(erledigt und installiert)ArchLinux

Du musst dich in der /etc/pacman.d/mirrorlist für einen Mirror entscheiden (bei mir z.B. TU Chemnitz):

Code:
# Germany
#Server = ftp://ftp.archlinuxppc.org/x86_64/$repo/os/i686
#Server = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/$repo/os/x86_64
#Server = http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/$repo/os/x86_64
#Server = ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = ftp://ftp.spline.inf.fu-berlin.de/mirrors/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = http://ftp.spline.inf.fu-berlin.de/mirrors/archlinux/$repo/os/x86_64
Server = ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/x86_64
#Server = ftp://ftp.wh-stuttgart.net/archlinux/$repo/os/x86_64

Danach System upgraden mit:
Code:
pacman -Syu

Grüße Blakki
 
Ich benutze hosteurope, da der Server immer recht aktuell und zudem schnell ist.
Je nachdem, ob du 32 oder 64bit benutzt, schreibst du also eine dieser beiden Zeilen in deine /etc/pacman.d/mirrorlist.
Code:
Server = ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/$repo/os/i686
Server = ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/$repo/os/x86_64

Oder du benutzt
Code:
echo 'Server = ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/$repo/os/i686' >> /etc/pacman.d/mirrorlist
 
Jetzt muss ich mal eben nachfragen:
gibt es bei den verschiedenen Servern großartige Aktualitätsunterschiede?

Grüße
Blakki
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=825473#post825473]Wenn man nur die zwei Zeichen entfernt, geht auch mit nano nichts kaputt. Hast aber natürlich recht, eigentlich muss man visudo benutzen.
[/quote]
Da hast du recht. Mein Punkt war nur: Ohne die Überprüfung sollte man sich nicht angewöhnen. Und visudo nutzt schließlich auch nano, wenn man das lieber als vi(m) mag und als $EDITOR eingetragen hat. ;)

Gruß
 
niet,

der error bleibt bestehen - der ping ist immer noch vorhanden
 
Als root:
echo 'Server = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/archlinux/$repo/os/x86_64' > /etc/pacman.d/mirrorlist

Wenn's dann noch nicht geht, mal nen Neustart machen.

Greets,
mikar
 
hi,

ich mach gerade ne Neuinstallation - hab da glaub doch auch einiges ziemlich verstellt

Vielleicht klappts beim nächsten Versuch

Grüßle

Frieder

edit//

es tut sich nix - ping vorhanden, beim Neustart wird auch das Netzwerk als "done" markiert, aber sobald ich updaten will, und das sollte ja jetzt als nächstes gemacht werden; kommen die errors.

Und ich hab mich total an die Anweisungen gehalten. Und wie gesagt der ping steht - also irgendwie ist ja ne Verbindung nach drausen vorhanden.

deinen Text gab ich auch eingegeben - ändert auch nix

:?: :?: :?:
 
Toi toi toi.
Es ist sinnvoll, gleich die Pakete aus dem Netz zu ziehen. Also ganz normal von der core cd booten, bei der Installationsquelle (im Setup) dann aber statt core (oder cd oder local o.ä.) net (oder ftp o.ä.) auswählen. So bekommst du die aktuellsten Pakete.
Wenn du diese Art der Installation wählst, wirst du auch gleich durch die Einrichtung des Netzwerks geführt und kannst die Einstellungen beim Systemkonfigurationsschritt übernehmen.
Klingt komplizierter als es ist.

Grüße,
mikar
 
Merci mikar,

das scheint zu funktionieren - er saugt und saugt.

ich komm jetzt zu xorg und alsa.

schau mer mal

Grüße

Frieder
 
dann sollten auch nach der Installation die Netzwerkeinstellungen in der rc.conf bereits korrekt sein! : )
 
Gratuliere dem TS zum laufenden System. Dann muß ich wohl auch nochmal ran. ;)
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=825753#post825753]Gratuliere dem TS zum laufenden System[/quote]

:D was bedeutet TS

momentan läuft die Installation von Gnome - bin echt gespannt wie flitzebogen, was da bei rauskommt

Grüße

Frieder
 
TS = ThreadStarter Man merkt ich bin schon zu lange hier :D

So jetzt aber gute Nacht.
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=825774#post825774]Gnome? :p[/quote]


Moin Moin - weiter gehts

warum nicht Gnome - hättest du jetzt eher kde genommen?

Gnome , das war wohl so ne unterbewußte Entscheidung - kommt wahrscheinlich daher, dass ich als Maindistri Ubuntu verwende.

Ich hatte irgendwann mal auch Kubuntu ausprobiert, fand aber KDE nicht so toll - ist aber wohl Übung und Gewohnheit.

Die Frage nach Gnome oder KDE hätt ich aber wahrscheinlich eh bald gestellt - gehen auch beide, so dass ich mirs beim login aussuchen kann oder gar im laufenden System umswitchen kann


Grüße

Frieder
 
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=825818#post825818]
Die Frage nach Gnome oder KDE hätt ich aber wahrscheinlich eh bald gestellt - gehen auch beide, so dass ich mirs beim login aussuchen kann oder gar im laufenden System umswitchen kann[/quote]
aye, du kannst beim Login aussuchen. Während der Sitzung kannst du den Windowmanager (metacity(oder compiz, wenn genutzt) bei gnome, kwin bei kde) "umswitchen" (warum schreibt man nicht "umschalten"? elendes Denglisch :) ). Den ganzen Rest wenn's sein müsste wohl auch, ist allerdings recht unschön und unsauber.

Eventuell magst du dir auch den Thread "Welchen WM/DE nutzt ihr?" ansehen, es gibt schließlich nicht nur KDE und Gnome. 8o

Gruß
 
:D

dann ist der windows manager aber auch ein Fensterbeauftragter
:D

Danke für die schnelle Antwort bzgl KDE

es :D klemmt gerade eh mit der Intallation (Einrichtung, Erstellung :D ) der xorg.

Aber das wird schon noch.

Jetzt ist aber erstmal Frühstück angesagt

Grüße


edit//

Frage: ich bekomm keine #, wenn ich # drücke, dann erscheint die Tilde ( merke gerade, das im Thinkpad die Tilde nicht geht - ist doch eigentlich altgr+ die Plustaste/sterntasteTildetaste)
 
Wenn du in den root account willst, gibst du "su - " und dann das Passwort ein.
Finde Gnome auch besser, arbeite selbst nur mit GTK apps. Ich meinte nur, dass wahrscheinlich Gnome dabei rauskommt, wenn du es installierst :rolleyes:.

Grüß,
mikar
 
Hi,

es gibt neue Problemchen

1. Hatte bei meinen ersten Versuchen mit Arch vorsichtshalber mal meine Festplatte mit Lucid Lynx abgeklemmt.
Hab die jetzt wieder eingestöpselt, mit dem Ergebniss, dass mir kein Arch im Grub (Lucid nutzt Grub2) angezeigt wird ?(

2. Ich bekomm unter Arch den grafischen Desk nicht zum laufen, blick das mit dem nvidia- Treiber irgendwie nicht richtig, denke aber dass ich das noch hinbekomme. ;)


Da ich mittlerweile mit dem Installationsvorgang etwas vertraut bin, drängt sich die Frage auf, nochmal von vorne anzufangen (würde dem Lerneffekt nicht schaden und die Bereitschaft dazu wäre vorhanden),
oder gibts ne Abkürzung?

Ich tendiere zur Neuinstallation

Grüße

Frieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben