UXGA-Mod Infos für 14.1" 4:3

pumpe

Member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem ich mich an SXGA+ auf 12" sehr gut gewöhnt habe (siehe [X6*] SXGA+ Mod - Infos), kam irgendwann der Wunsch aus, noch mehr darstellen zu können. Aus 12" ist m.E. nichts mehr sinnvolles rauszuholen, daher habe ich mich mal den größeren Geräten gewidmet.

Leider scheint es kaum noch möglich zu sein, 15"-UXGA-Panels mit AFFS zu bekommen. Die meisten Angebote sind zu teuer, und scheinen keine AFFS-Panels zu sein. Daher habe ich mir günstig ein T60p mit 14" 4:3 geholt, fand SXGA+ aber schon ein wenig pixelig...

Aber dank unseren chinesischen Freunden gibt es eine Lösung (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=69978&start=0). Das entsprechende Panel Sharp UXGA 14,1" LQ141U1LH02 habe ich für unter 100EUR in Neuverpackung bekommen. Die Bohrlöcher passen, das Kabel auch. Es musste lediglich Pin 2 am Panel abgeklemmt werden, sonst wird das Mainboard kurzgeschlossen.

Irgendwie fand ich den Mod fast langweilig, aber UXGA auf 14.1" sind schon fein.

Gruß

Sebastian

PS: Ein BIOS-Mod ist natürlich auch nicht notwendig
 
Hey ,

herzlichen Glückwunsch!

wo hast du das Panel herbezogen?

danke!

[kannst ma ja mal ne PN schicken, wäre interessiert!]
 
Wir möchten bitte auch Fotos. ;) Geöffneten Windows Explorer, mehrere Fenster nebeneinander und Browser (Thinkpad-Forum, Google mit Suchergebnissen, Wikipedia mit Artikel, Ebay mit Artikel). Wäre echt lieb.
 
Ist das ein IPS-Display oder normal TN? Wie hell ist es und wie siehts aus mit dem Kontrast?
 
Naja, irgendwie ist mir inzwischen schon SXGA+ auf dem 14" zu hochauflösend :S . Bilder wollen wir aber trotzdem sehen ;)
 
UXGA-Mod auja...

Das hört sich echt gut an! Dann könnte ich mein T42p auch in Ruhestand schicken!
Ein letzes T60 SXGA+ liegt ja schon bei mir bereit...

Hast du noch mehr Infos zu den Panels? Für 100 Euro würde ich auch eines nehmen!
DANKE pumpe
 
Ich habe schon 2 T42p auf UXGA gemoddet - sooo teuer waren die Displays gar nicht.
Beim einen habe ich 95€ bezahlt und es war sichtbar umbenutzt. Beim anderen habe ich
ein UXGA-T42p gekauft und mein T42-SXGA verkauft.... das war der einfachste Mod meines Lebens ;)
Flexview UXGA kann man wohl nur von Flexview QXGA übertreffen, oder?

Also los gehts ;)

Aber gut zu wissen, dass es noch neue Displays gibt.

gruß

Hendrik
 
14,1"

@ galloper: Es geht hier aber um 14.1" Panels! Ein 15" UXGA in meinem T42p habe ich, aber das passt ja nicht in das 14er T60 :)

Kleiner Denkfehler!
 
Ohoh - danke - das habe ich wirklich verpennt... wer lesen kann...ist klar im Vorteil. ;( ;(
 
Ihr kennt mich schlecht. Tststs, Windows Explorer... Ich bin dennoch über meinen Schatten gesprungen und habe mal Windows gebootet. Zwei Internet Explorer mit bekannten Seiten nebeneinander sollten für den ersten Eindruck genügen: http://img26.imageshack.us/img26/8863/uxga.jpg

Zum Panel selbst: Es ist kein AFFS, sondern normales TN. Dementsprechend ist die blickwinkelabhängigkeit leider ziemlich mau. Aber es soll ja Leute geben, die AFFS mit Privacy-Filter benutzen... Die Helligkeit ist gut zum Indoor-Einsatz, nichts für den Outdoor-Bereich. In diesem Punkt steht es den üblichen Thinkpad-Displays in nichts nach.

14" mag ich einfach lieber als 15" (und 12" am liebsten). Außerdem steht bei den meisten 15"-UXGA-Angeboten etwas von "100% compatible" - teils wird sogar explizit erwähnt, dass es TN Panels statt AFFS sind.

Gruß

Sebastian

PS: Der Mod war irgendwie viel zu langweilig...
 
Aber das T60 hat ja noch Reserven - ein UMTS zu Beispiel mit GPS...













und duck und wech.

HEndrik
 
will so ein Panel haben und mir mein T60 14" pimpen. Nur wo finde ich so ein display?
 
wie gesagt, hier in china...vielleicht kann uns ja lvweiguo bei dem ebay fritzen mal nachfragen helfen...wieviele der hat und was shipping kostet?
 
Das Problem bei dem Mod mit anderen Panels ist wohl hauptsächlich, dass das EDID nicht akzeptiert wird. Man kann dies flashen, ist auch im ThinkWiki beschrieben, aber nicht ganz trivial (und schon wieder Windows *grmpf*). Des weiteren ist das größte Problem, dass man kaum die Specs für die Pinbelegung findet.

Schaut mal im US-Forum, da sind einige Misserfolge beschrieben.

Das von mir beschriebene Panel läuft aber problemlos - die Dell-Nummer des Panels lautet übrigens 0K989

Gruß

Sebastian
 
also ich finde gut, dass das thema mal wieder aufkommt und ich weiss auch, dass es ehemals in dell inspirons 4150 verbaut war. sharp geht wohl straight away mit isolation eines pins...
 
Korrekt.

Die Isolierung ist mit einem präzisen Seitenschneider eine Sache von 1min. Man muss nicht einmal Löten oder Fummeln. Zusätzlich 3min um an die entsprechende Stelle zu kommen. Und die Einbauzeit des Panels, die sich nach der Vorerfahrung richtet.

Ich war jedenfalls verwundert, wie viel Platz es in einem T60p-Deckel gibt ;-)

@galloper: Eine Ericsson WWAN-Karte ist jetzt keine Herausforderung...

Gruß

Sebastian
 
Wovon Fotos? Vom Displaytausch? - HMM, Du musst nix anders machen.

Vom abgetrennten Pin? http://img547.imageshack.us/img547/7268/t60uxgapinmod.jpg (das Bild ist erkennbar von den Chinesen geklaut - ich finde, ich darf das *g*). Das Foto ist aufgenommen von der umgeklappten Steuerplatine des Panels. Diese ist mit einem Klebeband und zwei Schrauben fixiert - Schraubendreher, scharfes Messer und eine ruhige Hand sollten reichen.

Wie gesagt, der Mod ist viel zu einfach.

Gruß

Sebastian
 
SIPS oder AFFS

Kannst du uns genaue Modellbezeichnungen für UXGA mit SIPS oder AFFS nennen? Oder gleich Bezugsquellen :D

Ich hätte wirklich Lust auf den Umbau!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben