Notebook schaltet sich im laufenden Betrieb aus oder geht in Standby Modus [gelöst]

carlito

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
809
Hallo,

ich betreibe mein X61 in einer Dockingstation mit 65W Netzteil. An der Dockingstation ist ein USB Hub mit eigenem Netzteil angeschlossen. Dort hängen u.a. Maus, Tastatur, ein Drucker mit eigenem Netzteil, eine externe USB Festplatte mit eigenem Netzteil und ein Scanner mit eigenem Netzteil dran. Sowie diverse Kabel für Geräte, die ich bei Bedarf verbinde, z.B. iPod, Digicam, Kartenleser etc.

Problem ist, dass ab und zu das Notebook im laufenden Betrieb aus geht bzw. in den Standby Modus wechselt. Dabei fährt die externe Festplatte hoch und runter. Insbesondere tritt dieses Problem unter hoher Last auf, also wenn ich viele Programme gleichzeitig offen habe und dabei Daten von und zu der USB Festplatte kopiere.

Kann es sein, dass diese Probleme am 65W Netzteil liegen? Obwohl die Stromfresser wie z.B. Festplatte, Drucker und Scanner jeweils eigene Netzteile haben. Und der USB Hub an sich ja auch. Bevor ich jedoch ein stärkeres Netzteil kaufe frage ich euch erstmal um Rat. Danke!
 
Moin,

hiermit ? 8) Klick !

Ich tippe auch mal auf "Notabschaltung" wg. CPU-Temp.! :pinch:

Lade dir das hier mal runter. Studiere es mal in Ruhe, die genauen Arbeitsschritte zum Wechsel des Lüfters sind erklärt. Systemboard muß raus, schon Kacke eigentlich... ;) Den Lüfter tauschst du natürlich nicht, du bringst nur neue Wärmeleitpaste auf, und pustest die Kühlrippen einmal ordentlich durch, wenn der Lüfter abgebaut ist. Wenn du das alles reverse durch hast, wirst du dich über ein wesentlich kühleres, stabil durchlaufendes X61 freuen können.
Ach ja, die Paste... ich nehme grundsätzlich Silberhaltige, nicht die teuerste, klar. :D

Klaus
 
Hallo,

danke für deinen Beitrag. Notabschaltung hört sich nicht gut an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Notebook immer im Netzbetrieb verwende und unter Windows im Lenovo Energie-Manager das Schema "Optimierte Stromquelle" (im Netzbetrieb identisch mit "Maximale Leistung") ausgewählt habe. Also läuft es permanent unter Volllast. Aber das sollte ein Notebook doch verkraften können.

Danke für den Link auf das Hardware Maintenance Manual und die Hinweise zur möglichen Problembehebung. Das werde ich mal in Ruhe durchlesen.

Nach dem Einschalten des Notebooks (war vorher komplett heruntergefahren also kein Aufwachen aus Standby, Hibernate o.ä.) läuft der Lüfter für einige Minuten sehr laut und macht dabei merkwürdige Geräusche. Danach wird er deutlich leiser und das Notebook läuft stundenlang weiter. Ist es normal, dass der Lüfter minutenlang so laut ist oder liegt da evtl. ein Lagerschaden vor? Von anderen Notebooks kenne ich es so, dass die Lüfter beim Einschalten kurz hochdrehen und sich danach beruhigen. Bei meinem macht der Lüfter teilweise fünf bis 15 Minuten lang diese lauten Geräusche.

Gibt es ein Tool, dass die aktuelle Lüfterdrehzahl anzeigt? Ich will den Lüfter erstmal nicht regulieren, nur die Werte anzeigen lassen so wie bei HWInfo.

PS: Den Screenshot habe ich kurz nach dem Einschalten gemacht.
 

Anhänge

  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 57
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=818347#post818347]Gibt es ein Tool, dass die aktuelle Lüfterdrehzahl anzeigt?[/quote] klar :D s.unten :thumbup:
 
Also die Temperaturen sind definitiv die Ursache für dein Problem.
80°C direkt nach dem Einschalten sind einfach nicht normal.
 
Ich hatte tpfancontrol schon mal installiert, aber ehrlich gesagt erschien mir die Konfiguration sehr kompliziert und deshalb hab ich es wieder entfernt. Ich will den Lüfter ja erstmal nicht steuern, sondern mir nur die Werte anzeigen lassen. Wenn das damit geht, ohne das in die Lüftersteuerung eingegriffen wird, dann probier ich es gerne noch mal.
 
Die Temperaturen liegen auf jeden Fall zu hoch.
Erst einmal entstauben:
- Tastatur ausbauen
- Lüfterrad blockieren
- mit Druckluft von außen durch das Luftaustrittsgitter in das Notebookinnere durchblasen.

Das Geräusch des Lüfters könnte auf einen Lagerschaden hinweisen, es wird wohl sehr bald ausgetauscht werden müssen.
 
Druckluft habe ich nicht da. Geht evtl. auch ein normaler Staubsauger?
 
Bei den Temperaturen wird aussaugen nicht reichen. Du musst überprüfen ob der Lüfter überhaupt dreht.
Dann sollte die WLP auf der CPU erneuert werden. Dazu muss allerdings das komplette Mainboard ausgebaut werden. Wenn du das noch nie gemacht hast solltest du dir auf jeden Fall Hilfe dazu holen, vielleicht hier aus dem Forum.
 
Zum Lüfterwechsel eines schon einmal vorab:
Bevor Du das Notebook zerlegst, um den Lüfter auszubauen, lasse das Notebook warmlaufen. Hierdurch wird das Wärmeleitpad (sofern eines eingebaut ist) weich und geschmeidig, was das Abnehmen des Kühlkörpers sehr erleichtert.
 
Unter der Tastatur ist der Lüfter, ja? Dann wäre meine Idee: Tastatur abnehmen, Notebook einschalten, Windows, tpfancontrol und hwinfo starten und gucken wie sich die Werte verhalten. Dann ggf. mit dem Staubsauger reinigen und das ganze noch mal. Was haltet ihr davon?
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=818391#post818391]tpfancontrol und hwinfo starten [/quote]
Nur TPFanControl. Das liest bei Thinkpads am zuverlässigsten die Temperaturen aus.

Und denke daran, zum Entstauben sämtliche Stromquellen (Netzteil plus Akku) zu entfernen.
 
Melde mich nach der ersten Reinigungsaktion zurück: Netzteil und Akku entfernt, Tastatur ausgebaut, Notebook von allen Seiten mit den Staubsauger ausgesaugt, insbesondere am Luftaustrittsgitter (selbstverständlich bei blockiertem Lüfter). Anbei ein neuer HWMonitor Screenshot direkt nach dem Windows Start (Netzbetrieb, selbe Einstellungen wie oben).
 

Anhänge

  • hwmonitor2.jpg
    hwmonitor2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 54
Schon deutlich besser, aber immer noch um ca. 10°C zu hoch.

Laut TPFanControl sollten die Temperaturen um die 50°C liegen.
Bitte verwende auch dieses programm, damit man besser die absoluten Werte vergleichen kann.
 
Nach Installation von TPFanControl und Neustart zeigen mir HWMonitor und TPFanControl folgendes an:

Ist ja nicht wirklich eine Verbesserung, oder? Habe TPFC mit den Standardeinstellungen gestartet.
 

Anhänge

  • hwmon+tpfan.jpg
    hwmon+tpfan.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 49
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben