hier im Forum angeboten werden im Vergleich zu älteren Systemen, wundert man sich schon, dass so neue Systeme in so großer Stückzahl wieder verkauft werden, obwohl sie beileibe nicht zu den Bestsellern gehören. Auch tauchen insbesondere von den SL-Geräten sehr viel mehr Teile aus defekten und ausgeschlachteten Rechnern auf als R60/R61, T60/T61. Warum geht bei so neuen Geräten so viel kaputt? Am Rande: Bei den Verpackungen würde kein einziger Lenovo-Karton den IBM-Wurftest bestehen. Was noch auffällt, ist, dass seit dem Wechsel von IBM zu Lenovo kaum noch neue Patente angemeldet werden im Thinkpad-Segment. IBM hatte seinerzeit über 2500 Patente angemeldet in diesem Bereich. Bei Lenovo beschränkt es sich auf die Drainagen in der Tastatur, den Käfig und ein paar Scharnier-Modifikationen. Es wird also auch kaum mehr Forschung betrieben. Gleicht sich vielmehr alles auf niedrigstem Niveau an.

Gruß
enrico65
 
Das mit der Kartonage kann ich nicht bestätigen :Bei den beiden SL500 die ich für Bekannte besorgt habe war es die gleiche Verpackung wie bei meinen R-Thinkpads.Das die SL "billiger" gebaut sind mag sein,sind aber mMn deutlich stabiler als andere "Plastikbomber".Im Übrigen wäre ich vorsichtig mit der Behauptung,daß sich die SL Reihe schlecht verkauft:Wenn man in den "Hitlisten" der bekannten Onlineshops schaut tauchen diese doch oft auf. Gruss Uwe
 
@morini22:
Die jetzigen Kartönchen von Lenovo bieten längst nicht mehr den Schutz wie zu IBM-Zeiten. Hast Du mal einen originalen A20- oder A30-Karton gesehen mitsamt "Innenleben"? Das ist schon von den Maßen her ein gewaltiger Unterschied. Die SL sind natürlich stabiler als Medion, MSI und Co. Es ist eben die Frage, wo man die Messlatte anlegt. Ich als alter IBM-Fetischist bin jetzt nach mehreren neuen R-Modellen und mit altem Bestand aus R-, A- und X-Modellen schon etwas anderes gewohnt. Und was die Verkäufe der SL-Serie angeht: Im Consumerbereich mögen die sich noch ganz ordentlich schlagen, im Projektgeschäft läuft damit jedoch so gut wie nichts. Das Thinkpad-Segment ist bislang kaum die Consumer-Schiene. IBM ist schon in den 90-ern mit der i-Serie baden gegangen. Ich bezweifle deshalb, ob die Ausweitung des Spektrums bei Lenovo mehr Erfolg haben wird. Mit der Bezeichnung "Thinkpad" verbindet man (noch) etwas mehr als ein Konkurrenzprodukt zu den Plaste-aus-Elaste-Kisten.
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=826927#post826927] Im Consumerbereich mögen die sich noch ganz ordentlich schlagen, im Projektgeschäft läuft damit jedoch so gut wie nichts.[/quote]
So sieht es aus.

In einem mir bekannten Unternehmen wurden im letzten Jahr T-Modelle gegen die aktuellen R-Modelle ersetzt.
Laut der IT-Abteilung kein Problem, denn die Baureihen unterschieden sich aus deren Sicht eher durch das Design und das Gewicht als von technischer Seite. Nur die Vielflieger und Aussendienstler unter den Mitarbeitern bekamen noch die leichteren X- und T-Modelle.
An die SL-Reihe hat sich aber niemand herangewagt, alleine schon aus Garantiegründen (1 Jahr vs. 3 Jahre). Wird mit der L-Reihe genauso sein.
Lenovo müsste etwas in die Lücke "nachschiessen" - mal sehen, wie sich die Preise der T-Reihe mit den kleinen Prozessoren entwickeln.
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=826927#post826927]@morini22:
Die jetzigen Kartönchen von Lenovo bieten längst nicht mehr den Schutz wie zu IBM-Zeiten. Hast Du mal einen originalen A20- oder A30-Karton gesehen mitsamt "Innenleben"? Das ist schon von den Maßen her ein gewaltiger Unterschied. [/quote]Das ist eben auch der Knackpunkt: wenn du in einen Container möglichst viele Notebooks packen musst um sie von China nach Europa zu schiffen, dann ist die Verpackungsgröße ein großes Sparpotential!
Ikea hat auch so eine Lampe, wo alles andere in den Lampenschirm reingepackt ist, um die Lampe möglichst günstig in Transport & Lagerung zu halten.
Eine effizientere Verpackung spart ja nicht nur Geld, sondern auch CO2...

Ich habe bisher nur mein R400 auspacken dürfen, aber für meine Bedürfnisse war die Verpackung robust genug. Ich hatte keinerlei Schäden, obwohl mein Schätzchen per Post kam.

Aber ich finde es auch sehr schade, dass Lenovo die ThinkPad-Marke so für Consumerlaptops missbraucht. Ich denke, langfristig tut sich Lenovo damit keinen Gefallen.

Grüße
bassplayer
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=827162#post827162]Aber ich finde es auch sehr schade, dass Lenovo die ThinkPad-Marke so für Consumerlaptops missbraucht. Ich denke, langfristig tut sich Lenovo damit keinen Gefallen. [/quote]
solange die Qualität, der Support und der modulare Aufbau der X- und T-Modelle erhalten und weiterentwickelt wird, finde ich das nicht so schlimm; man kauft ja nicht wegen des Namens Thinkpad; und .... irgendwoher muss sich Lenovo halt auch neue Stückzahlen erschließen
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=827194#post827194].... irgendwoher muss sich Lenovo halt auch neue Stückzahlen erschließen [/quote]na,

wenn ich mir das unter ästhetischen gesichtspunkten ansehe, dann mal viel glück dabei. häßlich, furchtbar häßlich dies neue zeugs.

(schon klar, randaspekt, aber gesagt musste es trotzdem mal sein :!:)
 
ich bin mit dem design der klassischen thinkpads sehr zufrieden, stelle aber fest, dass einige Damen in meiner Umgebung das potthässlich finden ;)
ich freue mich darüber, denn wenn alle die klassischen thinkpads toll fänden, würden die gebrauchten Teile ja viel zu teuer ;)
daher stört es mich nicht, wenn andere Leute etwas kaufen, was ich potthässlich finde ;)
 
@PeterWa:
Die Stückzahlen hat sich IBM früher durch das Projektgeschäft besorgt. IBM galt als robust, professionell und sicher. Wenn Lenovo sich jetzt der Joghurtbecher-Fraktion annähert, wird man sicher im Consumerbereich Stückzahlen generieren - wohl aber weniger bei Umsatz und Gewinn, weil die Geräte auch Consumer-Preise haben müssen. Ob im Projektgeschäft dann auf Dauer die Kunden bei Lenovo bleiben, darf bezweifelt werden. Denn dort muss Mehrwert generiert werden, wenn man höhere Preise durchsetzen will. Heißt also: Bessere Qualität, besserer Service, technische Innovationen. Da scheint es derzeit überall etwas zu mangeln. Selbst die W700-Baureihe hat böse Macken. Die Gehäusestabilität lässt zu wünschen übrig, und das ganze System wirkt - abgesehen vom ausgezeichneten Display - wie ein aufgeblasener R500 oder T500. IBM hätte sich so etwas weder mit der 770-er noch später mit der A-Serie geleistet. Das waren noch echte Hammer-Maschinen.
Gruß
enrico65
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=827246#post827246]ich bin mit dem design der klassischen thinkpads sehr zufrieden[/quote]@PeterWa

kann ich gut verstehen :)


[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=827246#post827246]dass einige Damen in meiner Umgebung das potthässlich finden[/quote]tja, und wie fänden die wohl so'n olles L 512 oder wie das heißt ?(

(da kommt 'nen schickes rosa vaio doch wohl vermutlich im schnitt besser weg)
 
@3color:
Die finden so ein schickes rosa Vaio spätestens dann gar nicht mehr toll, wenn das Mobo wegen Flexings den Geist aufgegeben hat. ;)
Gruß
enrico65

P.S.:
X40 war ja wirklich noch echtes klassisches Design und hochwertige Materialien. Ob man das bei den neuen Thinkpads ohne die drei Buchstaben auch noch so sehen kann, möchte ich bezweifeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben