Probleme mit Security Chip bzw. Client Security Solution

Beme

New member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
53
Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem x60s helfen kann, ich verliere bald die Nerven 8|

Nachdem ich ein bißchen mit BIOS-Passwörtern und Fingerprint-Reader rumgespielt habe, fing plötzlich das CSS 8.21 in XP Pro an zu spinnen ("Der Benutzer konnte nicht bei Client Security Solution registriert werden"). Jetzt versuche ich schon seit zwei Tagen das Ganze wieder funktionsfähig zu kriegen. Nachdem die normale Vorgehensweise (Security Chip im BIOS löschen, An- + Abschalten des Chips, Deinstallation und anschließende Installation von CSS) nicht geholfen hat, habe ich mittlerweile zu härteren Mitteln gegriffen (in der Reihenfolge):

1. BIOS-Defaults geladen
2. Alle Passwörter im BIOS gelöscht und deaktiviert
3. Im BIOS den Fingerprint-Speicher gelöscht und den Security-Chip (TPM) nochmals gelöscht
4. Komplette Wiederherstellung des Systems in den Auslieferungszustand mittels Rescue & Recovery und Wiederherstellungspartition.

SELBST JETZT ist es mir immer noch nicht möglich, das CSS wieder zum Laufen zu bekommen, es bleibt bei der stupiden Fehlermeldung von oben. Ich sehe es doch richtig, dass der Chip nach der genannten Vorgehensweise doch eigentlich auf jeden Fall wieder frisch verwendbar sein sollte?
Komischerweise bietet mir das CSS-Programm nach der Systemwiederherstellung nicht den Wizard an, sondern fragt beim ersten Start des frischen Systems nach einer Kennworteingabe zur "Identitätsüberprüfung", welche dann eben fehlschlägt.

So wie ich die Sache sehe hat der Chip doch irgendwie einen Schlag weg, oder? Anscheinend wird der nicht ordentlich gelöscht wenn ich im BIOS die entsprechende Option betätige.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich weiter vorgehen könnte? Das x60s hat noch bis Ende Mai Garantie, sollte ich den Fehler Lenovo schildern?

Danke im Voraus,
Benjamin :evil:
 
Es gibt zwei Probleme, die Du mal Checken solltest:

1. Die Fingerprintsoftware speichert die Fingerprints nach dem einlesen nicht im Security-Chip, sondern nur im System: Du mußt die Fingerprints durch setzen der Häkchen erstmal in den Security-Chip schreiben: Die Häkchen werden in der Fingerprintsoftware über den schwarzen Kästchen für die eingelesenen Fingerprints gesetzt...: ...bin mal dran vorbeigerannt und habs nicht gepeilt...

2. (...und wichtiger...) Ein ClientSecurity-Paßwort kann nur von dem User geändert werden, der es auch angelegt hat: Ich hatte mal den User gelöscht, unter dem ich in CSS ein Paßwort angelegt hatte und ich hatte auch gnadenlos diese Authetifizierungsabfrage, bis ich neu instlliert habe: Wenn Du mit Rescue&Recovery ein altes System aufspielst, mußt Du darauf achten, daß dieses nicht Deine derzeitige UserDaten mit in die neue Installation übernimmt, eine entsprechende Abfrage macht R&R im Dialog vor dem Recovery, welche etwas mißverständlich formuliert sein könnte: ...Chinesen beherrschen Deutsch nicht immer so gut: Also beim recovern "lesen und denken" ist hier angebracht...

MfG... Philosoph
 
Hi Philosoph,
danke für Deine Erläuterungen, insbesondere Punkt 1. Ich hatte mich schon gewundert wieso nach löschen der Fingerprints im BIOS trotzdem noch eine Windows-Anmeldung mittels Fingerprint möglich war. Das ist dann die Erklärung dafür.

Allerdings bin ich den von dir genannten Stolpersteinen ja durch eine komplette, frische Neuinstallation aus dem Weg gegangen. Ich habe also mittels R&R keine bestehende Sicherung wiederhergestellt, sondern das System in den Auslieferungszustand gebracht. Es sind also definitiv keine Userdaten mehr im System vorhanden. Also vermute ich derzeit, dass es ein Problem mit dem Chip gibt und das BIOS den nicht ordnungsgemäß resettet.

Die Fingerprint-Geschichte inkl. Neueinrichtung funktioniert auch die ganze Zeit einwandfrei (die ist ja wie du schon sagst erstmal grundsätzlich abgekoppelt vom Security-Chip). Aber das CSS kriege ich nicht mehr hin.
An wen bei Lenovo könnte ich mich denn mit meinem Problem wenden? Kann man den technischen Support auch kostenlos erreichen (bsp. per Email)?

Gruß
Benjamin

EDIT:
@Mornsgrans: Ich würde den Security Chip allerdings gerne nutzen, ich benutze berufsbedingt einige lange Passwörter, die ich gerne im CSS-Passwort-Manager verwalten möchte. Und auf jeden Fall möchte ich, dass der Chip wieder so funktioniert wie er soll, sollte ich den TP einmal weiterverkaufen wollen wäre das ansonsten in meinen Augen ein erheblicher Mangel.
Die Troubleshooting-Pages und das Lenovo-Forum habe ich schon durch, vielen Dank. Es gab schon vor einigen Jahren User mit dem gleichen Problem, leider wurde die Lösung, falls sie existiert, in den entsprechenden Threads nie genannt.

EDIT2:
Ich werde nun noch eine "cleane" Installation nach der Anleitung im Wiki versuchen, um danach händisch ausgewählte Thinkvantage-Tools zu installieren. Mal gucken ob das was nützt.
 
War auch nur ein Vorschlag mit der Deinstallation.

Hast Du dies hier auch schon gelesen?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69829

Wenn ich mich recht entsinne, existiert in der CSS - Hilfe auch eine Passage zum Security-Chip löschen, CSS aktivieren und deaktivieren.
Ob der Support Dir diesbezüglich weiterhelfen kann, musst Du versuchen.
Die Rufnummern findest Du hier im ersten Beitrag:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
Möglicherweise kann auch Servion weiterhelfen - ein Anruf könnte nicht schaden:
Garantiefälle - Servicepartner in Deutschland
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=825338#post825338]War auch nur ein Vorschlag mit der Deinstallation.
[/quote]

Ja, danke für den Hinweis, ich glaube gerne, dass das CSS das System ausbremst :( Sorry, wenn das falsch rüberkam, aber für mich würde es trotzdem Sinn machen, das zu nutzen.

Der von Dir verlinkte FAQ-Eintrag kommt leider für mich nicht in Frage, komme gar nicht mehr in den PW-Manager rein :(

Danke für die Rufnummern, werde mich da mal durchhangeln müssen wenn das mit dem Clean-Install jetzt nichts gibt.
 
[quote='Beme',index.php?page=Thread&postID=825376#post825376]Der von Dir verlinkte FAQ-Eintrag kommt leider für mich nicht in Frage, komme gar nicht mehr in den PW-Manager rein :([/quote]...doch, in der Tat kommt der FAQ-Eintrag für dich in Frage und Mornsgrans hat recht: Kannst Du Dich bei CSS nicht authentifizieren, läuft auch keine Komponente, die CSS unterstellt ist, also auch nicht der PW-Manager...

Der PW-Manager ist nicht eigenständig sonder Teil von CSS: ...MfG... Philosoph
 
Clean Install mit anschließender Installation von CSS verlief auch negativ, es bleibt bei der Fehlermeldung....

@Philosoph: Ja, deswegen. Der PW-Manager ist ja quasi = CSS...

Ich benutze aber schon die ganze Zeit die gleichen Benutzernamen und auch PW... Daran liegts auch nicht :(
 
...dann hast Du das Paßwort VOR dem anlegen der Kopie des Betriebssystems angelegt: ...es gibt keine andere Erklärung... LG
 
Nein, denn es ist ja stets eine NEUINSTALLATION im AUSLIEFERUNGSZUSTAND gewesen. Da gibt es noch keine Useraccounts... Meine Installation von gestern war ja sogar von einer originalen XP Prof. -CD (nix OEM-Lenovo-Version).

Es gibt für mich keine andere Erklärung mehr, als dass sich der Chip weigert, sich löschen zu lassen.. X(

EDIT: Habe mich jetzt mal per Mail an servion gewendet. Wenn es irgendwann eine Lösung gibt, werde ich die hier im Thread nachtragen.

Danke & Gruß
Benjamin
 
Schaue mal in Start-Programme-ThinkVantage-Rescue and Recovery Datenträger erstellen.

Sieht das Programmfenster so aus?
Anhang anzeigen 28045

Der unterste Punkt "Sichere Umgebung für das Zurücksetzen von Hardwarekennwörtern erstellen" könnte interessant sein
 

Anhänge

  • rr-sicherheit-cd.jpg
    rr-sicherheit-cd.jpg
    98 KB · Aufrufe: 25
...sag ich ja auch schon die ganze Zeit: Ich hab gar keine Wiederherstellungsdatenträger, weil die sich ja nur auf "exakt demselben" System wiederherstellen lassen, also der Kostellation des "Lieferzustandes", aber beim normalen Recovery besteht das Problem so ähnlich, wie in dem vorher gezeigten Dialog: Wie gut, daß ich jetzt Acronis benutze...

Also, wenn das nicht das Problem ist, mit dem Dialog beim Recovery, fresse ich zwar keinen Besen, bin aber mal sehr gespannt, was denn nun der Grund gewesen sein wird...
 
Security Chip

Ich hatte bei meinem T61p das gleiche Problem mit dem Security Chip. Mir ist dann jedoch irgendwann eingefallen, dass ich mich nach Auslieferung des Thinkpads bei der ersten Anmeldung nicht mit meinem Namen anmelden konnte (war deaktiviert), sondern als "User" mein Passwort eingeben musste. Das Thinkpad hieß damals automatisch "User-PC". Ich habe dann ein entsprechendes Admin-Konto angelegt, das Thinkpad wieder "User-PC" genannt und neu gestartet. Danach konnte ich bei CSS wieder angemeldet werden. Das Konto habe ich anschließend wieder gelöscht. Seitdem läuft alles einwandfrei. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße

Doro
 
...genau das war bei mir bei Win7-32bit-Retail ebenso der Fall... - ...ich hab nach der Aktivierung von Win7 damals nachträglich auf Administrator via Benutzerkotensteuerung umschalten müssen, aber einfach einen neuen Admin angelegt und den User gelöscht: Fiel mir lange nicht auf, bis ich dann das Win-Kennwort gewechselt habe und der PW-Manager meinte, ich müsse mich Reauthentifizieren...

...höhö, denn der PW-Manager meinte: "...ein Wechsel des Win-Kennwortes kann nur durch den USER XYZ bestätigt werden..." - ...der war aber gelöscht, dank meiner Akribie auch mit einigen Dateien aus dem Win-System, die ich gebraucht hätte um das USER-Konto wiederherzustellen... :pinch:

...nunja, CLEAN-Install ist dann für mich ein Begriff geworden... MfG - Philosoph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben