Tipps und Links zur (ex: Sticky für) Ersatzteilbeschaffung

morsch

Active member
Registriert
15 Nov. 2008
Beiträge
1.271
Hi,

da viele Leute gerne selber basteln und IBM uns das nicht sehr schwer macht, stellt sich oft die Frage: Woher bekomm ich Ersatz?

Das 4 Schritte Programm:


1. Welche Teile brauche ich?
Grundlegende Frage: Was ist kaputt/sieht abgenutzt aus?
(Umgangssprachliche) Formulierung der benötigten Teile. Fehleranalyse kann gerne in einem Thread nach erfolgloser Suche erfolgen ;)

2. Wie finde ich die Teilenummer?
Glücklicherweise stellt IBM uns dazu alles Nötige zur Verfügung und zwar in Form von Hardware Maintenance Manuals (Wartungshandbüchern)

Schaut euch die ensprechenden Explostionszeichnungen an und gleicht dann ab, welche Variante ihr benötigt (Modellnummern sind angegeben, "x" ist ein Platzhalter). Manchmal etwas schwer bei CTO Geräten, aber auf allen Teilen sollte die Nummer auch noch einmal drauf stehen. Bei LCD Panels und Scharnieren gibt es verschiedene Zulieferer, dazu am besten mal hier im Forum schlau machen, welche zu bevorzugen sind.

Problematisch sind allerdings Teile, die sonst von IBM nur im Bundle verkauft werden (z.B. LCD Cover Assembly, welches den Deckel beinhaltet, aber oft auch mehr). Dann müsst ihr die Nummer tatsächlich vom Teil nehmen. Es gilt immer die FRU. Findet man unter der FRU nichts, hilft es übrigens oft, mit dieser bei tomtech zu Suchen, denn manchmal wurde diese im Zuge der RoHS Reform geändert. Die neue Nummer ist dann Grundlage der Recherche.

Neben dem HMM bezieht am besten auch (insbesondere der Aktualität wegen) diese Seite Service parts list index - ThinkPad in die Suche mit ein.

3. Wo gibt es Ersatzteile
?
Nachdem Ihr nun wisst, was ihr braucht könnt Ihr euch auf die Suche machen. Da gibt es einige Quellen. Wer noch welche hat, möge diese bitte ergänzend in einem Post nennen. Ich editiere dann rein.
Biete Bereich in diesem Form
Forensponsor Andy Anfrage per PN, Mail oder Telefon und Webshop zumindest soweit es um Akkus, Laufwerke und Tastaturen geht
Servion Anfrage per PN, Mail oder Telefon. Ist die halboffizielle Forenwerkstatt und der volloffizielle IBM Service Partner
Thinkpad4You Anfrage per PN, Mail, Telefon oder im Webshop
IBM Ersatzteilshop (per Mail an Partsale@de.ibm.com auch als Privatperson)
man wird dort an lodata weitergereicht, aber wir haben ja Servion, der sogar nen Forumsrabatt gewährt
TomTech (per Mail auch als Privatperson)
itxchange Weltweiter Händler für Geräte und Zubehör, aber auch CRUs und Mainboards
Lapstore Verkauft neuerdings nagelneue Mainboards
PC Hub Laptop-Teile Supermarkt
Wellypower Hersteller der CCFLs für Laptopdisplays
Thinkpad-Displays kann man hier beziehen

Ebay DE (weltweit) (dort kann man oft auch Teile nach Bezeichnung ohne FRU finden)
Ebay UK (auf Anfrage oft auch Versand nach Deutschland, VK sind aber saftig. Da EU keine Steuern/Zoll)
Ebay US (Achtung, 19% Einfuhrumsatzsteuer, muss oft beim Zoll abgeholt werden, wenn nicht ausreichend deklariert (d.h. es muss auch eine entsprechende Rechnung innenliegend sein, dann zieht der Zusteller ein)).
ACP IT Solutions GmbH (Österreich weit vertreten)
a+d Cancom IT GmbH (Österreich weit vertreten)
PCL Leoben (Standort Steiermark, Versand natürlich Österreich weit)
http://stores.ebay.de/Aachener-Stic....html?_fsub=277040011&clk_rvr_id=677504873948 (Kleinteile, wie Sticker, Gummifüße, TrackPoint-Kappen etc.)
Bekannte eBay Shops:

https://www.ebay.de/str/thinkpadzeugs
https://www.ebay.de/str/LYKIT
tbc
Achtung bei Import!
Bei Import aus nicht EU Ländern fällt so gut wie immer Einfuhrumsatzsteuer an (19%), Strafe musste ich bisher nicht zahlen. Zoll hingegen fällt auf Computerteile nicht an. Es gilt ein rechnerischer Freibetrag von 22,68€ inkl. Versandkosten. Wenn eine korrekte Rechnung beigefügt ist normale Zustellung durch den Postboten, dieser zieht dann das Geld ein. Falls nicht, muss die Ware beim Zollamt in der Nähe abgeholt werden. Gibt eine schriftliche Benachrichtigung, dann eBay Auszug und paypal-Beleg mitbringen. Dort ist häufig nur Barzahlung möglich, also ggf. vorher zur Bank.
Weitere Infos findet ihr hier: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html

http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/suche/



4. Preise vergleichen und bestellen!
Nachdem Ihr eure Anfragen gemacht habt und evtl. Ebay Angebote gefunden habt (ggf. VK Anfragen und auf Einfuhr-Ust. (19% inkl. VK) achten), könnt Ihr bestellen. Beachtet teilweise hohe Lieferzeiten, auch IBM hat nicht immer alles auf Lager!

Viele Grüße
m0rsch


Edit by Mornsgrans:
Nicht mehr Sticky, da verlinkt über diesen Sticky-Tread:
http://thinkpad-forum.de/threads/114846-Sammelthread-Pflege-Ersatzteile-Links-Tools-Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee :)

Formuliere es aus und ich mache einen Sticky aus diesem Posting!

.
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=820895#post820895]Nachdem Ihr eure Anfragen gemacht habt und evtl. Ebay Angebote gefunden haben[/quote]
Da fehlt ein "sich" ;)

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=820895#post820895]Bei LCD Panels und Scharnieren gibt es verschiedene Zulieferer, dazu hier mal schlau machen, welche zu bevorzugen sind.[/quote]
und hier geht der "hier" Link nicht :p


Ich finde die Idee super... Toller Guide ;)
 
dann mal ein Spezialladen auf ebay:

dragon_on_the_edge hat normalerweise günstige Philips Atheros WLAN-Karten, z.B. 39T0071 für unter 14 € inkl. Versand; Versand aus der nordwestlichsten Ecke der USA dauert allerdings 1,5 Wochen

Edith sagt: WLAN-Karte landet als gepolsterter Umschlag im Briefkasten, bisher schon 3x ohne irgendwelche Zoll-Abholung
 
ebay.com

und

ebay.co.uk

findet auch Händler die den Versand nicht direkt anbieten.

Wichtig zur Suche (hatten wir erst neulich innem Thread)..einfach die FRU Nummer ins Suchfeld bei Ebay eingeben. Wenn man nichts findet, zusätzlich noch Anhaken dass man die Beschreibungen durchsuchen will.

Zusätzlich kannst du noch Angaben zu Zoll/Einfuhrumsatzsteuer einfügen.

Gerade ab ca. 25 € muss man eigentlich Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. (eigentlich schon ab ca. 20 €, aber bis 5 € Bußgeld wird nicht eingezogen.) <- groß formuliert & nicht verifziert.
(Gilt nicht für UK, aber für China und USA!)

Interessanterweise habe ich jetzt aber schon von mehreren gehört und auch selbst die Erfahrung gemacht, das nichts verlangt wird.
 
Beim IBM Ersatzteilshop kann man als privat keine Teile bestellen. Ich hatte vor mehreren Monat etwas bestellen wollen und man sagte mir als privat geht nicht. Die haben mich allerdings an eine Firma in der nähe von Düsseldorf (ich glaube es war Kaarst) verwiesen. Dort habe ich es auch als privat bestellen können. Ich habe den Namen leider nicht mehr im Kopf und komme grade nicht an meine Unterlagen.
 
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=824841#post824841]Beim IBM Ersatzteilshop kann man als privat keine Teile bestellen. Ich hatte vor mehreren Monat etwas bestellen wollen und man sagte mir als privat geht nicht. Die haben mich allerdings an eine Firma in der nähe von Düsseldorf (ich glaube es war Kaarst) verwiesen. Dort habe ich es auch als privat bestellen können. Ich habe den Namen leider nicht mehr im Kopf und komme grade nicht an meine Unterlagen.[/quote]
Ich habe glaube die gleiche Antwort erhalten:
Kunden ohne Kunden-Nr. können nicht direkt beim IBM
Wartungsteile-Vertrieb Ersatzteile bestellen. Bitte wenden Sie
sich an unseren Vertriebspartner LoData.

Die Anschrift lautet: LoData Micro Computer GmbH
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 29a

47877 Willich / Germany


Sie erreichen die Firma LoData montags bis freitags unter der folgenden
Rufnummer 02154 / 888 6632,
Telefax 02154 / 888 666 6 sowie unter
der E-Mail-Adresse "ersatzteile@lodata.de".
Habe dahin auch grad eben meine Anfrage gesendet, mal sehen wie gut es klappt.
 
hier der Spezialist wibony für kleine Dinge: clearplates, IBM sticker, caddies, FP-Abdeckungen, trackpoints,...

@ Mods
ich habe dieses sticky gerade länglich gesucht; wäre es nicht in allgemeine Thinkpad-Diskussion oder Kaufentscheidung besser aufgehoben?
 
kleiner push ;)
Ist ja noch gar nicht Sticky, ja ist schwer den jetzt einzusortieren, wei die Anfragen in jedem Forum kommen. Aber du findest ihn immer in meiner Sigantur :D
 
so, verschoben nach "Allgemeine ThinkPad-Diskussion" und Sticky gesetzt
 
RE: Sticky für Ersatzteilbeschaffung

Suche Bereich im Forum[/url]



4. Preise vergleichen und bestellen!
Nachdem Ihr eure Anfragen gemacht habt und evtl. Ebay Angebote gefunden habt (ggf. VK Anfragen und auf Zoll (19% inkl. VK) achten), könnt Ihr bestellen. Beachtet teilweise hohe Lieferzeiten, auch IBM hat nicht immer alles auf Lager!

Super - da hast Du 'mal eine nette Zusammenfassung gemacht.

Ein paar Dinge sind noch etwas mißverständlich, daher...

Im Versandhandel gelten folgende Grenzen (für Computer + deren Teile):
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/sonstiges/index.html#gewerblich_fragen18
Zoll: Computer(teile) sind generell völlig zollfrei
Einfuhrumsatzsteuer: wird berechnet auf alle Importe aus nicht-EU-Ländern
Einfuhrumsatzsteuerfreigrenze: 22,00EUR incl. Versandkosten
Einfuhrumsatzsteuer bis 5,00EUR wird nicht einkassiert (Kleinstbetragregelung)
(in Kombination bedeutet das, das bis 22,68EUR incl. Versandkosten alles EUSt-frei ist)
Freigrenze heisst, wird diese überschritten, wird der volle Betrag (nicht der übersteigende!) der EUSt. unterworfen.
Der aktuelle Einfuhrumsatzsteuersatz beträgt 19%.
Bei der Abholung beim Zoll sollte man einen Wertnachweis (Rechnung/Screenshot etc.) dabei haben, damit man sich notfalls nicht lange mit denen über den Warenwert streiten muß. Nicht alle Zollämter haben Kartenlesegeräte und nicht alle Lesegeräte funktionieren immer - also besser Bargeld mitnehmen. Beides spart einen unnötigen 2. Gang dorthin.
 
@umac

Danke, da hab ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer echt durcheinandergeworfen. Habs korrigiert.

Weiterhin die neuen Links eingefügt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben