Welchen Mediaplayer für Audio und Video ?

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,
nach dem ich nun mein T41 zur Medienzentrale degradiert habe brauche ich noch eine leistungsfähige Software:
Anforderungen:
-Abspielen und Verwalten von gerippten DVD's (VOB-Dateien) und Mp4 / AVI-Dateien.
-Abspeielen und Verwalten von Mp3-Dateien

Die Threads hier im Forum über iTunes Alternativen habe ich mir schon angeschaut, bei den meisten Playern fehlt die Möglichkeit Vidoematerial abzuspielen / zu verwalten.
Der Windows Media Player gefällt mir ganz gut, jedoch können keine VOB-Dateien verwaltet werden. In der Version 12 verwaltet der Player zumindest Avi/Mp4 Dateien mit Vorschaubild, diese Version ist jedoch Win7 vorbehalten. DVD's können scheinbar nur mit kostenpflichtigen Zusatzprogrammen abgespielt / verwaltet werden.

Habt ihr eine Idee ? Mir ist die vernünftige Verwaltung der Dateien (am liebsten mit Vorschau- / Coverbild) in einer übersichtlichen Bibliothek genau so wichtig. wie die Möglichkeit die Dateien abspielen zu können. Nero 7 und PowerDVD sind vorhanden, d.h. die wichtigsten Codecs sind verfügbar.

Gruß
Jürgen
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=824501#post824501]Für MP3 schwöre ich auf http://www.mediamonkey.com/.[/quote]

...ich möchte gerne einen Player/Verwalter für Audio und Video einsetzen.

XBMC schaue ich mir mal näher an - Danke für den Tipp !

Gruß
Jürgen
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=824500#post824500]xbmc gibts für windows/linux/mac/xbox [/quote]
Word ! sozusagen.
Gibt keinen netteren.... (wer auch auf Optik steht)

Der neue nightly build unterstützt auch die GPU Beschleunigung nativ, also ohne Einbinden eines
externen Players.

http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/

(Die Version vom 1.März)

Wer nicht weiß was das ist:
http://xbmc.org/

Ist bei mir im Dauereinsatz...
 
xbmc sieht nett aus. Leider schießt sich das System komlpett ins Nirwana, wenn ich Xbmc schließen will. Der Rechner hängt sich komplett weg, wenn ich den Xbmc Button zum beenden anklicke. Auch mit dem Taskmanager ist nichts mehr zu wollen - hilft nur komplett ausschalten.

Da muss ich wohl etwas Zeit investieren. Ich habe mir die empfohlene Version von Ingo und die aktuelle Version 9.11 installiert und getest-bei beiden das Gleiche.

Gruß
Jürgen
 
Du kannst auch mal bei Winamp, VLC und Songbird reinschauen. Die können afaik alle sowohl Video als auch Audio abspielen. XBMC wäre aber auch mein erster Tipp gewesen. Wenn die momentane Version bei dir nicht richtig funktioniert, probiers mal mit einer älteren Version.

Grüße,
mikar
 
[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=824599#post824599]hilft nur komplett ausschalten.[/quote]
Args... das ist ja übel.
Ich hatte sowas ähnliches, nur nicht annähernd so schlimm mit der momentanen stable.
Immer wenn ich einen Film ausmachen oder XBMC schließen wollte, hing es sich auf.
Allerdings lies es sich per Taskmanager schließen. (passierte allerdings nur beim einbinden eines externen Players für Full HD)
Seit der nightly build Version ist alles wieder bestens und nun ist der GPU Support ja auch mit drin.

Ich würde im XBMC Forum mal fragen was das sein kann.
Da gibts auch ein gutes deutsches Forum:

http://www.xbmc.de/
 
Hi,
das Design und die Bedienung sind aber wirklich klasse. Bin schon verliebt. Videos (VOB und Mp4) spielt er auch noch nicht - es ist nur ein weisser Bildschirm zu sehen. Ich werde mal tüchtig lesen und versuchen, die Probleme zu lösen. Wenn ich das Programm stabil zum laufen bekomme, ist xbmc genu das, was ich gesucht habe !
Danke !!

Grüße
Jürgen
 
Bei mir gibts nur Windows Media Player mit dem K-Lite Mega Codec Pack (bei Installation alle Audio und Videocodecs mit WMP assoziieren...)
 
Der wmp 11 übernimmt auch nach der Installation von K-Lite keine mp4-Dateien vernünftig in die Bibliothek. Nur unter "andere Medien". Dort aber nur in der Listendarstellung (ohne Vorschau). wmp 12 ist für XP nicht verfügbar.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

manche Grafikkarten haben mit den neuen Releases von Xbmc durch den DirectX Support Schwierigkeiten. So auch die ATI Radeon 7500 des T41. Sie unterstützt kein Pixel Shader 2.0.
Ich habe hierzu oft folgende Statements gefunden:

"The DirectX build of XBMC relies on your video card driver supporting a feature called "Pixel Shader 2.0", and the "white screen" usually means your card doesn't support this. There are unofficial OpenGL builds of XBMC available, and the OpenGL build doesn't rely on pixel shading so it will probably work. There's an OpenGL build of the v9.11 release at xbmcmce.sourceforge.net, or search this forum to find downloads of later builds"

- Ist die fehlende Unterstütung von "Pixel Shader 2.0" hardwarebedingt, oder könnte ein Catalyst Omega Treiber Besserung bringen ?
- Welche Nachteile habe ich, wenn ich die OpenGL Variante des Xbmc nutze?

@Ingo
Wohin kopiere ich das Script für die Einbindung des externen Players unter XP ?

Gruß
Jürgen
 
Ich habe leider kein XP mehr hier zum gucken wo das Verzeichnis ist.

Schau mal unter: Dokumente/Eigene Dateien/... usw.

Ist da ein XBMC Ordner?
Du kannst so gut wie jeden externen Player nehmen.
Da das T41 eh keine GPU Unterstützung kann, ist es ja egal welcher Player, sprich VLC
geht ja gut dafür.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben