[gelöst] ca. 25W Stromverbrauch mit ATI Grafik und hoher Auflösung in LINUX-OSs, win ca. 11W

normsi

New member
Registriert
4 Apr. 2010
Beiträge
7
[gelöst] ca. 25W Stromverbrauch mit ATI Grafik und hoher Auflösung in LINUX-OSs, win ca. 11W

Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich das R500, P8700, 4 GB Ram, ATI mobility HD3470 und der 1680x1050 Bildschirmauflösung. Betriebssysteme win7professionell 64bit, openSuse 11.2 64 bit, WattOS RC3 (Ubuntu-Ableger) 32 bit und Puppy Linux 4.31 32 bit.
Läuft soweit alles prima, Thinkpad-spezifische Tasten muß ich wohl noch einrichten, ist mir aber auch nicht sooo wichtig, Touchpad und Trackpoint tun in allen OSs ,wobei in Win7 tappen und scrollen unmotiviert mal funktionieren, mal nicht.
Mein Problem ist aber, daß ich in allen Linuxen, egal, was ich anstelle, einen Stromverbrauch um die 25W habe. Puppy Linux schneidet am besten ab, WattOS, das eigentlich ein StromsparOS ist, am schlechtesten. Ich habe TLP installiert, und das bringt rund 1 Watt. Laut PowerTop ist die CPU zu über 90% in C4, Frequenz 98% 800 MHz, Aufwacher so um die 200/s (und das unabhängig vom Linux, ob mit TLP oder ohne) So weit, so ärgerlich. Was mich aber ernsthaft fuchst, ist daß win7, ohne daß ich mich groß mit beschäftigt hätte, einen Stromverbrauch zwischen 11W und 15W hat, und damit in der Akkulaufzeit etwas mehr als das doppelte schafft. Anwendungen habe ich auf allen OSs die gleichen, Firefox, OpenOffice, Opera, ClawsMail bzw. PegasusMail. Wireless habe ich an, Bildschirm mittelmäßig hell, Bluetooth, Webcam, Fingerprintreader sind im BIOS abgeschaltet. Irgendwie habe ich die GraKa im Verdacht, mir den hohen Verbrauch in Linux zu bescheren, weil ich an allen anderen Parametern schon gedreht habe, aber ohne Erfolg.
Gibt es Tools, die 3D Beschleunigung unter Linux auszubremsen, z.B.? Den aktuellen Treiber von der ATI/AMD Seite habe ich schon drauf, und gerade kämpfe ich mich durch die manpages von aticonfig.
Grüße
Norman
 
Die ATI Karte taktet zumindest automatisch runter falls gerade keine Last anfällt, mehr wird aber auch nicht zu erreichen sein.
 
Das heruntertakten der ATI Karte nennt sich "powerplay" feature. Sollte eignetlich beim fglrx treiber aktiviert sein. Schau mal im ccc nach oder lies dir die mal pages von aticonfig durch. Da sollte etwas zu "--set-powerstate=XYZ" stehen.
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

25W sind wirklich zuviel. Kannst Du mal zwecks Vergleichbarkeit den Verbrauch mit powertop unter folgenden Randbedingungen ermitteln:
- Akkubetrieb
- WLAN aktiv und verbunden
- Display minimale Helligkeit
- keine Anwendung gestartet -> nur Gnome-Desktop
- Maschine mindestens 5 Minuten nicht angefaßt = Idle (Abschalten des Displays im Powermanagement vorher rausnehmen)
Dazu bräuchte ich dann den kpl. Screen von powertop und den Output von sudo tlp-stat

Du könntest probehalber den fglrx wieder rauswerfen (deinstallieren) und mit dem radeon messen. Mit folgender xorg.conf:
Code:
Section "Monitor"
	Identifier 	"Generic Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier 	"Configured Screen Device"
	Device		"Configured Video Device"
	Monitor		"Generic Monitor"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"radeon"
	Option 		"DynamicPM" "on"
	Option 		"ClockGating" "on"
EndSection

ps. im Linux-Unterforum hätte der Thread besser gepaßt und würde besser gefunden. Auch im Titel kein Wort von Linux ... :S
 
Guten Morgen,
und danke für die Tipps. Daß ich ein 'Linux-Problem' habe, ist mir gestern gar nicht so aufgegangen ;) Aber dafür gibt's ja Edith.
ich werde jetzt erstmal nur in Puppy Linux probieren, weil ich mich mit dem am besten auskenn, und die Installation nahezu unabschießbar ist.
Mein aticonfig kennt die option set_powerstate nicht. Ich kann mir auch mit ati-overdrive nicht die aktuellen Frequenzen anzeigen lassen. Was letzte Nacht noch ging war, das OpenGL auszuschalten, und das hat gleich ca. 3-4 W gebracht. Die 25 W beziehen sich auf Idle, ich werd aber noch die Ausgaben von tlp-stat und Powertop anhängen. Auf meinem Desktop habe ich den Xorg Ati-Treiber, da sind in der xorg.conf rd. 20 Optionen zur GraKa, aber mit der mobility mag der Xorg Treiber keine 1680x1050 darstellen.

Also, tlp-stat
Code:
--- tlp 0.2.4 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad R500 2732BHG
BIOS = 7YET78WW (3.08 )
Kernel = 2.6.30.5 i686

tlp power save = enabled
Usage: on_ac_power command [arg(s)]
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures: 43 -128 -128 44 33 -128 30 -128 26 36 34 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 5
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 12000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 12000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda: Advanced power management level = 10 (0xa)

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power

bluetooth = none (no device)
wifi = on
wwan = none (no device)

/sys/bus/pci/drivers/iwlagn/0000:03:00.0/power_level = 5

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = (not available)
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = (not available)

ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SONY
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 51840 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 51840 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 41310 [mWh]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)
Und Powertop:
Code:
Cn Avg residency P-states (frequencies)
C0 (cpu running) ( 2,3%) 2,54 Ghz 0,0%
C0 0,0ms ( 0,0%) 2,54 Ghz 0,0%
C1 mwait 0,0ms ( 0,0%) 1,60 Ghz 0,0%
C2 mwait 0,1ms ( 0,0%) 800 Mhz 100,0%
C4 mwait 4,7ms (97,7%)
Wakeups-from-idle per second : 210,7 interval: 10,0s
Power usage (ACPI estimate): 21,0W (2,0 hours) (long term: 22,0W,/1,9h)
No detailed statistics available; please enable the CONFIG_TIMER_STATS kernel
This option is located in the Kernel Debugging section of menuconfig
(which is CONFIG_DEBUG_KERNEL=y in the config file)
Note: this is only available in 2.6.21 and later kernels
Das ganze ist Puppy Linux, nur Windowmanager (JWM), Wireless verbunden, Bildschirm auf dunkelster Stufe. Gut, ich verstehe, um die Aufwachursachen zu finden, müßte ich am Kernel basteln. Sind weniger als 25W, siehe oben, OpenGL. TLP scheint soweit ja alles auf maximale Sparsamkeit getrimmt zu haben.
Als nächstes probier ich mal das mit der Xorg.conf.
Frohe Ostern noch!
Norman
EDIT
ich hab Powertop nochmal am prompt aufgerufen, also komplett ohne X. 3.5 Aufwacher pro Sekunde, aber trotzdem 20.9 W (Puppy Linux, tlp aktiv)
"radeon" in der xorg.conf geht nicht, X verweigert, in der xorg.0.log steht, daß er die passende Karte nicht gefunden hat.
 
@normsi:
Ich habe das gleiche Problem mit zu hohem Energiebedarf auf meinem R500 ebenfalls gehabt. Habe auf dem System Mandriva Spring 2009 laufen und den stinknormalen radeon-Treiber ohne Beschleunigung installiert. Seitdem ist der Energieverbrauch bei etwa 20 Watt bei mittelhellem Display. Ganz dunkel lässt sich ja nicht arbeiten durch den vergrößerten Einstellungsspielraum gegenüber den älteren Modellen.
Gruß
enrico65
 
TLP läuft auf Puppy? Interessant. 8) Wie hast Du installiert? Wurde der Output für die USB-Geräte abgeschnitten oder kommt da einfach nichts?

Ich würde als Ursache erstmal den Kernel ins Visier nehmen. Auffällig ist z.B. daß der Soundtreiber kein Powersave unterstützt:
Code:
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = (not available)
Im Idle 2.3% im C0 ist auch etwas viel, ohne Applet-Schnickschnack (wie von Dir beschrieben) müßten da < 1% drin sein. Auf jeden Fall ist das kein Kernel um mit powertop analysieren zu können. Der radeon scheint auch etwas älter zu sein, wenn er mit der Karte im R500 nicht spielen mag.

TLP dreht ja im Grunde nur noch an Feinheiten. Such mal nach den Posts von landmann, der hatte ohne Klimmzüge mit dem Klima-R500 9W(!) im Idle.

Vielleicht magst Du (oder enrico65) ja mal probehalber ein Ubuntu 9.10 oder 10.04 installieren, plus TLP.
 
Hallo,
ja, tlp läuft auf Puppy Linux. Version 4.31. Habe die deb Packages ins Stammverzeichnis verschoben, und dann mit undeb entpackt, lief prompt. Durch das gefuckel mit der xorg.conf hatte ich mir wohl X abgeschossen, habe die ATI-Treiber neu installiert, und, nach Neustart, Stromverbrauch jetzt aktuell mit Opera, Wireless und mittelhellem Bildschirm 13.1W. Ohne Wireless wars auf 10.9W. Lüfter ist nicht mehr zu hören, bin restlos begeistert. Denke mit ein paar Tricks knacke ich die 10 W noch. Danke für die Hilfe!
Gut' N8
Norman
 
@linrunner:
Ubuntu 9.10 mit den vielen Bugs kommt mir nicht mehr auf die Rechner. Habe auf dem R500 sowohl die 32- als auch 64 Bit-Version getestet und ziemlich schnell wieder entfernt. Auch auf den anderen Modellen, auf denen ich regulär teste (A30, A30p, A31, A31p, R50, X31, T43p) habe ich mich nicht dafür erwärmen können. Daher wird auch hier die nächste LTS abgewartet, und ich denke, in Sachen Energiemanagement wird es dann mal richtig interessant. Habe halt auch keine Lust, ständig noch einen Zweitakku im System zu haben oder mit herumzuschleppen. ;)
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben