Kabellos Musik übertragen

Alma

New member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
483
taaach,

ich will möglichst in verschiedenen Zimmern kabellos Musik hören, die ich auf dem Rechner oder vom Radio abspiele. Bluetooth hab ich im TP eingebaut (keine Ahnung, ob's funktioniert). Jetzt ist erstmal die Frage: welches System? Man könnte einen Bluetooth-Empfänger an einen Aktivlautsprecher bzw. Anlage anschließen und vom Rechner aus ansteuern. Oder fertige Bluetoothlautsprecher. Oder gleich Lautsprecher mit eigener Funkverbindung.

Hab über Bluetoothempfänger auch schon schlechte Kritiken gelesen - sogar mit Tonhöhenschwankungen wie ein leierndes Tonband. Man möchte es gar nicht glauben. Was ist die beste Möglichkeit, wer hat Erfahrungen? Muss mein Bluetooth im Rechner in irgendeiner Weise mit dem Empfänger kompatibel sein?
 
Google mal nach Multiroom.
WLAN ist wohl die einzige vernuenftige Loesung ohne Kabel legen zu muessen. Die beiden bekannten und viel gelobten "Budgetloesungen" fuer so ein Vorhaben heißen Sonos und Squeezebox.

Gruesse,
mikar
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=822104#post822104]"Budgetloesungen" fuer so ein Vorhaben heißen Sonos und Squeezebox[/quote]Was auch immer das Wort in Anführungszeichen implizieren soll. Günstig ist imo keines der beiden. Da wären ausgediente X2* (beispielsweise mit nem mpd drauf und die Sammlung per nfs-share eingebunden) wesentlich günstiger und va. flexibler. Vernünftige Boxen und den Verstärker dazu natürlich vorausgesetzt.

Der "Audio per Funk übertragen"-Lösung - egal ob nun von pollin oder sonstwoher - stehe ich doch sehr skeptisch gegenüber.

Gruß
 
[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=822123#post822123][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=822104#post822104]"Budgetloesungen" fuer so ein Vorhaben heißen Sonos und Squeezebox[/quote]Was auch immer das Wort in Anführungszeichen implizieren soll. Günstig ist imo keines der beiden. Da wären ausgediente X2* (beispielsweise mit nem mpd drauf und die Sammlung per nfs-share eingebunden) wesentlich günstiger und va. flexibler. Vernünftige Boxen und den Verstärker dazu natürlich vorausgesetzt.
[/quote]

Mit "Budgetlösungen" wollte ich ausdrücken, dass besagte Modelle zwar im Vergleich zu anderen Multiroom-Lösungen günstig, für sich alleine aber schon recht teuer sind.
Sonos hatte ich aber in der Tat noch deutlich günstiger in Erinnerung.

Aber klar ist dein Vorschlag günstiger, wenn du Verstärker, Boxen und altgedientes Thinkpad voraussetzt.
Abgesehen davon, dass hier nach einer möglichst kabellosen Lösung gefragt war, ist so ein Thinkpad mit mpd aber aus mehreren Gründen nicht die beste Lösung:

1. Es setzt Linux-Kenntnisse voraus, was neben der Einrichtung vor allem bei
2. der Wartung problematisch sein kann (Szenario Stromausfall: Dateisystem nimmt Schaden, man muss es reparieren. Als Neuling sitzt man dann erst einmal da und guckt doof).
3. Im Gegensatz zu so einer Squeezebox/Sonos-Lösung hat ein Thinkpad eine relativ lange Bootzeit.
4. Ein Thinkpad benötigt mehr Fläche und sieht nicht so hübsch aus wie z.B. eine Squeezebox.
5. Mit Kabeln dran ist ein Thinkpad anders als eine Squeezebox nicht so mobil.
6. Bei dem alten Thinkpad hat man aller Wahrscheinlichkeit nach weder Garantie noch Gewährleistung.
7. Ein Thinkpad lässt sich nicht ohne Weiteres per Fernbedienung steuern (dafür ist das Display größer ^^).
8. Thinkpad + Verstärker + Boxen brauchen zusammen mehr Strom als z.B. eine Squeezebox Boom, ebenso wahrscheinlich die Kombination von Thinkpad und Bluetooth-/WLAN-Lautsprechern.
9. Pro Raum bräuchte man ein Thinkpad, vorrausgesetzt man will Bluetooth benutzen (wenn es zuverlässige WLAN-Lautsprecher gibt, ist dieser Punkt u.U. hinfällig. Damit wäre nämlich auch ein Thinkpad eine echte Option).


Unterm Strich ist eine Fertiglösung kompakter, komfortabler, kabellos und teuer.
Fairnesshalber muss ich aber sagen, dass ich hier selbst einen HTPC mit mpd laufen habe. Für ein einziges Zimmer ist das eine prima Lösung. Wenn man aber mehrere Räume mit Musik versorgen will, sollte man imho zu einer professionellen, will sagen einer Fertiglösung greifen.

Da hier bereits ein Rechner vorhanden ist, von dem aus die Musik gesteuert werden soll, würde ich dem TE empfehlen, in jedem Raum, der beschallt werden soll, eine Logitech Squeezebox Boom oder Logitech Squeezebox Radio zu platzieren. Da wäre die Fernbedienung gleich dabei, es nimmt nicht viel Platz weg und mit WLAN ist die Verbindung auf jeden Fall frei von Mängeln in der Übertragung. Wie es bei der Squeezebox Boom mit der Fähigkeit aussieht, Radio zu hören, weiß ich leider nicht. Mit 2x Squeezebox Radio bist du mit 300€ dabei. Auf deinem Thinkpad installierst du dann eine Software namens Squeezebox Server (o.ä.) und streamst darüber deine Musiksammlung an die Squeezebox(en). Steuern kannst du es per Software am Rechner, per Fernbedienung oder am Gerät direkt.

Grüße,
mikar
 
Ich habe nicht vor das jetzt zu diskutieren, die Fertiglösung ist sicher unter bestimmten Bedingungen "besser". Genauso wie unter anderen Bediungen die mpd-Lösung "besser" ist. Allgemein zu sagen: Ich wollte das nur mal nennen, was man will und was für einen "besser" ist, muss schließlich jeder selbst entscheiden, denn das ist verdammt subjektiv.

Beim vielen der aufgezählten Punkte kann ich dir nicht zustimmen, aber wie gesagt, ich hab' nicht vor es zu diskutieren, da sinnlos ohne genaue Einsatz-Bedingungen für das eine oder andere zu argumentieren.

Gruß
 
Hi,

ich sach mal meine Einsatzbedingungen: unkompliziert und flexibel soll es sein. Und nicht so teuer. Ich will einfach überall in der Wohnung mein (Windows!)-TP stehen haben können und überall hören, vielleicht auch eine Box einfach mal umstellen - z.B. ins Bad.
 
Eine "Squeezebox Radio" müsste für dich ideal sein, da kabellos und kompakt. Kannst du also problemlos von Zimmer zu Zimmer tragen. Übers WLAN kannst du entweder direkt Radio hören oder von deinem Thinkpad Musik an die Squeezebox senden. Kostenpunkt 150€.
Günstiger und kabellos geht es dann wohl nur noch mit Boxen per Funk, falls es da gescheite gibt (WLAN/Bluetooth).
 
Danke, ich seh mir das mal an. Und was ist denn von sog. "FM-Transmittern" zu halten? Wenn ich das richtig verstehe schicken die mein Audiosignal in die Umgebung und ich kann das mit einem normalen Radio auf bestimmter Frequenz empfangen... (Herr Nachbar wohl auch ;-)
 
[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=823246#post823246]Danke, ich seh mir das mal an. Und was ist denn von sog. "FM-Transmittern" zu halten? Wenn ich das richtig verstehe schicken die mein Audiosignal in die Umgebung und ich kann das mit einem normalen Radio auf bestimmter Frequenz empfangen... (Herr Nachbar wohl auch ;-)[/quote]Mag im Auto ne Notlösung sein, aber in der Wohnung würde ich mir das klangtechnisch nicht antun wollen. Bleib beim WLAN.
 
An die AirPort Express habe ich auch gedacht, allerdings brauch man dazu wieder Boxen, also Kabel. Geht leider auch nur mit ITunes, es sei denn man kauft sich Airfoil.
 
Hallo Alma,

ich selbst nutze ein Creative Labs SoundBlaster X-Fi mit dem Wireless Receiver. Leider hat das System immer wieder kurze Aussetzer, was laut FAQ am Kanalhopping liegt, wenn das Teil ein "störendes" Gerät erkennt. Wenn du also irgendwo mit hoher WLAN Dichte lebst, kann ich hiervon eigentlich nur abraten. Nen guter Bekannter hat sein Haus und Garten mit dem Sonos System versorgt. Das ist ziemlich cool, mittlerweile gibt es sogar ne App dafür. D.h. du steuerst das ganze System über ein IPhone. Das Sonos selber läuft übrigens ohne ITunes, und man kann es auch ohne IPhone steuern. Nachteil ist der hohe Preis, aber das System funktioniert wirklich einwandfrei.

Gruß
Frank
 
meine lösung lautet folgendermaßen One for all SV 1740 ein funkübertrager , kleiner usb sender (mehrere kanäle zur auswahl ) anschluss an irgendeine hifi box (aktiv lautsprecher z.b.) und schon fuppt das multiroom günstig nenn ich das :thumbsup:
 
Hi,

ich möchte diesen Thread noch mal ausbuddeln und nachfragen, was sich in den letzten 3,5 Jahren getan hat. Hier stehen mehrere Stereo-Anlagen und es sind mehrere Audioquellen (Linux/Win PC bzw. Notebooks, Android Tablet) unterwegs, die auf diese ausgeben wollen. WLAN/LAN ist verfügbar.
Am preiswertesten wäre es wohl, die Stereo-Anlagen mit RaspberryPi und WLAN Stick auszurüsten, eventuell noch mit einem IR-Sender, um die Anlage schalten zu können.

Ist AirPlay noch vorherrschend oder hat MagicPlay aufgeholt? Gibt es etwas vergleichbares wie Airfoil für Linux? Oder würde das auch mit DLNA klappen?
 
Die einfachste und qualitativ gute Lösung für Android ist ein Handy mit ATP-X Unterstützung für Blutooth + ATP-X fähiger Bluetooth Empfänger ala Nokia md-310. Vorteil wie beim PC / Iphone können alle Quellen einfach über Bluetooth weitergegeben werden. Bei DLNA / Wlan / Airplay Übertragungen sind nur mp3 etc weitergebbar.

Beim PC / Laptop lässt sich ATP-X fürn zehner mittels passendem Bluetooth-Dongle nahrüsten.

Beim Iphone ist es halt über am Airplay am einfachsten, weil damit mp3s als auch Streams machbar sind.

...so wenn ich irgendwo quatsch erzählt habe, bitte berichtigen.
 
Oder würde das auch mit DLNA klappen?
Bei meinen Eltern steht eine Atom-Kiste mit Linux als HTPC im Wohnzimmer die per Mediatomb DLNA im LAN verteilt. Nahezu alle Geräte im Haushalt (ein Windows-PC, zwei Fernseher und diverse Radios) werden so bedient.
Ein Uralt-Radio von dem sich mein Vater noch nicht trennen wollte wird von einem Nokia N900 gefüttert das sich per WLAN an den Mediatomb hängt und dann ein UKW-Signal weitergibt.

Ein RPi sollte den Mediatomb auch schultern können, dafür möchte ich aber keine Garantie übernehmen.
 
Ich hätte hier noch eine (fast kostenlose) Windows-Möglichkeit, die aber nicht kabellos funktioniert.
Als Freeware-Player nehme ich seit Jahren schon 1by1. Als "MP3-Server" einen alten T21. Dazu eine grosse Docking (die mit dem PCI-Steckplatz). In die Docking eine Soundkarte rein.
In 1by1 kann man einstellen, welche Soundkarte benutzt werden soll. Wenn man 1by1 2x startet, kann man jedem seine Soundkarte zuordnen; einmal die T21, einmal die PCI. Damit ist die unabhängige Soundversorgung von 2 unterschiedlichen Musik-Programmen möglich (oder bei Party's: vorhören per Kopfhörer und -bei mir- mit einem alten Uher-Mischpult M500; gibts in der Bucht für wenige Euronen). In 1by1 kann man auch per Drag and Drop Stücklisten erzeugen. Sollte man mal testen...
Alternativ gibt es eine kostenlose Soundmaschine; die nennt sich DigiJay. Damit kann man sogar faden.
Zur Suche von MP3-Titeln nutze ich everything (auch free), so schnell (nämlich in Echtzeit!) kann kein anderes Programm suchen. Doppelklick auf die gefundene MP3 - 1by1 spielt's. Vorteilhaft bei dieser Lösung ist, dass man den Komfort von Windows-Fenstern und Maus hat, damit kann jeder umgehen.
Wie oben gesagt, damit wird ein T21 mit einer Pentium 3 CPU und 512MB RAM mit Windows XP fertig, suchen inkl.
LG mccs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben