Suche: Sicherheitsstecker/-adapter wie bei Apple Notebooks (mit Magnet)

Maxn

New member
Registriert
23 März 2010
Beiträge
43
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Adapterlösung. Ähnlich wie bei einigen (neueren) Apple Notekooks habe ich mir das so vorgestellt, dass zwischen Thinkpad und Netzteil ein Stecker reinkommt, der bei Hängenbleiben am Kabel einfach abgeht. Apple hat das so weit ich weiß mit einem Magneten gelöst, welcher direkt am Gehäuse verbaut ist. Mir würde ein Adapterkabel reichen, welches sich in der Mitte teilt, sobald man dran hängen bleibt.

Gibt es sowas schon fertig?
Kann man sowas selbst bauen?

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich mit einer solchen Aktion mein bald eintrudelndes t410s von Tisch reiße und so schrotte, kenne mich aber gut genug um zu wissen, dass so eine Situation nicht unwahrscheinlich ist.. :S
 
hmmm, ich kann es verstehen, so T-Serien-Notebooks können ganz schöne Macken ins Parkett hauen! o_O
 
ein "tip" für das slim netzteil könnte eine gute basis für ein solches projekt sein... dann müsste man nicht am notebook rumbasteln

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-69082.html

wichtig wäre das "abknicken", denn liniar belastet(also im kabel selbst) halten die magnete wie hecke was den stecker auch recht übel belasten dürfte


magcode baut sowas im übrigen für usb und stromversorgungen (die halten im übrigen auch das patent für magnetische stecker... :thumbsup: )


edit:
notiz für mich
http://www.kontakttechnik.de/seiten/0.htm
http://www.supermagnete.de/R-10-07-03-N
http://www.supermagnete.de/R-06-02-02-G
 
Wow, danke für die Antworten so weit! Sobald das t410s da ist, werde ich mich wohl damit mal beschäftigen.

Eine Bastellösung direkt am Laptop würde mir auch eher missfallen, darum ist der Hinweis mit dem Reiseladekabel sehr gut, danke! Gibt es vielleicht auch Stecker und Buchse einzeln zu kaufen? Ich konnte bei Reichelt leider nichts entdecken, was die Größe hat, aber kann die Größe auch nicht messen, weil ich die Geräte noch nicht habe.

Noch jemand eine Idee?
 
mh ich denke jegliche Modifikation am Stecker selber und an der Buchse dürften ausgeschlossen sein wg. Garantieansprüchen. Und außerdem sieht das ehrlichgesagt total be*** aus.

wenn dann müsste man am Netzkabel ca. 10cm vorm Stecker das Kabel durchtrennen und eine magnetische/evtl einfach recht sensible (siehe XBOX1 Controllerkabel) Steckverbindung/Kupplung einbauen.
 
Naja, ursprünglich schwebte mir da eher eine problemlos rückbaubare Lösung vor, also einen kleinen Stecker, den man im Laptop versenkt und das passende Gegenstück, welches man auf das Netzkabel aufsteckt. Das scheint mir jedoch zu bastellig und in der Tat sehr unschön (und mir kommts auch nicht sicher vor...). Danke trotzdem für den verlinkten Blog.

Der neue Plan: Ein Zwischenstück. Dafür bräuchte man nur einen Stecker und Buchse (vom Thinkpad). Mit ein bisschen Schrumpfschlauch sollte das auch machbar sein und gar nicht mal so verkehrt aussehen. Das Zwischenstück mit Magnetkupplung könnte man dann vielleicht von anderer Stelle adaptieren. Dazu vielleicht ganz hilfreich:
Ich habe gerade mal magcode angeschrieben, die haben mich auf www.jabnab.com verwiesen.
Dabei handelt es sich um genau so eine Erfindung, nur leider bezogen auf USB. USB hat so weit ich weiß eine maximale Spannung von 5 Volt - ist das auch praktikabel für die 20 (?) Volt, die in ein t410s reingehen?

Am besten ist, wir sammeln mal in diesem Thread, was wir für Teile brauchen, ich fang mal an:

Original Stecker (altes Netzteil?)
Original Buchse ("Hohlstecker")
Magnete und Gegenstücke
alte Buchsen (USB könnte ein bisschen kanpp werden wegen der Magnete, vielleicht passen VGA.Verlängerungskabel?
Schrumpfschlauch
Kabel
Lötkolben und Lötzinn

Habt ihr noch eine Idee, wo man einen passenden Stecker und eine passende Buchse (zum Thinkpad und zum Netzteil hin) herbekommt? Das scheint mir im Moment noch die größte Hürde zu sein, die Magnetkontakte wird es schon irgendwo geben, denke ich. Im Zweifelsfall baut man sich sowas eben selbst. Magneten und kleine Scheiben als Gegenstücke sind leicht zu bekommen, Kontakte in die Mitte zu legen wird auch kein Problem sein, denke ich. Da könnte man vielleicht Nägel oder flache Schrauben nehmen, die dann in ein altes Buchsengehäuse rein, zum Beispiel zwei USB-Buchsen (von USB-Velängerungskabeln, anlöten und ab gehts.

Edit sagt, dat gibbet doch alles schon, siehe auch:
http://cgi.ebay.de/Snap-Jack-Instru..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item5886f0a219

Edit 2 sagt: Snap Jack scheint ein Stickwort zu sein, da gibts auch einzelne Stecker. Fehlen nur noch Buchse und Stecker für Thinkpad (oder ein neues Netzteil)...
 
also für die inline lösung kammer locker auf magnete verzichten... einmal schnipp und 2-poliger stecker/buchse zwischengebastelt... notfalls innen mit harz vergossen überlebt das netzteil mit sicherheit...
allerdings hat man im stolperfall keinen schutz gegen die kräfte die evtl seitlich an der thinkpadbuchse auftreten...


weiter oben hab ich einen linkt zu einem ringmagneten der mir geeignet erscheint. der 2 ist ein federstift den man mittig in dem magneten kleben könnte... einen stecker auf den man das ganze aufbauen kann sind die besagten "tips" (gibs einzeln und haben ein hartplastegehäuse, also nicht vergossen...)

so evtl?
Anhang anzeigen 27910
 

Anhänge

  • mag-stecker.png
    mag-stecker.png
    7 KB · Aufrufe: 102
hm, so richtig überzeugt mich das nicht. Die Inlinelösung ist glaube ich recht groß und klobig. Ich werd nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, abwarten bis mein t410s hier ist, und dann gehts so langsam los..
 
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=824537#post824537]weiter oben hab ich einen linkt zu einem ringmagneten der mir geeignet erscheint. der 2 ist ein federstift den man mittig in dem magneten kleben könnte... einen stecker auf den man das ganze aufbauen kann sind die besagten "tips" (gibs einzeln und haben ein hartplastegehäuse, also nicht vergossen...)

so evtl?
Anhang anzeigen 27910[/quote]Wenn ich mir diese Lösung anschaue, dann ist mir die Geahr des Kurzschlusses einfach zu groß. Man muss nur einmal mit der Scheibe leicht versetzt auf den Magneten kommen, der Fedetstift drück rein und verbindet beide Pole und schon hat man einen Kurzen. Ich denke mir im Moment eine andere Lösung aus, was sich aber ohne Vorlage echt schwierig ist.
 
ein kurzschluß ist nicht möglich... zumindest nicht auf der relevanten spannungsführenden seite...
 
[quote='Maxn',index.php?page=Thread&postID=825928#post825928] Ich denke mir im Moment eine andere Lösung aus, was sich aber ohne Vorlage echt schwierig ist.[/quote]

kein problem...

da ein t410 zur t400 serie gehören sollte hat es wie alle anderen neueren Tmodele den 20V stecker

außen 7,8 mm, 11,2 mm lang
innen 5,5 mm, 8,7 mm tief

ka was der stift hat 0,75mm evtl
 

Anhänge

  • SDC13998.JPG
    SDC13998.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 37
  • SDC13994.JPG
    SDC13994.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 41
  • SDC13993.JPG
    SDC13993.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 38
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=825998#post825998]ein kurzschluß ist nicht möglich... zumindest nicht auf der relevanten spannungsführenden seite...[/quote]naja, hier sind "relevant" und "spannungsführend" etwas Unterschiedliches, oder willst du dein Thinkpad mal eben kurzschließen? ;)

Ich hatte da eher an eine Lösung mit zwei spennungsführenden Rund-Magneten gedacht, die unterschiedlich groß sind. Darum dann einen Rahmen, so dass man den Stecker gar nicht falschrum raufsetzen kann. Die laptopseitige Unterkonstruktion könnte dabei aus dem abgebildeten Stecker bestehen. Mit dem Oberteil bin ich mir noch nicht so sicher, da müssste ich dann halt basteln.
 
Es ist aber schon klar, daß der Netzteilstecker (wie auch die Buchse) 3-polig sind?! 8|

Wer's nicht glaubt, möge einfach 'mal die blanke Steckerinnenseite gegen die blanke Außenseite messen.

Ob die 3. (Daten-)Leitung für irgendetwas wichtig ist oder egal ist, weiß ich nicht.


.
 
Ist wohl zur Erkennung, ob 65W oder 90W... gefunden hier

\'ingo' schrieb:
Wenn ich mich recht erinner, Muss der Pin in der Mitte nicht sein. Das ist nur Signal, und damit das TP weiss ob es ein 65 oder 90 Watt Netzteil da kriegt. Provisorisch sollte das auch ohne tun (so wie es auch die ganzen Universaldinger tun).
 
[quote='Maxn',index.php?page=Thread&postID=827743#post827743][quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=825998#post825998]ein kurzschluß ist nicht möglich... zumindest nicht auf der relevanten spannungsführenden seite...[/quote]naja, hier sind "relevant" und "spannungsführend" etwas Unterschiedliches, oder willst du dein Thinkpad mal eben kurzschließen? ;)

Ich hatte da eher an eine Lösung mit zwei spennungsführenden Rund-Magneten gedacht, die unterschiedlich groß sind. Darum dann einen Rahmen, so dass man den Stecker gar nicht falschrum raufsetzen kann. Die laptopseitige Unterkonstruktion könnte dabei aus dem abgebildeten Stecker bestehen. Mit dem Oberteil bin ich mir noch nicht so sicher, da müssste ich dann halt basteln.[/quote]

da an der notebookbuchse keine spannung anliegt, ist das wurst ob das was kurzgeschlossen ist (ist mit entsprechenden dioden abgesichert). ich hab mir das vorher schon überlegt :p .

den mittelpin kann man im stecker ja mit dem widerstand bestücken (der widerstand ist eh im orginalstecker mit eingebastelt). ka wie das notebook reagiert wenn ein "schwaches" netzteil gemeldet wird.
 
Das wird mir hier zu bunt - ich versteht zwar was ihr meint, aber da ich keine Elektrotechnik studiere, steig ich aus. Bevor ich was kaputt spiele.. Kennt einer von euch eine günstige Versicherung? ;)

Mein Thinkpad ist übrigens gestern gekommen. :thumbsup:
 
hmm also der stecker selbst ist doch recht massiv... was ein derartiges vorhaben nicht vereinfacht ^^
und der mittelpin ist im übrigen nicht angeklemmt
 

Anhänge

  • SDC14001.JPG
    SDC14001.JPG
    402,6 KB · Aufrufe: 52
  • SDC14013.JPG
    SDC14013.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 52
  • SDC14014.JPG
    SDC14014.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 45
  • SDC14007.JPG
    SDC14007.JPG
    194 KB · Aufrufe: 54
  • SDC14015.JPG
    SDC14015.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 69
[quote='Maxn',index.php?page=Thread&postID=823954#post823954]Wow, danke für die Antworten so weit! Sobald das t410s da ist, werde ich mich wohl damit mal beschäftigen.

Eine Bastellösung direkt am Laptop würde mir auch eher missfallen, darum ist der Hinweis mit dem Reiseladekabel sehr gut, danke! Gibt es vielleicht auch Stecker und Buchse einzeln zu kaufen? Ich konnte bei Reichelt leider nichts entdecken, was die Größe hat, aber kann die Größe auch nicht messen, weil ich die Geräte noch nicht habe.

Noch jemand eine Idee?[/quote]

da lenovo clevererweise (wohl damit diese bei zerstörung gut zu tauschen sind) die buchsen wohl meist über kabel anbindet, kann man

a) diese bei einem fehlversuch, oder
b) als bastelgrundlage

gut nachordern ^^

x60:
 

Anhänge

  • SDC14016.JPG
    SDC14016.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 60
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben