[Gelöst] UMTS-Karte nicht aktiviert?

siiid84

New member
Registriert
2 Apr. 2010
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich bin seit Kurzem auch stolzer Besitzer des Edge 13 (Intel-Version). Habe erstmal die Platte geputzt und dann Win7 Ultimate draufgebügelt. Bei der Installation der Treiber hat alles soweit geklappt (zumindest laut Geräte-Manager). Ein Problem hab ich allerdings noch: UMTS funzt nicht :/

Ihr kennt sicher alle diese Screen, die angezeigt wird, wenn man den F9-Button drückt (Connectivity):

edgeshot.jpg


Leider funktioniert hier der "Einschalten"-Button für das WWAN nicht. Und wenn man versucht, über das Netzwerkcenter von Windows7 auf die UMTS-Karte zuzugreifen, erscheint die Meldung "Das Gerät ist gesperrt". Wenn man dann auf "Verbinden" klickt, wird man zur Eingabe der SIM-PIN aufgefordert. Nach einger Zeit kommt dann die Meldung "Das Gerät kann kein Signal finden." Die Windows-Problemdianose sagt dann: "Die Funktion für mobiles Breitband ist deaktiviert."

Hat da jemand eine Idee?

Der Treiber wurde in diesem Fall korrekt installiert und der Adapter auch aktiviert.

Grüße,
siiid84
 
[quote='siiid84',index.php?page=Thread&postID=818334#post818334]Wenn man dann auf "Verbinden" klickt, wird man zur Eingabe der SIM-PIN aufgefordert.[/quote]
wenn Du die PIN nicht mehr hast, gibt doch einfach die Masse der Person Deines Avatars ein. :D
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du den PIN eingegeben hast.

Versuch doch mal den PIN der SIM abzuschalten, also keinen PIN zu verwenden und falls dies nicht möglich ist bei Deinem Anbieter ändere den PIN auf "0000".
 
Das hab ich jetzt mal versucht...PIN ist deaktiviert. Trotzdem keine Änderung. Ich vermute langsam, dass es an der ThinkPad Access-Connection-Software liegt. Denn die Windows-Diagnose sagt mir immer wieder, dass ich das Gerät mit dem 'Schalter vorn am Gerät' ( :D ) aktivieren soll. Und im Lenovo Access Connection - Menü über den Hotkey lässt sie sich ja nicht aktivieren. Die Adapter-Ansicht sieht so aus:

edgedapter.jpg


Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, das Gobi 2000 zu aktivieren?

Viele Grüße und frohe Ostern ;)
 
Schon mal die "Lenovo-Update-Software" versucht? Die findet selbst jetzt immer noch ein paar Treiberneuerungen für meinen alten X41T ;)
 
Versuch mal, dich per Hyperterminal (musst du bei Win7 ausm Netz saugen) mit dem UMTS-Karten-Modem-Com-Port zu verbinden.
Wenn die Verbindung steht, tipp mal "ate1" ein und drück Enter. Kann sein, dass du deine Eingabe nicht siehst.
Wenn ein OK zurück kommt, reagiert das Modem und du solltest jetzt deine eigenen Eingaben sehen.
Jetzt tipp mal "at+cfun=?".
Wenn da als Antwort "0" kommt, ist der Sende/Empfangsteil der Karte aus. In dem Fall tipp "at+cfun=1" und schau noch mal, was Fn+F5 (oder bei dir F9?) jetzt sagt.
Sollte die Antwort "1" gewesen sein, liegt das Problem woanders...

Gruß
Spiff
 
Servus!

WWAN hast Du im BIOS aber aktiviert?
Es taucht auch ein USB-Modem im Gerätemanager unter "Modems" auf?
Ebenfalls listet Dir Windows auch unter "Netzwerkadapter" Deine WWAN-Karte?

Meine F9-Oberfläche sieht etwas anders aus, mag aber daran liegen, dass Du Access-Connections verwendest. Versuch doch mal das ganze ohne AC.
 
@sofasurfa: Also ich habe die Lenovo-Software "System Update" mehrmals laufen lassen...sie meldet allerdings, dass alles auf dem Neuesten Stand sei...

@spiff: Hab mir dieses HyperTerminal mal angeschaut...aber ich muss ganz ehrlich sagen: das WWAN muss auch anders zum Laufen gebracht werden können. Ich glaube schon, dass mit der Karte alles in Ordnung ist...denke nur, dass es irgendwo ein Problem beim Aktivieren gibt.

@seve85: WWAN ist im BIOS gar nicht aufgeführt. Allerdings habe ich ein BIOS drauf, was man bei Lenovo online noch gar nicht bekommnt (v1.10). Ansonsten taucht die Gobi-Karte überall auf, wo sie hingehört: unter Netzwerkadapter, unter USB-Geräte und unter Modems. Gestern wollte ich es mal ganz ohne Access Connections versuchen, da meldete Win7 dann, dass irgendetwas mit dem WLAN-Treiber nicht stimmen würde. Demzufolge funktioniert jetzt WLAN nicht mehr (ganz komische Sache :) )
Kannst du mal ein Screenshot von Deiner F9-Oberfläche machen?

Ich werde jetzt mal Win7 neu installieren und die Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren. Wenn das nichts hilft, erhoffe ich mir noch was von einem BIOS-Downgrade...aber das soll ja auch schon bei vielen Thinkpads gehörig schiefgelaufen sein...
 
Ich habe ebenfalls das Bios v1.10 drauf und wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen WWAN-Eintrag. Ich schau da später aber nochmal genauer nach - bin gerade auf Arbeit. Screenshot liefere ich Dir auch nach, kein Ding.

Genaueres also später... :huh:
 
So, ich hab jetzt das OS nochmal neu installiert und nochmal einen Blick ins BIOS geworfen. WiFi / WiMax - Radios lassen sich dort de-/aktivieren aber das WWAN-Modul leider nicht...
 
Hab auch grad geschaut.

Ich habe einen Eintrag im BIOS der sich "Wirless WAN" nennt und sich de/aktivieren lässt. Ausserdem ist die Karte aufgeführt unter "Modems" und "Netzwerkadapter" im Gerätemanager.

Meine Oberfläche siehst Du im Anhang. Treiberversion vom WWAN-Treiber ist v1.1.90.

So richtig hab ich gerade keinen weiteren Lösungsansatz, mach mir später nochmal Gedanken. 8)
 

Anhänge

  • connections.png
    connections.png
    30,8 KB · Aufrufe: 65
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=825381#post825381]Ich habe einen Eintrag im BIOS der sich "Wirless WAN" nennt und sich de/aktivieren lässt.
[/quote]Und du hast die BIOS-Version 1.10? in welchem Untermenü versteckt sich denn der Punkt "Wireless WAN" bei dir?

Wenn ich den Connections-Hotkey drücke, sieht mein Menü deutlich anders aus (siehe Screenshot im ersten Post). Was für eine Version des Hotkey-Treibers hast du denn?

Danke und Grüße,
siiid84
 
Fragt bitte nicht, warum...aber es funktioniert jetzt :D

Nach der Windows7-Neuinstallation habe ich den WLAN-Treiber von der Lenovo-Support-Page und dann alles über das Lenovo System Update Tool installiert. Wieder hatte ich dieselbe Hotkey-Oberfläche wie im ersten Post dieses Threads. Nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe, ein BIOS-Downgrade aus zu probieren, habe ich einfach nochmal den Hotkey-Treiber de-installiert und wieder neu installiert (neueste Version von der Lenovo-Support-Homepage). Nach einem Neustart hatte ich dann auf einmal dieselbe Hotkey-Oberfläche wie seves85. In diesem Hotkey-Menü lässt sich nun auch das WWAN de-/aktivieren. Nun komme ich sowohl mit AccessConnections, als auch mit dem o2 Mobile Connection Manager ins GPRS / UMTS-Netz. Und sogar GPS funktioniert nun. Es lag wirklich nur daran, dass die Gobi2000 nicht aktiviert war

Allerdings immernoch kein BIOS-Eintrag zur WWAN De-/Aktivierung. But who cares... ;)

Danke trotzdem an Euch alle für Eure HIlfe.

Siiid84
 
Jop ich hab auch BIOS v1.10. Was für eine Serienummer hast Du denn? Wollt Dir vorhin noch nen BIOS-Bild schicken, ich reichs später nach. Der Eintrag im BIOS nennt sich übrigens "Wireless WAN".

Denk an ein [Gelöst] im Threadtitel. :thumbup:
 
Seriennummer ist 0196-2EG. Lad mal bitte noch das BIOS-Bild hoch...darauf bin ich echt noch gespannt :) Wie kann das denn sein, dass ich dieselbe Version hab und dieser verdammte Eintrag fehlt? :D
 
0196-2EG habe ich auch. Seltsam seltsam.

Ich hoff Du erkennst was, ist nur Handy-Cam. :pinch: Die Einstellungen verstecken sich unter Security -> I/O Port Access
 

Anhänge

  • DSC00040.JPG
    DSC00040.JPG
    645,5 KB · Aufrufe: 49
Jaaa, da hab ich den Eintrag auch drin :D Ich dachte, du hast die Möglichkeit, im Menu Cofiguration > Network das WWAN ein- bzw. auszuschalten. Der Eintrag unter Security war bei mir von Anfang an da und den hab ich auch nie angerührt, war also immer auf "Enabled". Ich denke weiterhin, dass es an einem Problem mit dem Hotkey-Treiber lag.
 
Unter Config -> Network sind ja in dem Sinne nur reine Einstellungen, jedoch nicht die Möglichkeit, komplette Geräte zu deaktivieren.

Persönlich find ich das BIOS vom Edge sehr toll, ist man in einer gefährlicheren Umgebung (UNI / LAN-Party) so kann man z.B. auch komplett die USB-Ports deaktivieren bzw. alle möglichen Schnittstellen nach aussen. Praktisch. Ich zB hab komplett WLAN/LAN/WiMax gekillt, da ich ausschliesslich per UMTS surfe. Spart Ressourcen und Energie. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben