x41t wo fließt das weizen hin?

texaco

New member
Registriert
15 Dez. 2009
Beiträge
478
hey ho^^
wollte mich heute nach getaner arbeit mit einem (natürlich) alkoholfreien colaweizen belohnen, da stell ich grad die cola weg und überschwemme mein kleine x41t, handy, mp3 player, bücher ( kamen gestern erst von amazon :(). so nun hab ich x41t gleich umgedreht, dass es nicht volläuft. zum glück ist es nicht direkt drauf gefallen.. aber die tasten kleben ganz schön.
nun meine frage: wo ist eigentlich der abfluss? ich hab gelesen, dass die tastaturen ja ein "abfangbecken" haben... beim pcmcia schacht?
kann ich die tasten einzeln rausklemmen? die leertaste geht mir bissl schwerfällig
werde moin wohl mal nen passenden schraubenzieher kaufen und mal tastatur rausschrauben :(

hach das ich auch immer so tollpatschig bin.
aber wenigstens duftet es jetzt nach cola :whistling:

lg tex
 
ah netter beitrag ;) habs dann doch bissl anders gemacht und jetzt lange trocknen lassen.
werd morgen aber nochmal alles kontrollieren und tastatur reinigen...

kann ich die tasten einzeln rausklippen?
 
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das arme Tablet!

Haste's zumindest direkt ausgemacht und Akku raus? :(

Die Tastatur würde ich ehrlich gesagt ausbauen und direkt komplett baden... vlt. in Isopropanol oder so?
 
Moin!
Tasten raushebeln kann man; ich würd's aber lassen.
An der Befestigungskonstruktion ist verdammt schnell mal ein winziger Zapfen abgebrochen, ein dünnes Plastikärmchen durch oder ganz simpel ein Winzteil verloren gegangen; schon bekommst Du die Taste nicht mehr drauf oder Dein "K" funktioniert nur mit Doppelanschlag (ich tipp gerade an genau so einer Tastatur!).
Die Cola bekommst Du besser und einfacher mit dem Isopropanolbad raus.
Aber lass Dir kein Aceton andrehn! Das ist ernstgemeint .
Und bitte poste Bilder, wenn Dein Keyboard danach wider Erwarten so aussieht (es ist hoffentlich nicht gelabelt?).
Das fänd ich nämlich verdammt schnieke. :thumbup:
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=818994#post818994]Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das arme Tablet!

Haste's zumindest direkt ausgemacht und Akku raus? :(

Die Tastatur würde ich ehrlich gesagt ausbauen und direkt komplett baden... vlt. in Isopropanol oder so? [/quote]nö nur umgedreht dann zewa abgesaugt und dann übern kopf erst ausgemacht^^
da ist man schon überfordert wenn man nicht mit rechnet^^

ich besorg mir moin mal was zum saubermachen.. hauptsache es läuft noch... hab kein geld für nen neues bzw dann nen x60t :-D
 
wo find ich denn eine anleitung, wie ich meine tastatur vom x41t ausbauen kann ohne was kaputt zu machen
 
Auf der Unterseite sollten 4 Schrauben mit einem Tastatursymbol markiert sein. Die rausdrehen, Tastatur leicht nach oben schieben und vorsichtig unten anheben. Dann rausziehen und das Kabel lösen.

Ansonsten guck auch mal ins HMM.
 
[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=818981#post818981](natürlich) alkoholfreien[/quote]
Tja daran lags wohl, nicht genügend Zielwasser ;)
 
[quote='reuzer',index.php?page=Thread&postID=819152#post819152]www.thinkwiki.org > models > x41t > hardware maintenance [/quote]danke hat geholfen.. na dann geht meine tastatur in isoprodingens mal baden ;)
 
Planst Du auch, das Tastatur-Bezel mal abschrauben ?

Bei der Gelegenheit würde ich ein Blick auf das Motherboard riskieren, ob dort irgendwelche Flüssigkeitsspuren zu sehen sind.
 

das ist der einzige fleck...

könnte aber auch kleber sein... aber cola klebt ja auch :-D
 
Prüfe auch das Board und dessen angebauten Komponenten auf Weizenreste (Lupe verwenden!!). Ist auch nur ein Tropfen davon auf das Board gelangt, muss das Notebook komplett zerlegt und in Isopropanol gereinigt werden.
Besonderes Augenmerk richte auf die Seite, in die Du das Notebook gekippt hattest, um die Brühe ablaufen zu lassen.


Ein Zerlegen des Rechners rate ich auf jeden Fall, um die Boardunterseite auf Flüssigkeitsspuren zu untersuchen. Zum Reinigen verwende ausschließlich Isopropanol - kein Spiritus und keine sonstige Chemikalie. Für die Grobreinigung darf auch mit destilliertem Wasser verdünntes Isopropanol verwendet werden, anschließend mit reinem Isopropanol nachspülen.

Hier ein Thread, in dem nach einem unfallbedingtem Hilferuf alles richtig gemacht wurde:
[X30*] [Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=819175#post819175]Ein Zerlegen des Rechners rate ich auf jeden Fall, um die Boardunterseite auf Flüssigkeitsspuren zu untersuchen. Zum Reinigen verwende ausschließlich Isopropanol - kein Spiritus und keine sonstige Chemikalie.[/quote]
schon gekauft ;) ich les mich grad in dem von dir verlinkten thread schlau
lg
 
[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=819186#post819186][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=819175#post819175]Ein Zerlegen des Rechners rate ich auf jeden Fall, um die Boardunterseite auf Flüssigkeitsspuren zu untersuchen. Zum Reinigen verwende ausschließlich Isopropanol - kein Spiritus und keine sonstige Chemikalie.[/quote]
schon gekauft ;) ich les mich grad in dem von dir verlinkten thread schlau
lg[/quote]

Nach Kleber sieht das nicht aus...

Diese Abdeckfolien sind eigentlich immer schön sauber...
 
na rechts sieht das auch so aus



und das die cola genau ne linie fließt glaub ich auch nicht..
ich hab das ding ja gebraucht gekauft...

da ich nur laie bin in hardware hab ich eigentlich keine lust, das kompette teil zu zerlegen,bzw auch keine zeit.. das teil muss wieder in die uni^^
aber falls es wirklich cola ist wird dann nicht lange halten.. doofe zwickmühle
 
so mein rechner ist wieder hochgefahren, als ich noch nicht die tastatur drinhatte, welche ich schön in isoprodingens gebadet hatte und 1 woche zum trocknen gelegt hatte.
dann baute ich sie ein und während dem hochfahren hat er angefangen zu piepsen ( wie genau weiß ich net mehr) danach blubb und aus... danach tastatur wieder raus und hochfahren, aber jetzt soll ich eingabe drücken um reparieren /windows starten^^
deshalb meine diagnose: tastatur defekt
also ich habe die tastatur plus den unterbau eingelegt und gereinigt gehabt? das war doch auch so richtig ?
kann jetzt das mainboard auch was abbekommen haben?

lg tex
 
Das du die komplette Tastatur eingelegt hattest war richtig. Eventuell ist sie noch nicht ganz trocken? Ansonsten neue Tastatur organisieren und testen. Zur Not kannst du die Tastatur immer noch wieder verkaufen. Oder häng einfach mal ne externe dran, damit sollte es dann ja gehen.

An deinem Mainboard könnte natürlich auch was sein, die Threads bzgl. Korrosion etc hast du ja gelesen :rolleyes:

Gruß
 
jupp... um da das erstmal auszuschließen hatte ich die tastatur ja weggelassen und da mein tablet nen anknopf am display hat :) und da fuhr der rechner ganz normal bis zur anmeldung hoch.
ich habe einen thread gemacht im suche unterforum, mal sehen ob jemand eine alte dahat ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben