Ergebnisse einer Reinigung des IBM/Thinkpad-Deckels mit Babyöl

Wenn jemand einen alten 570er oder 600er Deckel über hat, kann er ja mal sehr vorsichtig mit wenig Autopolitur und Watte polieren. Auf Kunststoffen habe ich schon tolle Ergebnisse erzielt.
 
Langzeitfestigkeit?

Hallo die Herren,

auf den ersten Blick sicher ganz spannend, allerdings frage ich mich grade, wie es denn mit der Langzeitfestigkeit der ölgetränkten Beschichtung aussieht. Öl mit Gummi ist ja immer so eine Sache...
Grade ein Chemiker an Bord, der ein Statement dazu abgeben kann?

Grüße!
 
Mach ich mit Nähmaschinenöl... genau wie vom TE .. nur vorher ohne Reinigen.. das Öl selbst reinigt, und die Kristallflocken glitzern wie am ersten Tag... immer wieder unglaublich... und ja die Fettbratzen hält es auch ne Zeit länger ab.. solange man keine Fritten futtert jet das... :)

Das Öl kommt doch mit den Zell-Tüchern fast komplett wieder runter :) da ist nix mit Langzeit :)
 
Eine lackierte Oberfläche gabs ausschlieslich bei einigen S30/S31-Modellen!

Das was man so als typische Thinkpad-Oberfläche kennt, haben bei mir z. B. X31, T41p, T60p, X60t, S30,...
Beim 600er ist das gummierte noch ein wenig stärker/deutlicher fühlbar - ganz deutlich dann beim 701CS.
Der A31p hat ne leicht rauhe Plastikoberfläche.
Das 570e hat ne glatte Plastikoberfläche, die nicht rein schwarz aussieht, sondern eher so wie die mittleren Bilder mit dem noch nicht einmassierten Öl.
 
[quote='schafschubser',index.php?page=Thread&postID=820584#post820584]Öl mit Gummi ist ja immer so eine Sache...[/quote]
Bei Mineralöl hast Du sicher recht.
 
[quote='Schattenlicht',index.php?page=Thread&postID=820593#post820593]Eine lackierte Oberfläche gabs ausschlieslich bei einigen S30/S31-Modellen!


[/quote]Ja das kann ich bestätigen :D

Und dennoch ist der Deckel vom 570 Lackiert (Seidenmatt)!

Man(n) braucht nichtmal Politur! Alleine eine schell drehende Baumwollscheibe (wie bei ner Autopoliturmaschine) bringt schon gute Ergebnisse.

Leider ist deie Oberfläche ab dennoch sehr empfindlich. Und der Lack sehr dünn.

Mehr als 2-3 mal geht das nicht, dann ist der Lack ab.
 
240/240x sind auch lackiert.... aber da reichts doch eigentlich die mit nem feuchten tuch abzuputzen... evtl mit nem leichten reinigungsmittel
 
[quote='Schattenlicht',index.php?page=Thread&postID=820628#post820628]Tja...man(n) lernt nie aus - 240er hab ich nun wieder noch nicht vor mir gehabt ^^[/quote]

dann wirds zeit ;)
Sind sehr schöne Geräte. Mit bisschen Ausschau halten bei ebay.de und ebay.co.uk auch günstig zu bekommen...
 
nuguigami oder: Über das Reinigen der gummierten Oberflächen

240er sind kleine 570er, der Deckel ist aus dem gleichen Material;)

bei der gummierten Oberfläche waren die experten sich iirc eigentlich einig dass babyöl nur bedingt optimal ist
das füllt natürlich erstmal die Risse, zieht aber dort auch Schmutz, dringt ein etc pp
zum normalen Putzen der gummierten Oberfläche reicht warmes Wasser mir seeehr wenig spülmittel,
damit ein vorzugsweise helles Baumwolltuch nebelfeucht machen, und putzen putzen putzen:D
ob nun kreisend oder längs/quer bzw im Wechsel optimaler ist bliebe noch zu klären.
Sollten schwache Kratzer verbleiben können diese entfernt werden
iirc wurde auch von ibm empfohlen ein schwach abrasives Mittel vorsichtig anzuwenden,
das wäre zb. als meist direkt greifbares Mittel Scheuerpulver/Milch mit eben erwähntem nebelfeuchten Lappen
auch hier empfiehlt es sich nichts ins Innere dringen zu lassen und Öffnungen abzukleben/zu "umfahren".
Abschliessend mit og inzwischen von Scheuermittel befreiten Lappen die Reste eben genannten Scheuermittels entfernen
und sich über das wie neu glitzernde TP freuen.
Das Glitzern kommt von den eingelagerten Metallpartikeln.
Wen das stört die/der kann sein thinkie mit klassischer schwarzer Schuhcreme(Russ) kurz einfärben,
og Putzprozedur wiederholen und sich freuen.

Wer sein thinkie high sophisticated pflegen will
der kommt natürlich an nuguigami und einen gewissen Verhaltenskodex (zumindest im Umgang mit dem TP;) nicht vorbei.........

hmm, da fällt mir auf:
hatten wir das Thema nicht schon mal?

Gruss tom_k

p.s. @serko: scnr Deinen Thread zuzuspammen, ich hoffe Du kannst drüber lachen,
wenn nicht lass ich das Posting von nem netten mod löschen greetz tom

p.p.s.
"netter mod", schon fast ein paradoxon:D:D:D duckundwech
 
Nun ja, Babyöl hatte ich nicht, daher habe ich das hier: http://www.bikesomewhere.com/bikesomewhere.cfm/product/280/1919/24647 benutzt.
Der Deckel von meinem T41p war schon ziemlich runtergekommen, einige kleine Kratzerchen und ein wenig schmutzig.
Der T41p war vorher im täglichen Werkstatteinsatz.

Jetzt ist er wieder ordentlich schwarz! Und die kleinen Kratzerchen sind weg.

Leider hab ich vorher kein Bild geschossen (sah aber dem Vorher Zustand von Serko ähnlich), doch das Nachher-Bild sieht doch gut aus:

Anhang anzeigen 27655

Die tiefen Kratzer bleiben natürlich und auch die Firmenaufschrift, die vorher mal aufgeklebt war ist noch leicht zu sehen, doch nach ein bis zwei Anwendungen wird auch die verschwunden sein.
 

Anhänge

  • BILD0229s.jpg
    BILD0229s.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 1.636
Ich pflege meine Thinkspad mit "ArmorAll".
Dss ist eine Latex und Kunststoffpflege.
Damit gehts auch super gut
 
Anstatt den Deckel ab zu kleben und so sehr auf zu passen an den Schrauben, kann man den Deckel doch ma eben schnell abbauen... Ich mein das sind IBMs und keine Medions... Ist doch schnell gemacht ;)
 
Naja, aber nicht jede(r) traut sich da so ohne weiteres ran. Die Hemmschwelle etwas abzubrechen oder es fliegen einen 50 Schräubchen entgegen, das kann ich nachvollziehen 8| . Das stellt schon eine Hürde dar.

@Vulcan Bad Girl:

Der Vorschlag mit dem "AmorAll" den werde ich mal weiter verfolgen, ich habe da noch was vom Auto im Keller stehen. :thumbup:
 
AmorAll ist immer Top.

Deckel abschrauben ? Naja 1 al zur Grundreinigung o.k. aber zu oft würde ich es auch nicht tun. Der Kram leidet schon auf dauer darunter denke ich.


bis denn vom Sven
 
[quote='Bike-Mike',index.php?page=Thread&postID=820794#post820794]
@Vulcan Bad Girl:
Der Vorschlag mit dem "AmorAll" den werde ich mal weiter verfolgen, ich habe da noch was vom Auto im Keller stehen. :thumbup:[/quote]

Hoffentl. die matte Version... Speckschwarten-TPs sind ja nicht sooo der Hit ;)


.
 
Ja, ja das denke ich schon :D ! Ich brauchte auch bisher keine zusätzliche Spiegelfläche, in Form des Armaturenbrettes ^^ !
 
Ich möchte da mal Silikon aus dem Autozubehör in die Diskussion werfen. Plastikteile im Auto kann man damit wieder schwärzen. Ich hab das mal an der Fussstütze in meinem Auto ausprobiert, das sah aus wie neu aus dem Autohaus..

Bis jetzt zieh ich Alkohol zum reinigen vor. 250ml im Sprühspender, gibts in jeder Apotheke. Einfach "PZN 850 5018" nennen, kostet so ca 5 Euro. Ob es die Nummer noch gibt, da kann ich mich nochmal schlau machen wenn bedarf besteht...
 
Was auch gut funktioniert ist Ballistol Öl ("Waffenöl"). Ich habe gerade ein X60 damit aufgehübscht, das Ergebnis ist schon beeindruckend. :) Der grundsätzliche Nachteil bei allen diesen Methoden ist natürlich, dass eventuelle blank geriebene Stellen nach so einer Behandlung unter Umständen noch mehr auffallen.

Einfach 1-2 Tropfen Ballistol auf einen Wattebausch geben und einreiben. 2 x mit sauberer Watte abreiben bis keine "Spuren" mehr sichtbar sind und das wars. Bei Babyöl habe ich doch etwas Bedenken bekommen, da man nie weiß, ob die darin enthaltenen Pflegezusätze auf Dauer noch irgendwelche negativen Enflüsse haben können.
 
Ich versteh es einfach nicht. Bei mir funktioniert das alles mit Dihydrogenmonoxid ohne irgendwelche Probleme. Einfach einen Lappen nehmen und sanft über das Thinkpad reiben.
Sieht danach auch wieder gut aus. ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben