Suche Hilfe beim Einbau neuer Festplatte und Upgrade auf Windows 7 (done!!)

enibas

New member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bin neu hier und suche Hilfe beim Austauschen der Festplatte. Habe einen T61 mit 120 GB Festplatte und will diese gegen eine 500 GB Festplatte austauschen. Habe sowas noch nie gemacht und bin blutige Anfängerin! Habe folgendes vor, mit Ultrabay-Rahmen eine Kopie der alten Festplatte auf die neue machen. Da beginnen schon meine Fragen:

1. Ich will die neue Platte partitionieren. Wann und wie mache ich das?!
2. Wenn ich eine Kopie der alten Platte mache, wird dann die Recovery Partition auch mitkopiert (wäre mir ganz lieb)?! Heissen die zwei Partitionen auf der neuen Platte dann D: und E: oder kriegt man das irgendwie hin, dass die C: und D: heissen, so dass ich nach dem Umbau ganz 'normal' von C aus starten kann?!
3. Könnt ihr eine gute Software zum kopieren empfehlen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen klonen und Image?!
4. Ich überlege auf Windows 7 zu upgraden (nutze bis jetzt Vista Business, was einwandfrei funktioniert, aber beim hochfahren doch seeeerh lahm ist). Empfiehlt sich ein Upgrade eurer Meinung nach?! Ich habe auch gehört, dass die ThinkVantage Software nicht kompatibel ist mit Windows 7, stimmt das?! Das wäre nämlich nicht so geschickt, da ich Teile davon nutze (Energiemanager, Access Connections, Fingerprint Reader und Client Security S.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab sowas wie gesagt noch nie gemacht und hätte am liebsten eine Schritt für Schritt Anleitung für ganz Dumme.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
 
Willkommen im Forum.

Wenn Du im Großraum Frankfurt/Main wohnst, kannst Du am Samstag zum Forum-Stammtisch nach Mainz kommen (siehe meine Signatur). Dort können wir es vor Ort bewerkstelligen.

Zum Klonen der eingebauten HDD kannst Du Acronis True Image PE oder Home verwenden. Die neue Platte muss zum Klonen im Thinkpad eingebaut sein. Acronis kann hierzu von der CD gebootet werden.

Zum Upgrade von Vista auf Windows 7 empfehlen wir Dir eine komplette Neuinstallation, da einige Vista-Treiber nicht mehr funktionieren werden und das System unnötig zumüllen.

Also:
neue Platte einbauen
Windows 7 installieren
alte Platte anschließen und Daten transferieren.

Zum Einbau der Festplatte:
Hardware Maintenance Manual T61
4:3 Display: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67979
Wide-sceern 14,1": http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67760
Wide-screen 15,4": http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67980

Dort steht beschrieben, wie die Festplatte aus- und eingebaut wird.

Zur Windows 7 - Installation siehe hier:
- http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
- [Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen
 
Hallo Mornsgrans und schonmal herzlichen Dank für die Antwort.

Leider komme ich vom Bodensee, daher fällt das Treffen am Samstag für mich aus, da zu weit weg.

Wenn ich auf Windows 7 upgrade und alles neu installiere, muss ich ja auch alle Programme neu aufspielen. Mmmh, weiss noch nicht ob ich das will, lohnt sich denn deiner Meinung nach ein Wechsel zu 7?! Was ist mit der ThinkVantage Software?! Der angegebene Link ist doch nur ein 'Update' oder versteh ich da was falsch?! Heisst das ich muss vorher die Software erst noch installieren?!Und was ist mit der versteckten Partition von Lenovo, brauch ich die und wie bekomme ich die wieder?! Sorry für die blöden Fragen, aber für mich ist das alles totales Neuland....
 
Nur eine kleine Bemerkung dazwischen wegen der gestrigen Diskussionen mit den Kollegen vom Acer Forum:

Wie Mornsgrans sich hier um ein neues Forenmitglied kümmert, wäre doch mal eine Verlinkung ins Acer Forum wert, oder? ;)
 
@ gerli09:
das lassen wir lieber ;)

@enibas:
die vorinstallierten Thinkpads sind mit Zusatzsoftware dermaßen überladen, dass der Rechner nur mit angezogener Handbremse läuft. Abgesehen davon wird der Upgrade von Vista nach Windows 7 in ein neues Windowsverzeichnis geschrieben, was zur Folge hat, dass alle Programme trotzdem neu installiert werden müssen. Das alte Vista-Verzeichnis wird beibehalten und liegt als "Leiche" auf der Festplatte.

Die von mir angegebenen Links betreffen Neuinstallationen eines "sauberen" Windows. Die Links zu den Treibern findest Du unter dem Clean Install Wiki-Link.

Wenn Du die alte Festplatte einlagerst (und nicht löschst), kannst Du nach Wiedereinbau Dein Vista wieder in den Werksauslieferungszustand versetzen. Das ist besonders für den Fall eines Wiederverkaufs wertvoll, wenn man keine Recovery-CDs besitzt. Die neue 500 GB HDD würde ich dann an Deiner Stelle behalten ;)

Die Recovery-CDs kann man einmal während der Garantiezeit kostenlos bei Lenovo bestellen.

Mein Tipp:
Mache Dir einmal richtig Arbeit mit der neuen Festplatte samt Windows 7 und Du hast anschließend Deine Ruhe auf längere Zeit und "nebenbei" einen schnelleren Rechner.
 
Mmmh, ok, vielen Dank, ich denke ich werde mir tatsächlich die Mühe machen und alles neu installieren. Ich nehme an unter Zusatzsoftware meinst du auch diese ThinkVantage Tools, welche sind denn da sinnvoll?!

Und eine ganz doofe Frage, muss ich irgendwas mit der neuen HDD machen, bevor ich Windows 7 installiere, also zum Beispiel in ein bestimmtes Format versetzen oder ähnliches?!
 
Beschreibung ThinkVantage-Tools: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
Weniger ist mehr ;)
In der Beschreibung Clean Install habe ich die Tools, die ich für sinnvoll erachte, neben den Treibern aufgeführt:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Lenovo_Updates

Die Festplatte baue einfach ein und boote von CD. Du kannst im benutzerdefiniertem Setup von Windows 7 festlegen, ob Du nur eine Partition anlegen möchtest oder mehrere (empfohlen).
Partitionieren und formatieren übernimmt Windows-Setup. Die zweite Partition muss nachträglich von Hand formatiert werden.

Falls Du Dich für eine Treiber- und ThinkVantage-Installation über System Update entscheidest, wähle auf jeden Fall ein eventuell angebotenes BIOS-Update ab. Das macht unter Windows zu viele Probleme.
 
So, es ist vollbracht, habe gestern erfolgreich meine neue Festplatte in Betrieb genommen und Windows 7 installiert.

Leider wurde das Windows Update 'Lenovo Other Hardware - Thinkpad PM Device ' automatisch installiert ohne dass ich es ausgewählt habe. Wie schlimm ist das und was macht das eigentlich genau?!

Ich habe die fehlenden Treiber und ThinkVantage-Tools über das System Update installiert, ein BIOS Update wurde mir nicht angeboten. Damit sollte alles ok sein, oder?! Ich frage deshalb weil es in deinem Wiki Eintrag zum Clean Install ja auch noch die manuelle Variante gibt, die ich aber nicht gewählt habe. Kann ich sicher sein, dass die Treiber, die du da aufgeführt hast mit dem automatischen Update installiert wurden oder muss ich manuell was nachinstallieren?!

Vielen lieben Dank für die Hilfe! :thumbsup:
 
Hi!

Wenn du über System Update Treiber eingespielt hast werden diese auch funktionieren, die dort verfügbaren Treiber sind in der Regel erprobt. Ob alles nötige installiert ist kannst du testen indem du in der Systemsteuerung unter System in den Gerätemanager gehst. Wenn dort Ausrufezeichen oder Fragezeichen auftauchen fehlen noch Treiber, dann kannst du uns mitteilen welche Geräte das sind, wir sagen dir dann welche Treiber fehlen ;-)

Die Thinkpad PM Device ist der Powermanager, schlimm ist die Installation nicht, im Gegenteil, über den PM kannst du Ladegrenzen für deinen Akku einrichten, diese sorgen dafür das nur Geladen wird wenn nötig, so schonst du deinen Akku

Gruß


Nommo

€: ui, sry, vertan, danke an Mornsgrans für die Korrektur
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=824975#post824975]Thinkpad PM Device ist der Powermanager[/quote]
Das stimmt so nicht:
Der "Thinkpad PM Device" ist der ACPI Powermanagementtreiber. Die Microsoft-Version ist ein Jahr älter, als die von Lenovo.

Schaue in den Gerätemanager (Systemsteuerung - Gerätemanager), ob dort alle Geräte eingetragen sind oder ob es noch gelbe Ausrufe- oder Fragezeichen gibt.
Unter Systemgeräte findest Du den Eintrag "Thinkpad PM Device". Doppelklick und die Registerkarte "Treiber" ausgewählt, zeigt die Versionsnummer.
- Windows Update installiert den Lenovo Powermanagementtreiber 1.43 von 2008
- Auf der Lenovo Downloadseite findet man die Version 1.60 vom Dezember 2009

Nommo meinte in seinem Beitrag den Powermanager, in dem Stromspareinstellungen und Akkuladeschwellen festgelegt werden können.
 
Mmm, also es tauchen weder Fragezeichen noch Ausrufezeichen auf, das ist wahrscheinlich schonmal gut. Der Treiber für "Thinkpad PM Device" ist die Version 1.60, also die aktuellere. Wie finde ich heraus, ob alle Geräte in der Liste eingetragen sind?! Wenn keine Fragezeichen auftauchen, sind dann alle erkannt worden und betriebsbereit?!

Und eine letzte Frage noch, was ist der 'System Interface Treiber'?! Klingt irgendwie wichtig und ich weiss nicht, ob der jetzt installiert wurde oder nicht...

Nachtrag: Ich würde auch gerne dieses 'Mulitmedia Center for Think Offerings' installieren, finde bei Lenovo aber nur eine Version für Vista (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-68589.html), ihr wisst nicht zufällig ob das mit Windows 7 kompatibel ist?!
 
[quote='enibas',index.php?page=Thread&postID=824998#post824998]Wenn keine Fragezeichen auftauchen, sind dann alle erkannt worden und betriebsbereit?!
[/quote]ja, so siehts aus.

Der System Interface Treiber ermöglicht einigen Programmen (Acess Connections usw.) den Zugriff auf Systemkomponenten. Wenn also alles funktioniert wie es soll würd ich mir weiter keine Gedanken machen
 
Der System Interface Treiber stellt eine gemeinsame Bibliothek für verschiedene ThinkVantage Treiber und Tools zur Verfügung.
Er ist nicht oder fehlerhaft installiert, wenn beispielsweise bei Drücken der Lautstärketasten der OSD-Balken mit dem Lautsprechersymbol nicht erscheint.

Ob er installiert ist, sieht man in Systemsteuerung-Programme und Funktionen. Dort muss ein Eintrag "Lenovo System Interface Treiber" existieren.
 
Vielen lieben Dank!! :thumbsup:

Sieht so aus, als wäre alles da. Jetzt hoffe ich, dass ich noch ein paar Jahre Freude an meinem ThinkPad haben werde!!!
 
na dann herlichen Glückwunsch!

kannst du bitte noch deinen ersten Post editieren und den Titel mit "erledigt" kennzeichnen? Dient der Übersichtlichkeit. Danke.
bist ja schnelle :p
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben