(erledigt und installiert)ArchLinux

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
Hi,
da ich auf einem meiner Maschinen noch ein bischen Platz übrig habe, will ich gerne mal das eine oder andere Linux ausprobieren.

Hab auf allen Maschinen Ubuntu als Main- Distri, beim Testen von anderen Linuxen war ich natürlich auch schon bei Suse gelandet - gefällt mir (persönliche Ansicht) aber nicht. Jetzt bin durch diverse Berichte auf ArchLinux aufmerksam geworden.

Frage dazu: gibt es deutsche Foren dazu, und wo ausser im Arch- Wiki find ich Infos ?

Grüße

Frieder
 
Deutsches Pendant zu archlinux.org ist archlinux.de (mit Wiki und Forum), steht aber weniger drin.

Das ArchWiki ist sehr umfangreich und beantwortet die meisten Fragen, vor allem die Installationshilfen bringen am Anfang viel. Ansonsten ist das Forum (bbs.archlinux.org) die richtige Stelle für weitere Fragen, neben Google natürlich.

lg Johannes
 
@ Tim + Johannes

merci, das ist jetzt erstmal einiges zu lesen - bin aber sehr interessiert daran, der erste Eindruck (zählt ja meistens) ist positiv

Gruß :)


edit//

habs mir jetzt mal runter gesaugt in der 64bit Version.

Fragen:

- ist 64bit ok, oder wird 32bit besser unterstützt - meine Maschine ist für 64bit allemal geeignt.

- wie siehts mit dem Boot- Menü aus, komm ich noch an Ubuntu ran, ohne groß rumschrauben zu müssen. Lesen ist ja gut, aber ich muß auch testen.
 
jep. ist mir klar,

bin lernwillig und experimentierfreudig :D

Spaß beiseite, will mich weiter entwickeln und bin bereit, Rückschläge hin zu nehmen

Mein Hauptanliegen ist, wenn ich jetzt die gesaugte iso brenne und dann versuche, zu installieren, was passiert mit meinem Ubuntu?

Ich hätte ne separate 500 GB Festplatte zur freien Verfügung



edit

uääh, geht schon los, hab deinen link übersehen, dann angeklickt und iiihh - alles auf englisch. Ich kann fließend South Ländon und Jamaika- Street, aber Programmier- English ...?
 
Nur weil Du da viele Konfigurationsdaten siehst und Dich das auf den ersten Blick erschlaegt, heisst das noch lange nicht, dass es grosses Problem darstellt, sich da durchzuboxen (es ist sehr verstaendlich).

Was das Programmierenglisch angeht - in der Linux Welt solltest Du Dich darauf einstellen. Du bekommst alle Informationen, die Du brauchst. Aber halt alles Englisch...
 
Also mit deinem Ubuntu passiert nichts wenn du:

  1. Platz für eine weitere Partition hast und diese verwendest als Ziel für die Arch Installation
  2. das wars eigentlich...

Arch wird bei der Installation erstmal den Bootloader also Grub überschreiben wobei das die neuen Distributionen das gut handeln und nichts zerstören sondern sich nur selbst in die Menu.lst einhängen.Wie das bei Arch ist weiß ich jetzt ned auswendig. Schlimmstenfalls musst du Grub manuell nochmal den Weg zu Ubuntu zeigen. Das steht in dem Wiki Artikel. Gut wäre es wenn du aus deinem Ubuntu heraus mal die menu.lst sicherst. Ansonsten have fun ...


ps den Befehl kannste zur Sicherung verwenden:
Einfach ins Terminal reinhacken und schon hast du im aktuellen Verzeichnis eine Datei menu.txt
Code:
cat /boot/grub/menu.lst > menu.txt

sollte das fehlschlagen sag bescheid kann sein das sich die Ordnerstruktur in den neuen Ubuntu Versionen geändert hat.



So nachdem ich bemerkt habe das mein Post wahrscheinlich nicht sehr hilfreich ist ohne zu Wissen was Grub und menu.lst etc sind:

Hier eine gute Erklärung für Grub Die Details sind egal nur Anfang ist wichtig

Erklärung menu.lst
 
ist mir klar,

aber n bische aua aua wollt ich trotzdem los werden.

Hauptfrage:

Wenn ich Arch auf die freie 500er HDD installiere, hab ich dann einen Grub, über den ich an mein Ubuntu ran komme.

Ich gehör zu der Sorte: learning by doing

und würd deshalb gern einfach mal loslegen mit der Installation - alles weitere seh ich dann ja.

Wie gesagt, möcht nur nicht Ubuntu abschiessen

edit:

da hat sich was gekreuzt

@ simlan
merci, ich probiers - ich lass euch wissen, was passiert ist - würd mal sagen, bis morgen spätestens

Grüße :thumbup:
 
Wenn ich dir als "trockener" Arch-Linuxer auch etwas empfehlen darf: Registrier dich in den Foren von archlinux.de und archlinux.org, in beiden Foren sind die User sehr hilfsbereit und freundlich, so wie in diesem Board hier!
Außerdem solltest du dich gerade bei Arch mit dem ganzen "Programmier-Englisch", wie du es nennst, auseinandersetzen, auch wenn es am Anfang irritierend ist. Mein Weg war Windows XP -> SuSE 9.3 -> Arch und auch ich war erst mal schockiert, wo YaST und Konsorten hin sind, dass man alles per Hand eingeben muss. Am Ende kam ich problemlos mit VIM klar und habe die Vorteile der Konfigurationsdateien erkannt. Wenn auch du so weit bist, wirst du sehr viel Spaß mit Arch haben, weil es eine sehr kleine, sehr flotte und sehr weitreichend konfigurierbare Distribution ist, die dir keine Vorschriften macht, was du nutzen solltest, da nahezu alle Pakete "Vanilla", also möglichst unmanipuliert sind! :)
[MSIE_newline_end ]
 
Achtung habe grad bemerkt das die neune Ubuntus ab 9.x Grub2 einsetzen ---> Kann ich dir nicht helfen Infos gibts hier. Der Tipp von Koile ist auch wertvoll :) .
Vorallem die Projekt Foren sind super intressant :thumbup:
 
Ach so, noch ein kleiner Tipp:
Ich würde empfehlen, den Teil der Grub-Installation bei der Arch-Linux-Installation zu überspringen, damit du eben nicht Gefahr läufst, dass dir deine Ubuntu-Startroutine zerschossen wird. Ich weiß nicht, ob inzwischen nachgebessert wurde, aber im Herbst 2008 hat Arch gnadenlos andere Grub-MBR etc. weggebügelt. Stattdessen: Im Archlinux-Wiki sind die Einstellungen für Grub aufgeschrieben, das einzige, was du anpassen musst, ist die Startpartition von Arch (also statt bspw. /dev/sda1 eben /dev/sdc4 oder so, je nachdem, wo du Arch hinpackst).
[MSIE_newline_end ]
 
danke für eure Tipps

da ich mein Ubuntu incl. root und home usw. gesichert habe, müßte ich im schlimmsten Fall mein Ubuntu neu installieren und dann auch nur die root- Partitin, und danach halt alles aus der Sicherung wieder herstellen.

Grub2 sollte dann Arch eigentlich erkennen.

Auf dem Rechner ist bisher nur Lucid Lynx beta installiert - von daher ist gerade ne gute Zeit um Neues auszuprobieren.

Für die "wichtigen" Sachen hab ich mein Thinkpad, da kann ich mich immer drauf verlassen und damit experimentiere ich auch nicht bedenkenlos rum :p

Drückt mir die Daumen (die Neugier ruft)

Grüße

Frieder
 
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=824508#post824508]Drückt mir die Daumen (die Neugier ruft) ![/quote] Das tu ich! ;) So, und nun auf zu neuen Taten, die geniale rc.conf wartet darauf, von dir entdeckt zu werden! : )
 
yep,

hab mir gerade noch die installationanleitung gedruckt, melde mich gehorsamst ab - bis spater

:whistling:
 
:( rabääh

hätt nicht gedacht, dass ich schon so früh um Hilfe schreien muss

Hab die core-iso wie empfohlen gedownloaded und das iso auf CD gebrannt.

Nach dem Booten läuft ein "Programm" ab und ich lande an nem Punkt, da heißt es dann:

default logins "root" and "arch" have no password. To begin installation, log in as root.

archiso login:


Und was mach ich jetzt? Es wird nach nem vorhandenen Benutzernamen und Passwort gefragt, aber das hab ich ja noch gar nicht.

Bin ich noch nicht reif für Arch, oder wie oder was, oder hab ich nur ne Synapsenblockade und irgend etwas übersehen ?( ?( ?(
 
Du loggst dich mit root ein, Passwort gibt es keins. Danach gibst du km ein, um dir ein Tastaturlayout auszusuchen. Mit /arch/setup startest du die Installationsroutine.

Grüße,
mikar

P.S.: Ich repariere grade mein Arch System. Habe heldenhaft mal das [testing] repository ausprobiert und bin gleich auf die Nase gefallen :whistling:. Dafür habe ich jetzt eine nützliche Option bei pacman entdeckt, die das "/"-Verzeichnis bestimmt (-r), ähnlich --root-directory bei grub-install :love:.
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=824719#post824719]Du loggst dich mit root ein[/quote]

heißt, hinter archiso login tipp ich root rein, richtig ?
 
da steht, dass die beiden Konten "root" und "arch" kein Passwort haben und du dich zum Beginnen der Installation als "root" einloggen sollst.
also gibst du "root" ein. Dann sagt er dir, dass du das setup mit /arch/setup starten kannst oder vorher die keymap (also dein Tastaturlayout quasi) per Eingabe von "km" umstellen kannst. Da du wohl ungern mit englischem Tastaturlayout werkeln möchtest, gibst du "km" ein und wählst "de-latin1" und im danach "default8x16" aus. Dann geben die Tasten auch das wieder, was draufsteht. Jetzt gibst du "/arch/setup" ein und die Setup-Routine startet. Zumindest meine ich zu erinnern, dass es so ablief. Diese ersten Schritte sind etwas schwierig und beim ersten Benutzen nicht unbedingt nachvollziehbar. Ich habe gerade geguckt, leider ist der deutsche Beginner's Guide in der englischen Wiki etwas "outdated", was bei einer bleeding-edge-Distribution wie Arch leider schnell passieren kann, und die offizielle Installationsanleitung in der deutschen Wiki auch nicht mehr so verständlich, wie zu meiner Zeit.

Aber wenn es dich beruhigt: Ich habe etwa fünf bis sechs Anläufe gebraucht, bis ich die Installation und die Einrichtung des Systems verstanden und gepackt habe! :thumbsup:
Tante Edith sagt: Ich komme langsam in Versuchung, doch mal wieder zu versuchen, ob Arch inzwischen alle Funktionen meines ThinkPads unterstützt... :whistling:
Tante Edith meint außerdem: pacman -Syu ?
[MSIE_newline_end ]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben