Neuinstallation von Windows 7 32/64-bit OEM auf ThinkPad R500 [gelöst]

P

Philosoph

Guest
Hallo Leute,
mit meinem Lenovo ThinkPad R500 bin ich vollends zufrieden, doch leider war im Lieferumfang Win 7 32-bit nicht als Recovery-CD dabei. - Bei meinem ersten Backup mit Rescue and Recovery ist, wie ich später erst gemerkt habe etwas nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte...

Ich erwäge nun, Win 7 als 64-bit-OEM-Version zu kaufen und selber neu zu installieren: Worauf muß man bei der Installation achten?

Ich stelle mir das etwa so vor:
1. Installation von Rescue and Recovery
2. ThinkVantage-Toolbox installieren
3. ClientSecurity installieren
4. Updates über Thinkvantage-Toolbox machen
5. Fertig!! (----> ????)

Geht das so? - Gibt es schwerwiegende Fallen? - Ist eine bestimmte Reighenfolge notwendig? - Wird so alles installiert, wie in der Werksinstallation?

...vielen Dank im Voraus...
 
[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=816569#post816569]doch leider war im Lieferumfang Win 7 32-bit nicht als Recovery-CD dabei. - Bei meinem ersten Backup mit Rescue and Recovery ist, wie ich später erst gemerkt habe etwas nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte...[/quote]Wenn Du Dir die CDs nicht mehr selbst erstellen kannst, schickt sie Lenovo innerhalb der Garantiezeit zu. Du solltest denen am Telefon berichten, was Dir blödes passiert ist. So war es zumindest früher. Beim Weiterverkauf ist ein legales Installationsmedium von Vorteil.

Und: Der Windows 7 32bit Lizenzschlüssel wird auch von der 64bit-Version akzeptiert - zumindest ist das bei den Schlüsseln aus der Upgrade Aktion der Fall. ;)
 
OK, danke schon mal für die guten Tipps...

...mal eine Frage zum Lizenzschlüssel für Win 7: Das ist doch die Nummer auf dem Aufkleber unter meinem ThinPad, (...richtig???) ...

Wenn ich jetzt eine OEM Version Kaufe, dann könnte ich diese doch mit dem Lizenzschlüssel installieren und mit dem gekauften Lizenzschlüssel, der bei der OEM dabei ist, das System noch auf einem Nettop installieren, hätte also 2 Lizenzen letztendlich: ...dann würde sich der Kauf für mich schon lohnen...

Ist denn sicher, das man mit dem lenovo-Lizenzschlüssel auch eine 64-bit-Installation machen kann?

Wäre es möglich einfach eine Win 7 Systembuilder OEM von einem Kumpel, der das System davon mit eigenem Lizenzschlüssel installiert hat, nochmal auf meinem ThinkPad zu installieren: Kommt es denn auf die Original-DVD an oder auf den Lizenzschlüssel, ob mir die Software gehört?
 
[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=816750#post816750]Wäre es möglich einfach eine Win 7 Systembuilder OEM von einem Kumpel, der das System davon mit eigenem Lizenzschlüssel installiert hat, nochmal auf meinem ThinkPad zu installieren: Kommt es denn auf die Original-DVD an oder auf den Lizenzschlüssel, ob mir die Software gehört? [/quote]
Es kommt in diesem Fall auf Deinen Lizenzschlüssel an.

Wichtig ist, dass die Installation von einem Legalem Windows-Medium aus vorgenommen wird (keine Raubkopie). Der Key Deines Notebooks und das installierte Windows bilden dann zusammen die legale Windowslizenz, die auch nur zusammen weitergegeben werden darf (beim Weiterverkauf).
 
OK, ich war jetzt in 3 Computerläden:

ATELCO: ...hat eine Retail-Win7-Version mit 2 DVD´s, einmal für 64- und 32-bit, angeblich dann mit der Lizenz meines Lenovo als 64- oder 32-bit installierbar, um dann noch eine 64- oder 32-bit-Lizenz für einen anderen Rechner frei zu haben...

PC-Store-and-More: Ich müßte wählen zwischen 64-bit oder 32-Bit, ob ich mit einer der beiden eine Installation mit 2 Lizenzen hinbekomme und meine lenovo-Lizenz 64-bit-fähig ist konnten die mir nicht sagen...

Zero-Point: (Offizieller Lenovo Händler) ...ich könne für 79 Kracher eine Recovery über lenovo ordern, also besser gleich nen cleanes System nehmen für die paar Euro mehr: Der Schlüssel sei nicht so einfach verwendbar mit einer Microsoft-CD, weil lenovo wohl mit Microsoft seine eigenen Vereinbarungen habe und zugegeben, das vor-installierte OS im Bundle auch sher günstig ist...

Ich hab mich mal Jahrelang mit einem Packard Bell und dem "dirty"-Install darauf rumgeschlagen und ständig Probleme gehabt: ...das Vorinstallierte Software einen nach Jahren fast zur weißglut treiben kann ist mir praktisch schonmal in die Knochen gefahren und ich brauche sowas echt nicht nochmel...

Kurzerhand habe ich mir grade vor 20 Minuten die OEM-Windows 7-Systembuilder-64-bit gekauft und werds jetzt dank den freundlichen Tipps von euch mal draufspielen: Weiteres werde ich berichten, selbstverständlich!

...lieber ein paar Euros mehr, als mehrere kaputte WE´s und Streß: Quality lohnt sich auch bei Software, denke ich und hoffentlich läuft jetzt alles glatt: ...hab hier im Forum gelesen, das ich noch die Erfahrung machen werde, mein ThinkPad könne noch schneller werden: ...bin echt gespannt!
 
Also, hat alles super geklappt: Die Registrierung von Win 7 mit der dem Rechner zugehörigen Lizenz lief reibungslos. - Dann alle Win-Updates gemacht und den System-Updater laufen lassen: ...der sich gleich 450 MB Updates gezogen hat und diese installiert: Einige Updates schlägt der System-Updater vor, manuell zu installieren, was ebenfalls einwandfrei funktioniert, bis auf eines, das ein optionales Update zum Powermanager ist: ...dieses Update will nicht so Recht: ...soweit, so gut... :)



PROBLEM: Rescue&Recovery startet die Installation, doch meldet sich nach einigem gerödel auf der HDD mit der Meldung, es sei nicht genug Speicherplatz vorhanden , um eine Installation oder ein Update zu machen...



Wie installiert man Rescue&Recovery denn richtig?
 
Willst Du wirklich R&R nutzen? Viele verlassen sich nicht auf R&R, sondern verwenden andere Backupprogramme, wie Ghost, Acronis o.a.
 
...da ist was dran, doch es funktionierte in der bisherigen Inststallation zuverlässig, wennauch langsam und umständlich, das stimmt...



Mit ACRONIS habe ich unter Win-XP tatsächlich allerbeste Erfahrungen gemacht: Ein sehr gutes Programm!



...ich wollte mal die Erfahrung einer vollständigen lenovo-Installation machen und ehrlich gesagt, läuft das so reibungslos (...bis jetzt...), daß ich es manchmal zwar langsam und umständlich, dennoch als zuverlässig einstufe, was lenovo an Software bietet...



Wie ist denn Acronis unter Win-7 auf nem ThinkPad? - Was ist GHOST? --->> OpenSource etwa??? (...wäre toll, gleich mal sehen...)



Nun, ich ziehe ein Backup von der Komplettinstalation und denke dann nochmal über eine abgespeckte Installation nach: Ich muß halt erstmal sehen was und wie man Pakete weglassen kann und wie die Installtion abläuft...



Die Frage bezüglich Rescue§Recovery hat sich (...hoffentlich...) erledigt: Ich hatte versehentlich die 4.2.1 (Vista) und nicht die 4.3 (Win-7) gesaugt...



Defragementiere grade und hoffe, es läuft dann: DANKE FÜR DIE HILFE UND DIE GUTEN TIPPS!!! :thumbup:
 
Eine schlanke Installation mit möglichst wenigen ThinkVantage Tools, bekommt der Rechnergeschwindigkeit.
"Ghost"

Es gibt auch freie Software, weiß aber nicht, welche auch Windows 7 64 unterstützen.
 
NUR ZUR INFO: Die Windows-7-OEM-64-bit hat den Lenovo-Product-Key-32-bit vom Aufkleber auf dem Recher >>NICHT<< angenommen!!!

...nur, damit hier keine weiteren Mißverständnisse entstehen...

Die Vollständige Installation mit den neuesten Lenovo-Updates läuft un Längen stabiler, als das "dirty"-Install vom 12. Dezember 2009 mit zurechtgestutzten VISTA-Anwendungen...

Ich kann eigentlich nur zu dem Schritt raten, eine neue Windows-7-Version zu installieren und von der vorinstallierten Software abstand zu nehmen: Immerhin sind die Recoverys von der vorinstallierten Win7 immer noch gut, wenn man den Rechner verkaufen will: ...dann kann man seine eigene Version behalten...

Güße...: Philosoph
 
[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=818248#post818248]NUR ZUR INFO: Die Windows-7-OEM-64-bit hat den Lenovo-Product-Key-32-bit vom Aufkleber auf dem Recher >>NICHT<< angenommen!!![/quote]Dank Dir für die Info - das ist ja ärgerlich. Der Key wurde bereits bei der Eingabe (und nicht bei der Aktivierung abgelehnt)? Die 32Bit und 64Bit Versionen waren die gleichen? Ein Professional Key läuft nicht mit einer Home-DVD und umgekehrt - unabhängig von der Bit-Architektur.

Schön, dass die Kiste jetzt rennt. :thumbup: Die Mühe für den Clean-Install lohnt sich häufig.
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=818344#post818344]Der Key wurde bereits bei der Eingabe (und nicht bei der Aktivierung abgelehnt)? Die 32Bit und 64Bit Versionen waren die gleichen?[/quote]Also...: In der "Initialisierungsroutine", womit die Show am Anfang nach gelungener Installation gemeint ist, wird nach Key, Kennworteingabe, Lanverbindung, Computername, User etc. gefragt...

Es ist im Prinzip egal, was man unter ProduktKey eingibt, wenn der falsch ist, läuft die Installation trotzdem 3-4 Tage und wird dann deaktiviert: Die Aktivierung hatte ich sofort und automatisch bei Zustandekommen einer Internetverbindung gewählt und es wurde, wie gesagt, NICHT aktiviert: An einer falschen Eingabe kanns nicht liegen, ich habe Win 7 in der Nacht 3mal installiert, weil ich zuerst die HDD nicht gelöscht hatte und en alten Schrott noch komplett im neuen System wiedergefunden habe, als backups und in diversen Systemordnern...

Das entspricht auch den Angaben meines >offiziellen lenovo-Händlers<, der meinete, was nicht nur lenovo betrifft, die Hersteller haben ihren eigenen Deal mit Micrsoft und eben sehr günstige Software fürs PREinstall, sozusagen extrasonderbillig, meistens mit vorinstallierten Trials von MS uswusf., was eben nicht Identisch ist, mit der Qualität einer OEM-CD, sondern "nur ein PREinstall", die meines besten Wissens und Glaubens "Retail-Version" genannt wird: Könnte sein, das diese Version auf der OEM-Preinstallation-DVD drauf ist, die der OEM-Version von Win7 immer noch zusätzlich beiliegt...

Mein Händler meinte weiter, bei lenovo könne ich ein recovery 64bit anfordern, welches 79EURO kosten würde und das hätte er aber auch nur in einer Notitz von lenovo gelesen, ne OEM wäre besser...

Ich sage dazu nur: Die Win7-Pro64-OEM ultaclean für 124,95EURO habe ich einem Anruf beim IBM-Service, plus X Tage warten auf das Recovery, plus nicht wissen, was auf dem Recovery wieder ggf. für ein Gemurkse drauf ist, plus Überweisungsstreß und eventuelles Porto und warten auf den Postboten fur knappe 36EURO mehr vorgezogen: Es ist doch schön, wenn alles klappt und man seine eigene CD hat: ...wie gesagt, die Recoverys würde ich mir für den Verkauf meines Rechners aufsparen, da macht sich dann wenigstens das ganz gut...

Ich habe einmal, ganz früher einen teuren und freundschaftlichen Begleiter verkauft, den ich sehr gern hatte: Meinen ATARI Mega STE und das PROFIBUCH mit Turbo-C-Compiler und ärgere mich bis heute schwarz darüber, daß ich die 700DM, die ich damals bekommen habe, in einem Monat verprasst hatte... ;(

Ich verkauf mein lenovo ThinkPad R500 am Ende sowieso nicht, es ist zu schön und ich habs total lieb gewonnen, es ist das schönste Notebook, was ich jemals mein Eigen nennen durfte... :love: :love: :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben