Welches Tastaturlayout bei internationalen Tastaturen?

Sisyhos

New member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

da ich bei einer blöden Reparaturaktion leider die Mechanik der Leertaste beschädigt habe, suche ich gegenwärtig eine neue Tastatur für mein X41 ([ Suche ] X41-Tastatur; vorzugsweise von NMB).

Nun habe ich den Einfall, dass ich ja eventuell auch eine fremdsprachige Tastatur (En, Fr, It oder so) suchen könnte, denn die sind ja regelmäßig deutlich günstiger zu bekommen als die deutschen.
Ich bräuchte auch keine Tastaturaufkleber, da ich ohnehin blind schreibe.

Allerdings frage ich mich, ob das Layout bei solchen internationalen Tastaturen generell mit dem der deutschen Tastatur identisch ist; problematisch könnten hier ja etwa die fürs Deutsche spezifischen Umlaute sein. Klingt vielleicht wie eine idiotische Frage, aber darauf hab' ich wirklich noch nie geachtet ...

Weiß jemand Rat?

Danke!

Marco
 
Die US-Tastatur hat eine Taste weniger, im Gegensatz zu UK-UK und UK-Internat. Eine französische oder italienische sollte die gleiche Anzahl, wie eine deutsche haben.
 
So, durch die Ostertage etwas verspätet nun besten Dank für die fachkundige Auskunft!
Verstehe ich Dich richtig, dass von den genannten Tastaturen die US-Variantie als einzige eine Taste weniger hat als die deutsche und alle anderen, die Du aufgezählt hast, funktionieren müssten?
Danke und Gruß!
 
Ob die USA-Tastatur die einzige ist, die eine Taste weniger hat, weiß ich nicht. Es ist zumindest die einzige, die ich kenne.
 
japp, du hast ihn richtig verstanden. es kann während der umgewöhnungsphase nur nervig werden, wenn du ne tastatur mit 2-zeilen enter taste gewöhnt bist, die andere aber nur ne 1-zeilige hat... ;)
 
Hy,

die japanischen, thailaendischen haben einige Tasten mehr... dafuer ne kleinere Space Taste.. :D

IBM-Thinkpad-X40-Laptop-Keyboard.jpg


als Beispiel mal ne US Tasta

ibm_x40.jpg


du kannst aber beruhigt zB. ne UK, FR, SW, DN oder so nehmen...

zur Not anhand des Bildes mit Deiner Tasta vergleichen... :D

Gruss Bimbo-01
 
Da ich meine durch eine DE ersetzt habe, kann ich Dir eine UK, FRU 91P8325 anbieten.
Funktioniert einwandfrei,allerdings wie bei gebrauchten Tastaturen üblich ein paar leicht blanke Tasten.
Für € 15,- plus Versand gebe ich das Teil ab.
Gruß[MSIE_newline_end ]
 
Ich will nichts falsches behaupten, aber was ist mit den Sonderzeichen? Ist deren Belegung - trotz DE-Layout-Einstellung - nicht trotzdem teilweise anders?
edit: Dann hab ich mich wohl mal durch die Beschriftung irritieren lassen.
 
Danke für die sehr schnellen Antworten!

Das mit der einzieiligen Leertaste war mir gar nicht bewusst; aber ich glaube, dass mich die Umstellung anfangs schon sehr stören würde (etwa so wie mich momentan die klemmende Leertaste nervt ...),
zumal ich gegenwärtig viel auf dem 'Kleinen' schreibe und eigentlich keine Zeit für eine Umstellung habe (jeden Tag Examensarbeit in der Unibib ...).

Ich hab' mich grad mal ein wenig in der Bucht nach Tastaturen umgeschaut, dabei habe ich mal gezielt auf die Entertaste geachtet und komme zu folgendem Überblick für die fremdsprachigen Varianten:

Einzeilige Entertaste: US, IT, ES

Zweizeilige Entertaste: UK, FR

[Edit]:

So, da während des Tippens das Telefon klingelte, hatte ich die neuen Antworten noch gar nicht gesehen!

@ R.M.B.:
Danke für das gute Angebot! Hat die Tastatur - wie oben vermutet - 'ne zweizeilige Entertaste? Und funktionieren alle Tasten auch dann, wenn man mal etwas schneller tippt?
 
Die Taste ist wie oben auf dem 1. Bild 2 Zeilig.
Mit dem schneller tippen kann ich nicht beurteilen da ich schön langsam mit 2 Fingern tippe :)
Meine Schwester meckert allerdings über die " kleine Tastatur und fehlenden Zahlenblock " :wacko:
Sie schreibt allerdings schneller als ich reden kann ( hat auch ein paar mal Schnellschreibwettbewerbe gewonnen )
Gruß[MSIE_newline_end ]
 
Ok, danke Dir! An den "fehlenden Zahlenblock" und die "kleine Tastatur" habe ich mich gewöhnt ... ;)
Schnellschreibwettbewerbe kann ich mit Sicherheit nicht gewinnen, aber ich kann ganz passabel blind und mit zehn Fingern tippen, und dabei nervt momentan die defekte Leertaste einfach enorm.
Daher würde ich Dir die UK-Tastatur gern abkaufen! Näheres gleich per PN!

[Edit]:

@ R.M.B.: Hab' Dir 'ne E-Mail geschickt!
 
Antwort ist etwas langsamer, ;)
aber auch raus :) [MSIE_newline_end ]
 
[quote='Sisyhos',index.php?page=Thread&postID=821239#post821239]Einzeilige Entertaste: US, IT, ES[/quote]Ich habe eine IT Tastatur in meiner X41 und die Enter Taste ist Zweiseilig. Ein Ebay Seller hat sie mir als "UK Layout" verkauft. Aber statt "Delete" steht "Canc" (Cancellare). Tja... die Chinesen haben mühe mit Erdkunde :p
 
So, mittlerweile habe ich die UK-Tastatur von R.M.B. Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die 1A-Abwicklung!

Aufgrund des identischen Layouts ließen sich die Tastenkappen mit einer gewissen Vorsicht problemlos gegen die meiner DE-Version austauschen, so dass ich nun wieder eine hervorragend funktionierende Tastatur habe, die zudem ein Einzelstück ist, da sie die FRU einer englischen und die Tasten einer deutschen Tastatur hat ...

Für alle zukünftigen 'Tastentauscher' kann ich aufgrund meiner jetzigen Erfahrung beim Abnehmen der Tastenkappen nur den Tipp geben, bei sämtlichen längeren Tasten (Leertaste, Enter, Hochstelltaste) sehr vorsichtig zu sein, da sie alle mit so einem kleinen Metallbügel stabilisiert sind, der unter der Mechanik befestigt ist.
Man muss sie also ganz vorsichtig anheben und dann am besten mit einem flachen Gegenstand die Mechanik festhalten, während man schließlich die Tastenkappe entfernt, da sonst womöglich die ganze Mechanik 'mitkommt'. Wenn ihr den 'Klappstuhl' nach einem solchen Fehlversuch dann wieder einbauen wollt, müsst ihr dazu diese sehr kleinen Metall-Laschen aufbiegen, womit er auf der Tastaturfläche gehalten wird. Und je nach Geschicklichkeit beim Auf- und Zubiegen der Laschen ist dann, wie in meinem Fall, eine neue Tastatur fällig, da sich die Mechanik immer wieder löst und die Taste nicht mehr richtig anspricht ...
Also: Augen auf beim Tastentausch! ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben