Ergebnisse einer Reinigung des IBM/Thinkpad-Deckels mit Babyöl

Ich hab heute den Deckel meines T520 mit Dodo Juice Blue Velvet (Auto Hartwachs) poliert. Zuvor hatte ich den Deckel mit einem Mikrofasertuch und etwas Spiritus gereinigt bzw. entfettet. Dann den Wachs kreisend aufgetragen, ca. 15min härten lassen und schließlich wieder mit einem sauberen Mikrofasertuch abpoliert.
Das Ergebnis ist echt verblüffend. Der Deckel war schon etwas angegriffen und teilweise zerkratz. Nach der Behandlung mit dem Wachs sieht er nun aus wie neu. Das Wachs deckt die Kratzer zu 99,9995% ab :thumbup:. Das Finish ist zum Glück nicht glänzend, ich habe aber auch erst mal nur einen Durchgang mit dem Wachs gewagt. Kann sein, dass bei weiteren Auftragsschichten es irgendwann anfängt zu glänzen, was ich persönlich aber nicht so mag. Mir ist der matte, gepflegte Deckel lieber. Ich bin mal auf die Standzeit gespannt, die dürfte jedoch um Welten besser sein als bei irgendeinem Öl. Das Wachs klebt oder schmiert nicht, Staub kann man einfach abpusten, er bleibt nicht haften.

Probierts einfach mal aus.

Gruß,
Frank
 
Habe im Herbst mal eine etwas andere Art der Konservierung ausprobiert:
Reinigen mit Wasser und etwas Spülmittel, dann Babyöl, danach noch mal Mit Feuchtem Lappen (Wasser und Spüli)
die Ölreste abreinigen. Nach guter Trocknung (nächster Tag) mit dem gleichen Lack, der auch für die
Tastatur-Renovierung genommen wird (Dupli-Color-Rallye-Transparent-Matt) zwei bis drei Schichten
(zwischendurch Trocknen lassen) mit 25-30cm Abstand auftragen! Sehr befriedigendes Ergebnis.

Zuletzt am 3.12.2015 an nem X220 und nem X61 gemacht. Ist immer noch Top!
 
Ehrlich mit Lackdose ein ThinkPad zu behandeln hat für mich etwas endgültiges! Ich glaube das ist dann hin! Ich kenne auch Deine Ergebnisse aus einem anderen Thread. Vielleicht sehen auch alle meiner hier vorhandenen ThinkPads nicht so schlimm aus, dass sich sie behandeln müsste!!!

Ich gehe bis zur Reinigung mit Spühlmitttel oder Alkohol mit, Babyöl hatte ich auch mal probiert. Jedoch nach bestimmt 3 bis 4 Wochen dann wieder entfernt.
 
Ich hab heute den Deckel meines T520 mit Dodo Juice Blue Velvet (Auto Hartwachs) poliert. Zuvor hatte ich den Deckel mit einem Mikrofasertuch und etwas Spiritus gereinigt bzw. entfettet. Dann den Wachs kreisend aufgetragen, ca. 15min härten lassen und schließlich wieder mit einem sauberen Mikrofasertuch abpoliert.
Das Ergebnis ist echt verblüffend. Der Deckel war schon etwas angegriffen und teilweise zerkratz. Nach der Behandlung mit dem Wachs sieht er nun aus wie neu. Das Wachs deckt die Kratzer zu 99,9995% ab :thumbup:. Das Finish ist zum Glück nicht glänzend, ich habe aber auch erst mal nur einen Durchgang mit dem Wachs gewagt. Kann sein, dass bei weiteren Auftragsschichten es irgendwann anfängt zu glänzen, was ich persönlich aber nicht so mag. Mir ist der matte, gepflegte Deckel lieber. Ich bin mal auf die Standzeit gespannt, die dürfte jedoch um Welten besser sein als bei irgendeinem Öl. Das Wachs klebt oder schmiert nicht, Staub kann man einfach abpusten, er bleibt nicht haften.

Probierts einfach mal aus.

Gruß,
Frank


kannst du Bilder posten?
 
... Vielleicht sehen auch alle meiner hier vorhandenen ThinkPads nicht so schlimm aus, dass sich sie behandeln müsste!!!

Hier kommen immer wieder mal fürchterlich misshandelte Geräte auf meinen Tisch, die ich teilweise aus
Gitterboxen gezogen habe und da tue ich halt das, was noch möglich ist, um ihnen nach der Instandsetzung
durch mich, wieder ein einigermaßen würdiges aussehen zu geben.

Die Hammerschlaglackierung meiner Werkstattratte im "Industriedesign-Thread" ist ein reines Spaßprojekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben