Suche: Sicherheitsstecker/-adapter wie bei Apple Notebooks (mit Magnet)

Wenn ich deine Bilder so sehe, dann erstmal eins: Respekt! Finde ich cool, dass du noch weitermachst, ich schein dich ja richtig angefixt zu haben, was? ;)

Ich frage mich aber gerade, warum die PIN-Zahl des Steckers so stark schwankt: Erst sind es zwei, dann auf einmal drei, dann wieder zwei, dann auf einmal (laut Bild) vier oder fünf(?) Kontakte..

Wie sieht denn eigentlich der Stecker am Netzteilseitigen Ende des "Tips" aus? Kann man da vielleicht mit wenig Bastelarbeit und zwei linken Händen leichter modifizieren, bevor man einen mittelgroßen Kosmos-Elektrobaukasten verlötet?
 
das "flache" netzteil wird wohl über die tips konfiguriert. da dies 5 kontakte sind wird es nur schwerer dort anzusetzen...
 

Anhänge

  • SDC14019.JPG
    SDC14019.JPG
    582,8 KB · Aufrufe: 39
  • SDC14020.JPG
    SDC14020.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 43
Werden denn auch alle fünf Kontakte genutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass die unter anderem dazu da sind um unterschiedliche Spannungen zu produzieren. Es gibts ja Tips für einige viele Endgeräte, die sicherlich eine unterschiedliche Spannungsaufnahme haben.

Wenn jetzt das Netzteil entsprechend vier unterschiedliche Spannungen bereitstellt, dann werden bei einem Tip jeweils nur zwei Kontakte genutzt. Oder ist das reines Wunschdenken?
 
also der tip fuer nokia (L11) ist vergleichsweise sehr einfach aufgebaut (nur 3 o. 4 passive bauteile)

leider sind die tips starr und mit dem stecker vom netzteil kommend sehr lang. besser faende ich ein flexibles zwischenstueck... aber man kann bekanntlich nicht alles haben

gerade auf der couch sind die buchsen dann stark von unheil bedroht. aber bevor ich jetzt mi magneten rumspiel werde ich wohl den tip zerlegen, den stecker ansich ausloeten, 10cm kabel dazwischen basteln und vorn abgewinkelt den stecker wieder dranmachen. dann schaut das ding nur noch 15mm raus und das ist denk ich schon ganz gut. leider gehen die tips sehr straff auf den stecker vom netzteil (man koennte jedoch die metallfeder entfernen und haette dann eine leichtgaengige solltrennstelle mit option diesen modifizierten tip gegen einen orginalen straffgehenden zu ersetzen)


welche spannungen von dem slim netzteil genau bereitgestellt werden und welche erst im tip generiert werden ist nur schwer einzuschaetzen... hat evtl wer ein datenblatt?

mfg
 
Um noch ein etwas anderes Konzept ins Spiel zu bringen, es gibt auch Absturzsicherungen für Leute die sich anleinen (z.B. Fentserputzer).

Da ist einfach das Seil (ließe sich prima auf ein Kabel übertragen) in Schlingen gelegt und dass in einer Art Gehäuse untergebracht ungefähr so:

Anhang anzeigen 28430

Wenn man dann feste am Kabel reisst rutscht das Kabel raus und dämpft den Zug.
Man muss ja kein festes Gehäuse nehmen, eine Stofftasche tut es ja auch. da kann man dann so 2m Kabel reintun und das reicht für 90% aller "Übers-Kabel-Stolper-Attacken" Wer länger stolpert zeigt deutliche Slapstickallüren und sollte sich behandeln lassen :wacko:
 

Anhänge

  • Reissicherung.jpg
    Reissicherung.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 29
hab mittlerweile die idee mit kabel umgesetzt... und bin mit dem ergebnis durchaus zufrieden... wenn ich morgen mal lust habe mach ich mal ein foto
 
yeah, endlich konnte ich auch mal jemandem helfen xD

(Hoffe ich doch zumindest 8) )

EDIT: Hab mal meine Signatur angepasst :D
 
es tut mir ja wirklich leid, aber das wird jetzt evtl etwas wehtun ^^


ich bezog mich mehrauf die idee mit den 10cm kabel zwischendrin :whistling: :D

quasi vorher/nachher
 

Anhänge

  • SDC14019.JPG
    SDC14019.JPG
    582,8 KB · Aufrufe: 80
  • SDC14021.JPG
    SDC14021.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 121
;( ;( ;(

BTT: Irgendwie weiss ich nich so ganz wie das funktionieren soll...
 
nun die hebelwirkung an der buchse selbst wurde reduziert da der stecker nun kaum noch rausschaut und die stolpersicherung wird durch die steckverbindung im kabel gewaehrleistet.
und da so ein tip keine 10euro kostet, ist das ganze guenstig rueckbaufaehig.
 
jeehaw, cool! Glückwunsch, sieht auf jeden Fall sehr sauber gebastelt aus.

Könntest du bitte Fotos der Kontakte an der "Sollbruchstelle" machen und hier einstellen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben