T60p 15" Flexview CCFL Röhre austauschen, welche sind gut und langlebig?

Julez

New member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
38
Hi Leute!

Gerade habe ich ein T60p mit 15" Flexvie Display ersteigert. Es ist ja allgemein bekannt, dass hier nach einigen Jahren die Röhren schwach werden sollen, daher wollte ich sie austauschen. Ich habe mir auch schon ein Ersatzdisplay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250601442466&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
Ich hoffe mal, das dieses auch funktioniert.
Mein Plan ist also der folgende:
Beide Displays testen, und gucken, welches besser ist von der Helligkeit.
Das schlechtere dann nehmen, um die Röhre auszutauschen. Falls ich es dabei kaputtmache, egal, war ja billig.

Ich habe schon sämtliche Anleitungen im Internetz durchforstet, bei denen so ein Tausch beschrieben wird.
http://www.kingsway.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=42
Eigentlich sollte das schon funktionieren, ich habe ja mal als Feinmechaniker in der Nuklearmedizin gearbeitet.

Worüber ich allerdings noch nicht bescheid weiß, ist, welche Art Röhre am besten geeignet ist. Da gibts ja Billigkram bei Ebay, und relativ teure von diversen Onlineshops.
So habe ich beispielsweise gelesen, dass vor China-Billigschrott mit 1 Monat Lebensdauer gewarnt wird.
Irgendwo wird Trion empfohlen:
http://shop.tiron-shop.de/product_info.php?info=p45_CCFL-2-0-304-7800.html
Allerdings steht da, dass die Röhren aus China kommen.
Der hier hat Röhren aus Europa:
http://www.invertech.de/catalog/pro...d=727&osCsid=0405ef3fe90cb06daf4aeded65d2a0a0
Allerdings weiß ich nicht, ob die Röhren gut sind...

Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas, und kann mir Tipps geben, welche Röhre am besten ist?
Das wäre echt klasse.

Und was sagen die Experten zum Tip mit der Spiegelfolie?
[T2*] T20 leuchtstarke CCFL

Ciao,

Julian
 
CCFL

Hallo,
kaufe doch mal bei einem der Shops und berichte über die Qualität, würde mich sehr interessieren.
Abraten kann ich vom einem shop names Notebo*kersatzteile, der bei eBay inseriert. Der letzte Schrott made in China. Suche aber auch nach einem günstigen Qualitätsversender.
 
Ja, wenn ich irgendwo kaufe, werd ichs natürlich dokumentieren.
Ich hab gerade mit meinem Elektronik-Bruder gequatscht, der meinte, ne alte Solarzelle mit nem Widerstand kurzschließen. An diesem den Spannungsabfall messen, und man hat ein primitives Messgerät, mit dem man Helligkeitswerte vergleichen kann, wenn man die Solarzelle direkt auf den Monitir hält, auf ein leeres Word Dokument oder so.
Naja, erstmal muss der Krempel hier ankommen.
 
Helligkeit

[quote='Julez',index.php?page=Thread&postID=815162#post815162]Ja, wenn ich irgendwo kaufe, werd ichs natürlich dokumentieren.
Ich hab gerade mit meinem Elektronik-Bruder gequatscht, der meinte, ne alte Solarzelle mit nem Widerstand kurzschließen. An diesem den Spannungsabfall messen, und man hat ein primitives Messgerät, mit dem man Helligkeitswerte vergleichen kann, wenn man die Solarzelle direkt auf den Monitir hält, auf ein leeres Word Dokument oder so.
Naja, erstmal muss der Krempel hier ankommen.[/quote]Ich denke, man sieht auf dem ersten Blick welches Display heller ist. Also bei mir hat das nur wenige Millisekunden gedauert. Ohne Solar Zelle.
 
Ja sicher, für eine Momentaufnahme kann man bestimmt augapfeln. Aber wenn ich, sagen wir mal, über ein halbes Jahr dokumentieren möchte, wären mir klare Werte schon lieber. :)
 
[quote='Julez',index.php?page=Thread&postID=815190#post815190]wären mir klare Werte schon lieber.[/quote]Ja dann ist die solarzellenlösung aber auch nicht viel wert. ;)
 
Naja, pauschalisieren würde ich das nicht. Bei alten Fotoapparaten wurden zur Lichtmessung eine kleine Solarzelle mit einem Drehspulinstrument kurzgeschlossen.
Bei Solarzellen ist ja der Kurzschlusstom in etwa proportional zur Lichtstärke. Mit nem kleinen Widerstand als Shunt sollte sich also etwas halbwegs brauchbares bauen lassen.
Zur Not kann ich ja vor jeder Messung das Gerät an meinem alten Laptop eichen, der nicht mehr benutzt wird, und daher langzeitlich konstante Helligkeit haben sollte.

Nunja, zurück zum Thema. Noch jemand mit Empfehlungen bezüglich CCFL- Bezugsquelle?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben