R60 GPU Temperatur Problem ??

Ceule

New member
Registriert
27 Apr. 2006
Beiträge
150
Hallo Leute
Mein R60 ist nach 9 Stunden dauer Einsatz (Musik Software BPM Studio ) abgestürzt , schwarzes Display mit senkrechten dünnen weißen Streifen, nache Neustart lief es wieder.
Ich habe das TP erst kürzlich gebraucht gekauft (Zustand wie neu, als wenn es in einem Clean Raum gestanden hätte und nie Benutzt wurde, glück gehabt )
Ursachen ?? : Mir ist aufgefallen das das R60 erheblich wärmer wird als mein R500 ?? und der Lüfter fast nie läuft oder zumindest kaum hörbar, da es im Bios scheinbar keine Möglichkeit gibt auf die Lüftersteuerung einfluss zu nehmen (ich hab keine gefunden)
habe ich mir nun die pfcontrol Software runter geladen um die Temp's zu kontrollieren da mein Verdacht auf zu hohe GPU Temp gefallen ist.
Mir ist nun folgendes aufegefallen, der Lüfter würd ja über die CPU Temp gesteuert und bei 50° schaltet der Lüfter ab , da aber die GPU Temp 2-3 Grad höher liegt ich sage mal im Vorlauf , kann es da sein das sich das ganze hoch geschaukelt hat ??
und die GPU Temp sich so mit immer weiter erhöt hat ???
CPU ca 50-53°
GPU ca 53-55°
PWR Voltage ca 50°
Die Temp angaben sind jetzt natürlich jetzt von zu Hause und nicht nach 9 Stunden dauer Betrieb.
Hatte mich dann Gestern doch noch entschlossen mal den Staubsauger (mit Zubehöraufsätze) zu nehmnen, trotz des Neuwertigen Zustandes (großes gelächter meiner Frau) und siehe da alle Temp's teilweise bis um 10° gefallen
Habe nun die pfcontrol auf manuell gestellt bei ca 3000 U/min ist nicht nervig da kann ich mit Leben.

Sind meine Annahmen richtig ??? und ist mein Problem gelöst ??? oder passiert mir das gleiche wieder ??? oder gibt es eine einfachere Lösung (Bios Einstellungen ) ????

Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß Ceule
 
[quote='Ceule',index.php?page=Thread&postID=814111#post814111]Habe nun die pfcontrol auf manuell gestellt bei ca 3000 U/min ist nicht nervig da kann ich mit Leben.[/quote]
Steuerung auf ".INI" stellen!

Erst einmal die Temperaturen in der Einstellung BIOS beobachten und die Lüfterstufen entsprechend anpassen. Danach PFControl die Steuerung übergeben.
Ein Dauerbetrieb von 3000 rpm auch wenn die Temperaturen ganz unten sind, verschleißt den Lüfter unnötig. Andererseits reicht die Geschwindigkeit bei hoher Auslastung zur Kühlung nicht aus, was wiederum dem Rechner nicht bekommt.

Beispiel R51:
Level=44 0
Level=48 1
Level=53 3
Level=58 7
Level=62 64
 
Das mit dem Bios wollte ich ja machen, aber ich scheine Blind zu sein :love: , ich finde nicht's im Bios wo ich da Einfluß nehmen , bitte mal angeben wo ich die Bios Eintstellungen finde ??
Danke
 
@Mornsgrans:

Ein Dauerbetrieb von 3000 rpm auch wenn die Temperaturen ganz unten sind, verschleißt den Lüfter unnötig.
Dem kann ich nicht zustimmen. Bei meinen ebenso wie Kundenmaschinen habe ich durchgängig die Lüfter auf Dauerbetrieb bei etwa 3000- 3200 U/min. gestellt, auch wenn die Temperaturen teils bei deutlich unter 40°C liegen. Es ist in all den Jahren nicht ein einziger Lüfter ausgefallen oder durch herabgesetzte Leistung negativ aufgefallen. Die Lüfter sind doch durchgehend bei den Thinkpads fluidgelagert, was sollte dort noch verschleißen? Bei mir laufen die Rechner teils zehn Stunden und länger ohne Probleme. Und: Ich habe seit dem Betriebszwang für den Lüfter keinen einzigen Flexing-Fall mehr erlebt - selbst beim A31 nicht!

Verschleiß für den Lüfter kann nur bei Ferkeln auftreten, die den Lüfter so verschmutzen lassen, dass Dreck und Staub in die Lager eindringt. Da muss man natürlich darauf achten, dass so etwas nicht passiert (Tonerstaubsauger mit Rüssel reicht aus).

Beste Grüße
enrico65
 
Lüfter

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit vielen Lüftern:

Ein Lüfter sollte immer laufen, auch bei ganz kleiner Umdrehungszahl. Weil er einen leichten Luftstrom quer durch das Thinkpad erzeugt. Die Temperatursensoren sind a.) ungenau und b.) schlecht positioniert (z.B. bei der WLAN Card). Leider hat Lenovo nach der T23 Serie bescheuerte Drehzahlen einprogrammiert. Die Lüfterssteuerung ist sowieso eine Katastrophe bei Lenovo, totale Dilettanten.

Der meiste Schmutz lagert sich auf der Innenseite der Kühlerschaufeln ab. Da muss man das Thinkpad aufmachen und mit einem feuchten Q-Tipp und Watte seitlich einzeln die Schaufeln reinigen. Das bringt sehr viel. Dicke Fusseln sind leider oft überall im Thinkpad und verstopfen die Lufteinsaugschlitze. Eine kleine Hilfe ist dann auch der Staubsauger als Luftauslass.

Die Lüfter sind NICHT flüssigkeitsgelagert wie z.b. moderne Festplatten. Die Kühler sind doch offen. Der Kühler ist spitzengelagert, daher geht das Lager nach einigen Jahren trocken bzw. defekt. Dann rumpelt/quietscht der Lüfter.
 
Erst mal Danke für die Antworten, sicherlich gehen die Meinungen auseinander und jeder hat so seine Erfahrungen Gemacht.
Aber bitte gebt mir einen Tip wo ich die Bios Einstellungen finde, dann kann ich selber entscheiden was für mich die bessere Lösung ist.
Das Problem besteht ja daran das die Software BPM Studio den Proz kaum belastet es dadurch zu abschaltung des Lüfters kommt.
 
Die BIOS-Einstellungen des Lüfters lassen sich nicht einstellen/ändern. Die sind fest programmiert. Daher gab es ja bei einigen Notebookmodellen mit nVidia-Grafik BIOS-Updates, damit der Lüfter mehr läuft (z.B. bei DELL).

Die Meinungen gehen letztendlich nur in Details auseinander, wobei (und das ist das "Dumme") jeder auch von seinem Aspekt her gesehen, vollkommen recht hat ;)

Interessant wäre es zu wissen, bei welcher Temperatur der Lüfter während der Nutzung von BPM Studio abschaltet.
 
Bei 50°C Proz Temp schaltet der Lüfter im Bios Modus ab , die GPU liegt genrel 3-4 °C höher so wie auch beim PWR Sensor
Jetzt mit der Manuellen Einstellung liegt alles zwischen 16° Festplatte bis 48° PWR / CPU 44°C Leerlauf
Kann man den ohne pfcontrol überhaupt Einfluß auf die Lüftersteuerung nehmen ??
Und was bewirkt die INI Einstellung bei pfcontrol ??
 
Die Temperaturen liegen alle im grünem Bereich.
Ohne Software kann man keinen Einfluss auf den Lüfter nehmen, daher gibt es eben diese Software.
In der PFControl.ini legst Du die Temperaturschwellen fest, bei denen die Verschiedenen Lüfterstufen (rpm) geschaltet werden sollen. Bei PFControl kannst Du dies im Programmfesnter unter "Einstellungen" o.ä. vornehmen.

Hier findest Du die Links zu Diskussionen und Tipps zu den Programmen:
[XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows
 
Hallo
Der Tip mit INI Einstellung war super , habe mir jetzt die 4 Stufen und Schwellenwerte eingestellt, sicherlich recht Kühl aber lieber lasse ich den Lüfter etwas eher höher drehen und bin auf der sicheren Seite und bei Stufe 1-2 hört man den Lüfter eh kaum
und ab 52°C darf er dan in Stufe 4 gehen, wie schon gesagt mein Lüfter von R60 ist extrem Leise und in Stufe 1-2 nicht störend und beim Musik machen ist das völlig egal ob nun Stufe 2/3/4 da hört man ihn eh nicht. :thumbup:

Das ist ja alles ganz schön mit den ganzen Energie spar Maßnahmen aber führt auch oft zu Problemen , jedenfalls in dem Bereich wie ich meine TP's nutze , ohne geänderte Energie Einstellungen usw waren die TP's fast nicht nutzbar aber da muss man auch erst mal darauf kommen woher die Abstürze kommen. (meist USB Probleme mit angeschlossenen Geräten)
BPM Studio Software braucht nur 1-2 % CPU last aber das halt 10 Stunden lang.
Ein altes R51 mit einem Pentium M hat diesen ganzen Kickifax nicht und läuft einfach , bei den neueren TP (Core Duo oder 2Duo) aber auch das Windows schalten dann einfach mal hier und da was ab , um Energie zu sparen.
Aber langsam steige ich dahinter auch dank dem Forum :thumbsup:
 
Einen Hinweis noch, ich weiß aber nicht, ob PFControl diese Option bietet:
Nutzt Du Programme, die die CPU zu 100% auslasten, erhöhe in der INI-Datei die Priority von PFControl, da ansonsten zu spät die Lüfterstufe angehoben wird.
 
Nein eigentlich nicht.
Habe folgende Einstellungen gemacht
40-46°C Stufe1
46-48°C Stufe2
48-50°C Stufe 3 (kann man locker mit leben, leises angenehmes Rauschen)
50-52°C Stufe 4 (wurde noch nichr erreicht)

Stufe 1-2 da braucht man nicht drüber reeden

Habe jetz folgende Temp im Leerlauf bzw mit BPM Software
CPU 45°
GPU 47°
PWR 49°C hier dauert es am längsten bis die Temp wieder singt und PFC richtet sich ja nach den höchsten Wert finde ich auch gut so
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben