Wo ist der Unterschied BGA479 und PGA478?

audino

Active member
Themenstarter
Wie aus der Überschrift zu entnehmen interessiert mich der Unterschied der beiden Sockel...

BGA = Ball Grid Array

PGA = Pin Grid Array

Edit: Ich hab mich verlesen sry... Pinanzahl is natürlich unterschiedlich...

meinst nich ernst oder?
natürlich kann man keinen bga-ic ind einen pga sockel "stecken". wie die zahl vermuten lässt dürfte die pinzahl auch unterschiedlich sein. google würde da sicherlich helfen!

Hi, beide packages sind elektrisch identisch, der Pin Grid Array hat statt Lötzinnkugeln eben nur Pins angelötet, allerdings (warum auch immer) einen Pin weniger, als der Ball Grid Array Lötzinnkugel hat. Allerdings wird der "Ball" A2, der ja beim PGA "fehlt" beim BGA auch nicht verwendet, darum ist ein BGA479 eigentlich auch nur ein BGA478. Man könnte also einfach 478 Pin an den BGA anlöten und ihn in einen PGA478 Sockel stecken. Das wird auch tatsächlich gemacht. Bei ebay gibt es hin und wieder Angebote (meist etwas günstigere) von nachträglich "gepinnten" BGA479. Es werden aber auch bei denen nur 478 Pins angelötet, sonst würden sie ja nicht in die entsprechenden Sockel passen. Wenn man die Spec dieser CPUs bei Intel abcheckt, kann man erkennen was sie mal waren, BGAs. Oftmals findet man auch einen Hinweis, wie "same as SL9SD" oder "with Pins". Die Kondensatoren auf der Unterseite sind zudem etwas anders ausgeführt, was aber nichts an der Funktion ändert.
Man braucht aber schon , wenn man keine Maschine für das nachträgliche "Pinnen" hat, ein außergewöhnlich ruhiges Händchen... :)
Gruß, -peo

[quote='peo2000',index.php?page=Thread&postID=819558#post819558]Hi, beide packages sind elektrisch identisch, der Pin Grid Array hat statt Lötzinnkugeln eben nur Pins angelötet, allerdings (warum auch immer) einen Pin weniger, als der Ball Grid Array Lötzinnkugel hat. Allerdings wird der "Ball" A2, der ja beim PGA "fehlt" beim BGA auch nicht verwendet, darum ist ein BGA479 eigentlich auch nur ein BGA478. Man könnte also einfach 478 Pin an den BGA anlöten und ihn in einen PGA478 Sockel stecken. Das wird auch tatsächlich gemacht. Bei ebay gibt es hin und wieder Angebote (meist etwas günstigere) von nachträglich "gepinnten" BGA479. Es werden aber auch bei denen nur 478 Pins angelötet, sonst würden sie ja nicht in die entsprechenden Sockel passen. Wenn man die Spec dieser CPUs bei Intel abcheckt, kann man erkennen was sie mal waren, BGAs. Oftmals findet man auch einen Hinweis, wie "same as SL9SD" oder "with Pins". Die Kondensatoren auf der Unterseite sind zudem etwas anders ausgeführt, was aber nichts an der Funktion ändert.
Man braucht aber schon , wenn man keine Maschine für das nachträgliche "Pinnen" hat, ein außergewöhnlich ruhiges Händchen... :)
Gruß, -peo[/quote]

Ok, super danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben