Suche Hilfe beim Einbau neuer Festplatte und Upgrade auf Windows 7 (done!!)

enibas

New member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bin neu hier und suche Hilfe beim Austauschen der Festplatte. Habe einen T61 mit 120 GB Festplatte und will diese gegen eine 500 GB Festplatte austauschen. Habe sowas noch nie gemacht und bin blutige Anfängerin! Habe folgendes vor, mit Ultrabay-Rahmen eine Kopie der alten Festplatte auf die neue machen. Da beginnen schon meine Fragen:

1. Ich will die neue Platte partitionieren. Wann und wie mache ich das?!
2. Wenn ich eine Kopie der alten Platte mache, wird dann die Recovery Partition auch mitkopiert (wäre mir ganz lieb)?! Heissen die zwei Partitionen auf der neuen Platte dann D: und E: oder kriegt man das irgendwie hin, dass die C: und D: heissen, so dass ich nach dem Umbau ganz 'normal' von C aus starten kann?!
3. Könnt ihr eine gute Software zum kopieren empfehlen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen klonen und Image?!
4. Ich überlege auf Windows 7 zu upgraden (nutze bis jetzt Vista Business, was einwandfrei funktioniert, aber beim hochfahren doch seeeerh lahm ist). Empfiehlt sich ein Upgrade eurer Meinung nach?! Ich habe auch gehört, dass die ThinkVantage Software nicht kompatibel ist mit Windows 7, stimmt das?! Das wäre nämlich nicht so geschickt, da ich Teile davon nutze (Energiemanager, Access Connections, Fingerprint Reader und Client Security S.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab sowas wie gesagt noch nie gemacht und hätte am liebsten eine Schritt für Schritt Anleitung für ganz Dumme.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
 
Willkommen im Forum.

Wenn Du im Großraum Frankfurt/Main wohnst, kannst Du am Samstag zum Forum-Stammtisch nach Mainz kommen (siehe meine Signatur). Dort können wir es vor Ort bewerkstelligen.