TPFanControl und Intel Turbo Boost testen

peekay

Active member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi, möchte gerne den Intel Turbo Boost des i5 testen doch wie stelle ich das an? Habe bereits Prime95 mit 2 Threads auf Core1 und Core2 gelegt, beide sind laut Taskmanager auf 100% und trotzdem taktet das System noch immer auf 2,4 GHz. Mache ich was falsch?
Ausserdem gehen die Sensoren meines TPFanControl nicht, ausser CPU. Habe also nur einen Sensor, ist das Absicht? Welche Übergänge habt ihr getestet und wie habt ihr euer TPFanControl eingestellt?
 
Bei Turboboost kann nur eine CPU übertakten und die andere geht dafür runter .. kann das sein ? ... einfach mal nur einen Prozess starten.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=818695#post818695]Ausserdem gehen die Sensoren meines TPFanControl nicht, ausser CPU. Habe also nur einen Sensor, ist das Absicht? [/quote]
Kläre dies am Besten mit troubadix per PN.
 
Bei Turboboost kann nur eine CPU übertakten und die andere geht dafür runter .. kann das sein ? ... einfach mal nur einen Prozess starten.
Yo, deswegen:
Habe bereits Prime95 mit 2 Threads auf Core1 und Core2 gelegt, beide sind laut Taskmanager auf 100% und trotzdem taktet das System noch immer auf 2,4 GHz.
Mit Core1 und Core2 meine ich nicht wirklich 2 physische Cores sondern eigentlich nur den ersten. Musst ja 2 Threads starten, damit ein Core vollständig ausgelastet ist.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=818751#post818751]Mit Core1 und Core2 meine ich nicht wirklich 2 physische Cores sondern eigentlich nur den ersten. Musst ja 2 Threads starten, damit ein Core vollständig ausgelastet ist.[/quote]

Ein Core ist mit einem Prime95-Thread voll ausgelastet, da HT nur was bei verschiedenartigen Anwendungen bringt. Windows zeigt das etwas blöd an.

Grüße

Fabian
 
Habe ich auch getestet, Windows zeigt mit einem Prime95 Thread ca. 27% CPU last an. Und 2,4 GHz Coretakt...
 
Interessanter Thread, da ich mein T410s morgen erwarte und auch einige sehr rechenintensive Sachen darauf lassen werde, ist es natürlich gut zu wissen ob man den TurboBoost vllt irgendwo (BIOS?) einschalten muss?[MSIE_newline_end ]
 
vielleicht hab ich auch nicht richtig geschaut aber ich habe es nicht gefunden....
 
hat denn schon irgendjemand den Turboboost bei seinem TP getestet?
 
Es geht, zumindest zeigt mir CPU-Z ca. 2,8GHz an, wenn ich das Profil maximale Leistung wähle und dann Prime95 laufen lasse .
 
Hi, dann funktioniert das cpu7icon nicht richtig, CPU-Z zeigt tatsächlich sprünge oberhalb von 2,4 GHz an
 
Hi, konntest du inzwischen was zu den Temperaturen in TP Fancontrol herausfinden?
Ist bei mir genauso und ich würde gerne wissen, wie weit ich den Lüfter runter drehen kann, ohne was kaputt zu machen.

Cheers
 
Moin,

@peekay: danke für den link, ich habe inzwischen alles soweit eingestellt, dass es ganz gut läuft.

du hattes ganz am oben geschrieben:
Ausserdem gehen die Sensoren meines TPFanControl nicht, ausser CPU.
Konntest du daran was ändern? Der Link zu deiner ini ist doch nur für die Steuerung, oder :?:

Cheers
 
ja die ini steuert, aber ich sehe keine anderen temps ausser cpu... was ja auch im endeffekt egal ist :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben