Ergebnisse einer Reinigung des IBM/Thinkpad-Deckels mit Babyöl

serko

New member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
2.305
Hallo Leute,

ich möchte euch hier kurz die Ergebnisse einer Reinigung des IBM Thinkpad Deckels mit Babyöl präsentieren.
Versuchsobjekt ist hierfür ein IBM X20. Ich habe zuvor versucht mit üblichen Haushaltsmitteln den Deckel sauber zu bekommen.
Sauber wird er zwar, aber dennoch sind die Farbunterschiede im schwarz gut zu erkennen.
Auch leichte Kratze lassen sich nicht entfernen.

Ein Mitglied aus dem Forum berichtete mal, dass Babyöl eine gute Lösung zum Auffrischen des Deckel darstellt. Ich glaube es war Bimbo :) .

Verlieren konnte ich ja nicht viel :) . Also habe ich mir Babyöl besorgt.
Ich beschreibe mal eben kurz meine Vorgehensweise:

1. Vorher Deckel mit Lappen und Haushaltsmitteln saubergewischt.

So sah der Deckel vor der Behandlung mit Babyöl aus:

deckelvorher.jpg


deckelvorher1.jpg


2. Nachdem die Oberfläche trocken war, habe ich einige Tropfen Babyöl auf den Deckel gegeben.
Anschließend habe ich mit einem trockenen Tuch(zewa Küchenrolle) das Öl mit kreisförmigen Bewegungen lange eingerieben bis kein sichtbares Öl mehr vorhanden war.
Das Tuch war danach schwarz :) .

3. Danach habe ich erneut Öl auf den Deckel verteilt und eine „Einziehphase“ eingelegt.

Das sieht dann so aus:

deckelinarbeit.jpg

deckelinarbeit1.jpg

deckelinarbeit2.jpg


4. Nach ca. 5 Minuten habe ich mit einem frischen Tuch das Öl schön in den Deckel „einmassiert“ :love: . Dieser Vorgang kann ruhig länger dauern.

Tadaaa, hier das Ergebnis:

deckelnachher.jpg

deckelnachher1.jpg

deckelnachher2.jpg

deckelnachher3.jpg

deckelnachher4.jpg



Tiefe Kratzer bekommt man natürlich nicht weg,aber die Farbe ist wieder gleichmäßig und der Deckel glänzt auch wieder :thumbup: .

Also Leute, verpasst eurem Thinkpad mal eine Massage :p !

Viel Erfolg!


edit: Zitat: Ihr müsst aufpassen und nur die Oberfläche des Deckels bearbeiten. Nicht die Seiten,sonst könnte was durch die Schrauben dringen.
Auch nicht zu nah an die Scharniere kommen. Einfach etwas sparsamer und vorsichtiger mit dem Öl umgehen. Bestimmte Stellen abkleben!
 
Ich hab das mal mit Zahnpasta getestet...

lasst es. Bringt kaum was und nachher hängt das zeug in allen Ritzen, v.a. beim IBM Zeichen.
 
mit Isopropylalkohol geht es auch ganz gut, wobei mir das allerdings ganz gegensätzlich zum einziehenden Fett des Babyöls erscheint
 
Das sieht ja super aus!

Wie ist es nach dieser Behandlung mit frischen Fingerabdrücken? Sind die auch sofort wieder sichtbar oder wird der Deckel unempfindlicher?
 
Also wow... bei den mittleren Bildern dachte ich schon "ohje", aber das Endergebnis ist wirklich phänomenal! Gratulation.
 
Wirklich nett. Dem wird sich das x61s hier auch unterwerfen müssen, sobald es genügend Zeit im Kaffee verbracht hat...

Dank und Gruß
 
hi,
das ergebnis schaut gut aus, nur wäre ich extrem vorsichtig mit öl, sollte das auch nur an einer winzigen stelle bis zum display durchdringen, kannst du das wegschmeißen.
Und da öl eine sehr hohe kriechfähigkeit besitzt, muss das nicht sofort passieren, sondern kann sicherlich auch noch tag nach dieser behandlung negativ in erscheinung treten. aber bei nem X20 kann man das schon mal probieren, bei neueren geräte wäre ich äußerst zurückhaltend mit solchen behandlungsmethoden. ;)
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=820522#post820522]Das sieht ja super aus!

Wie ist es nach dieser Behandlung mit frischen Fingerabdrücken? Sind die auch sofort wieder sichtbar oder wird der Deckel unempfindlicher?[/quote]
Nachdem ich nun mit sauberen Fingern drübergehen, sehe ich jetzt keine Fingerabdrücke. Aber unempfindlicher wird der Deckel wohl nicht.

hi,
das ergebnis schaut gut aus, nur wäre ich extrem vorsichtig mit öl, sollte das auch nur an einer winzigen stelle bis zum display durchdringen, kannst du das wegschmeißen.
Und da öl eine sehr hohe kriechfähigkeit besitzt, muss das nicht sofort passieren, sondern kann sicherlich auch noch tag nach dieser behandlung negativ in erscheinung treten. aber bei nem X20 kann man das schon mal probieren, bei neueren geräte wäre ich äußerst zurückhaltend mit solchen behandlungsmethoden. ;)
Da hast du vollkommen recht. Ihr müsst aufpassen und nur die Oberfläche des Deckels bearbeiten. Nicht die Seiten,sonst könnte was durch die Schrauben dringen.
Auch nicht zu nah an die Scharniere kommen. Einfach etwas sparsamer und vorsichtiger mit dem Öl umgehen. Bestimmte Stellen abkleben!
 
Klasse Aktion! Solche Tipps sind doch Gold wert!


Aber ein paar Fragen gehn mir da doch noch durch den Kopf:

- "1. Vorher Deckel mit Lappen und Haushaltsmitteln saubergewischt." - kannst Du da näher erläutern, welche Haushaltsmittel Du genau meinst?

- färbt der Deckel nach Deiner Aktion noch schwarz ab, oder war das nur beim ersten Einölen?

- bekommst Du jetzt ölige Finger, wenn Du das ThinkPad anfasst?

- welche Mittel sind bei anderen Oberflächen geeignet? Ich denk da beispielsweise an die 600er oder an die 570er, die ja beide wieder ganz eigene Anforderungen haben dürften.

- und die wichtigste Frage zum Schluß: Sind das wirklich vorher/nachher-Aufnahmen oder hattest Du 2 verschiedene Geräte fotografiert? :D


P.S. kannst in ein paar Tagen ja noch Rückmeldung geben, ob sich der Deckel mittlerweile aufgelöst hat 8o
 
Hi,

ich hatte es noch nicht getestet aber auch schon in Planung.

Ich plege damit so manches Gummi und Kunststoffteil an Autos und Zweirädern. Klappt auch super.


bis denn vom Sven
 
[quote='Schattenlicht',index.php?page=Thread&postID=820549#post820549]- und die wichtigste Frage zum Schluß: Sind das wirklich vorher/nachher-Aufnahmen oder hattest Du 2 verschiedene Geräte fotografiert? [/quote]Man betrachte auf den Nachherbildern die horizontalen Kratzer ca 3cm vom unteren Rand und bemerke dann die selbigen auf den Vorherbildern.

Ist also das selbe Gerät. Aber wer weiß, vielleicht wurde ja vorher und nachher vertauscht? :whistling:

Gruß
 
:D Massiere gerade meinen x41 Deckel mit Babyoel (nee hab keine Baby, brauch das sonst für mich)

8| Sieht jetzt schon geil aus, ist nur noch etwas oelig, wie lange muß ich den noch nachreiben? Ob ichs mal mit nem Mikrofasertuch probiere?

8) 8) 8)
 
[quote='Schattenlicht',index.php?page=Thread&postID=820549#post820549]Klasse Aktion! Solche Tipps sind doch Gold wert!


Aber ein paar Fragen gehn mir da doch noch durch den Kopf:

- "1. Vorher Deckel mit Lappen und Haushaltsmitteln saubergewischt." - kannst Du da näher erläutern, welche Haushaltsmittel Du genau meinst?

Lederlappen unter heisses Wasser gehalten, dazu paar Tropfen Allesreiniger. Nichts hartes oder so. Kein Klorix :)


- färbt der Deckel nach Deiner Aktion noch schwarz ab, oder war das nur beim ersten Einölen?

Nur beim ersten Einölen. Soooo viel schwarz kommt da nun auch nicht raus :).

- bekommst Du jetzt ölige Finger, wenn Du das ThinkPad anfasst?

Nein, lange genug einmassieren! :)

- welche Mittel sind bei anderen Oberflächen geeignet? Ich denk da beispielsweise an die 600er oder an die 570er, die ja beide wieder ganz eigene Anforderungen haben dürften.

Keine Ahnung, sorry.

- und die wichtigste Frage zum Schluß: Sind das wirklich vorher/nachher-Aufnahmen oder hattest Du 2 verschiedene Geräte fotografiert? :D

Klar, man mag es kaum glauben :).


P.S. kannst in ein paar Tagen ja noch Rückmeldung geben, ob sich der Deckel mittlerweile aufgelöst hat 8o

:D :D :D [/quote]
 
was haben die 570er und 600er für eine Oberfläche ?


Habe ich leider noch nicht vor mir gehabt.


Bis denn vom Sven
 
[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=820571#post820571]was haben die 570er und 600er für eine Oberfläche ?


Habe ich leider noch nicht vor mir gehabt.


Bis denn vom Sven[/quote]Eine Lackierte!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben