(erledigt und installiert)ArchLinux

[quote='Koile',index.php?page=Thread&postID=824727#post824727]Tante Edith sagt: Ich komme langsam in Versuchung, doch mal wieder zu versuchen, ob Arch inzwischen alle Funktionen meines ThinkPads unterstützt... :whistling: [MSIE_newline_end ] [/quote]

Grüß mal Tante edit von mir :D

Ansonsten bin ich soweit mal beruhigt, wenn andere damit auch so ihre mühen haben/hatten.

Und aufgeben tu ich nicht so schnell, so nach dem Motto: geht nicht gibts nicht

Leute,
Danke für den Synapsen-Kick

Bis später/ oder morgen
 
Auf meinem T61 zumindest wurde alles soweit unterstützt. Ist zwar schon wieder eine Weile her, aber vieles ließ sich mit ein wenig mehr Geduld und viel Kaffee (natürlich für mich :p ) hinbiegen.
Es funktioniert zwar nicht alles Out-Of-The-Box, ist ja aber auch kein Ubuntu. Wie schon hier erwähnt, der Lerneffekt ist dafür immens, wenn man sich hinter setzt und dran bleibt.
Arch wirst du mit Sicherheit auch nicht an ein oder zwei Tagen so zum Laufen bringen, wie du es dir wünscht. Aber es lohnt sich trotzdem, gerade, wenn du wieder ein neues Erfolgserlebnis verbuchen konntest. ;)

Bis ich mein erstes Arch soweit hatte, bis es mir gefiel, hatte ich bestimmt 4 mal installiert. Nicht weil ich wieder irgendwo was zerhauen hab, sondern weil ich dachte, die Distri ist doch nichts für mich. Also mal für nebenbei ists eben nichts.

Ansonsten... gute Wahl und viel Spaß :thumbsup:
 
[quote='cestilein',index.php?page=Thread&postID=824795#post824795]Auf meinem T61 zumindest wurde alles soweit unterstützt.[/quote]Bei mir eben leider nicht... und bestimmte Tasten haben noch nicht mal ein brauchbares Signal erzeugt, sodass man nicht mal mit tiefer Trickkistenzauberei irgendetwas erreichen konnte! :/ Aber ich scheine da ein Einzelfall zu sein. Auf meinem Desktop lief es dafür schön rund, zumindest nachdem ich statt einer schlecht unterstützten ATI (lag an dem Modell selbst) eine gut unterstützte nVidia verbaut hatte! ^ ^
 
?(

arch wird mir im grub angezeigt, aber wenn ich rein will, dann heißt es: no such file or directory

Najja, irgendwo was falsch gemacht ( geht anderen anscheinend auch so :D )

Aber meine Neugier ist geweckt, allerdings für den Moment nicht mehr. Ich geh jetzt schlafen, und morgen ( muß nicht arbeiten), versuch ichs noch mal.

So halb- bis dreiviertel wegs hab ich die Installation kapiert.

Buenos Noches

Frieder
 
Klingt entweder nach einer falschen Pfadangabe oder einem falschen Dateinamen.
[MSIE_newline_end ]

Tante Edith ist schon wieder da und fragt, woher dieses [MSIE_newline_end ] immer kommt! o_O
 
Poste mal einen Auszug aus deiner grub.cfg. Bei meinem Grub (nicht GRUB2) sieht das für /root auf /dev/sda5 so aus: http://pastebin.com/332DXRis

Die Zeile [MSIE_newline_end] wird von der aktuellen Opera-Version produziert, da es von der Forensoftware noch nicht vollends unterstützt ist.
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=824466#post824466]
ps den Befehl kannste zur Sicherung verwenden:
Einfach ins Terminal reinhacken und schon hast du im aktuellen Verzeichnis eine Datei menu.txt
Code:
cat /boot/grub/menu.lst > menu.txt
[/quote]
Warum kein cp? Macht das relevante Unterschiede bei den Dateirechten der erstellten Datei?
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=825117#post825117][quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=824466#post824466]
ps den Befehl kannste zur Sicherung verwenden:
Einfach ins Terminal reinhacken und schon hast du im aktuellen Verzeichnis eine Datei menu.txt
Code:
cat /boot/grub/menu.lst > menu.txt
[/quote]
Warum kein cp? Macht das relevante Unterschiede bei den Dateirechten der erstellten Datei?[/quote]

Ne is egal ... Fällt mir nur als erstes ein weil ich meistens die Datei erst anschauen "cat xyz" und dann Befehl aus der History hole und dann mit der Umleitung kopiere. Sozusagen eine Angewohnheit ;)

Edith: Was heisst du kannst wenn du mit cp arbeitest die entstandene Datei nicht bearbeiten weil sie die Rechte erbt insoweit ist meine Lösung ohne einen chmod Befehl zu verwenden. Macht in dem Fall eigentlich keinen Unterschied es ist/wäre nur zum sichern gewesen, Gruß Sim
 
Tagchen allerseits,

also so wie es aussieht, hab ich ein funktionierendes ArchLinux installiert, ich komm aber nicht rein. Oder bin ich womöglich drin und blicks nicht?

Die Synapsen brauchen mal wieder ne Anfahrhilfe.

Ich komm bis zu nem Fenster, da steht myhost login , da ich ja bisher noch keinen Benutzernamen anlegen konnte, sondern ja mit root eingestiegen bin, hab ich einfach mal root eingegeben und enter gedückt.

Dann wird das Passwort gefragt, ist auch vorhanden, also eingegeben und jetzt bin hier

[root@myhost ]#

hinter myhost ist noch ne hochgesetzte Tilde~

Den Biginners Guide hab ich ausgedruckt neben mir liegen, aber da ist nix zu der Situation erwähnt.

Oder ist es so, dass Arch ein reines Konsolensystem ist - ich meine, ich hätt gelesen, dass es eine grafische Oberfläche gibt

Grüße

Frieder

edit//

also gut, bin im System, komme aber nicht ins Netz

soweit so gut - jetzt geht wohl der Spass los.

Ein reines Konsolensystem hab ich bisher noch nie gehabt
 
Jup, genau so ist das vorgesehen. Bevor du dir Gnome oder KDE installierst, musst du erstmal einen Benutzer erstellen und das Netzwerk einrichten.

1) Benutzer + Passwort erstellen:
Code:
useradd -m -G users,audio,lp,optical,storage,video,wheel,power -s /bin/bash frieder
passwd frieder
Dem grade erstellten Konto dann das Benutzen von sudo erlauben, indem du nach Eingabe von
Code:
visudo
folgende Zeile entkommentierst:
Code:
# %wheel  ALL=(ALL) ALL
(im Editor vi machst du das, indem du den Cursor an den Anfang der besagten Zeile bringst, die ersten zwei Zeichen mit der Entf-Taste löschst und dann per Eingabe von ":wq" und Drücken der Enter-Taste die Änderungen schreibst und vi beendest)

2) Netzwerk konfigurieren.
Das könnte z.B. so aussehen:
/etc/rc.conf
Code:
[...]
HOSTNAME="myhost"
[...]
eth0="eth0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255"
INTERFACES=(eth0)
gateway="default gw 192.168.1.1"
ROUTES=(gateway)
[...]
/etc/hosts
Code:
127.0.0.1		localhost.localdomain	localhost myhost
/etc/resolv.conf
Code:
nameserver 192.168.1.1
Danach noch folgendes:
Code:
sudo ifconfig eth0 up
sudo /etc/rc.d/network restart
ping -c 5 [url]www.google.de[/url]
Bekommst du von google eine Antwort ist alles in Butter.
Wenn du dhcp anstelle einer statischen IP für deinen Rechner nutzen willst, ersetzt du in /etc/rc.conf die Zeile "eth0='eth0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255'" durch "eth0='dhcp'".

Sobald du eine Internetverbindung hast, kannst du über pacman z.B. Gnome
Code:
pacman -Syy gnome gnome-extra gdm
oder KDE
Code:
pacman -Syy kde kde-l10n-de
installieren.
und in /etc/rc.conf "hal", sowie "kdm" bzw. "gdm" zu DAEMONS=(...) hinzufügen.
Danach noch
Code:
/etc/rc.d/hal restart 
/etc/rc.d/fam restart

und du kannst hoffentlich per
Code:
gnome-session
od.
startkde
in deinen DE starten.
U.U. musst du einen reboot durchführen.

Grüße,
mikar
 
Wow, :thumbup:

das muß ich jetzt erstmal alles abarbeiten.

Merci - bis später

Frieder


bin jetzt im frieder@myhost

wenn ich visudo %wheel ALL=(ALL) ALL eingebe , dann kommt

-bash: syntax error near unexpected token `(`
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=825369#post825369]Lies dir am besten folgende Anleitung durch, damit du auch weist was du machst ;)
http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners'_Guide_(Deutsch)
Ab Abschnitt 3, dort solltest du eigentlich sein.
[/quote]

hab ich ausgedruckt neben mir liegen- ?( ?( ?(
 
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=825366#post825366]
wenn ich visudo %wheel ALL=(ALL) ALL eingebe
[/quote]

Visudo ist ein alleinstehender Befehl und öffnet einfach die Datei /etc/sudoers über den Texteditor "vi".
Also visudo [enter]
und dann die entsprechende Zeile bearbeiten.
Du kannst es auch problemlos mit nano machen:
nano /etc/sudoers

Grüße,
mikar
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=825375#post825375]Visudo ist ein alleinstehender Befehl und öffnet einfach die Datei /etc/sudoers über den Texteditor "vi".
Also visudo [enter][/quote]

-bash: visudo: command not found :(

edit

über nano gehts


edit2

aller Anfang scheint schwer zu sein

wenn ich die Änderung schreiben will, dann kommt: permission denied
 
[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=825377#post825377]-bash: visudo: command not found :([/quote]

Als Root natürlich. Dass es als normaler User nicht gefunden wird ist klar, wenn es in */sbin liegt.

hoffentlich nicht mit "nano /etc/sudoers", den visudo macht durchaus etwas mehr als mit vi /etc/sudoers zu öffnen. (und mit vi öffnet es das auch nur je nach Einstellungen.)


wenn ich die Änderung schreiben will, dann kommt: permission denied
siehe 1.. Die Datei /etc/sudoers gehört root und nur root hat dafür Schreibrechte. Nicht irgendein Nutzer.

Gruß
 
strike :thumbsup:

Internet ist da

erste Hürde beseitigt - jetzt gehts ans einrichten

Grüße
 
[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=825409#post825409]
mikar schrieb:
über nano gehts auch
hoffentlich nicht mit "nano /etc/sudoers", den visudo macht durchaus etwas mehr als mit vi /etc/sudoers zu öffnen. (und mit vi öffnet es das auch nur je nach Einstellungen.)
[/quote]

Wenn man nur die zwei Zeichen entfernt, geht auch mit nano nichts kaputt. Hast aber natürlich recht, eigentlich muss man visudo benutzen.
 
Sch....,

zu früh gefreut - der ping mit google steht (no packets lost), aber sobald ich was updaten will oder installieren will kommt folgendes:

:: Synchronizing package database...
error: failed to update core (no servers configured for repository)
error:failed to update extra (no servers configured for repository)
error:failed to update community (wie oben)
error:failed to synchronize any databases

beim google- ping kommt folgendes

5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4006ms

:?: :?: :?:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben