SMART-Werte zeigt fehlerhafte Sektoren

Bärenhäuter

New member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
156
Hallo, die Laufwerksverwaltung unter Ubuntu zeigt mir fehlerhafte Sektoren an. Die Festplatte wurde vor einiger Zeit neu gekauft.
Bedauerlich ist das schon, jedoch kein Grund zur Klage, da die Dinger ja doch sehr preiswert sind. Nun die Frage: Muß ich mir ernsthafte
Sorgen machen (also schnell eine neue kaufen) oder sind diese fehlerhaften Sektoren eher zu vernachlässigende Marginalien im Leben
einer Festplatte (normaler Alterungsverschleiß)? Kann der Defekt auch auf eine falsche Handhabung durch meine Person zurückzuführen sein? Wenn ja, welche Handlungen führen zum frühen Verschleiß einer Festplatte?

Gruß
Bärenhäuter
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    238,7 KB · Aufrufe: 58
Wenn es absolut akut wird, warnt Ubuntu dich. Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem verstärkt auf Backups setzen.
Die Allgemeine Einschätzung ist ja noch grün.
Ich habe hier eine Samsung 120HC, bei der meckert Windows 7 bei der Installation, das man die Platte tunlichst wegwerfen sollte!
Aber die Platte läuft gut. Darauf verlassen tu ich mich aber lieber nicht. :S [MSIE_newline_end ]
 
Verwunderlich ist die Tatsache, das ich die Platte neu gekauft habe. Ich frage mich nun, was ich so treibe, das die Platte so schnell sterben läßt.

Gruß

Bärenhäuter
 
Sicherlich verändert sich eine HDD im Laufe der Zeit. Sie ist unterschiedlichen Betriebszuständen, Temperaturen, Erschütterungen, etc. pp. ausgesetzt. Wichtig ist sich ständig Sicherungskopien von den relevanten Daten anzufretigen, welche man(n) oder Frau als wichtig errachten. Leider ist "Mensch" sehr bequem und verschiebt derartige Maßnahmen immer und immer wieder oder aber lassen das automatisch machen (TP´- Tool- R&R). Oftmals breche ich das ab und verschiebe es auf später... :S .

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich nun häufiger eine Datensicherung machen. Auch würde ich mich schon mal nach einem Ersatzmedium umschauen, da die Sachen oftmals den Dienst quittieren wenn man keine neue Gerätschaft verfügbar hat oder bekommt (bspw. Wochenende).

Verrückt würde ich mich aber nicht machen lassen, die Dinge sind billig (da gebe ich Dir wirklich recht) und das ewige Leben hat keiner ^^ !
 
Letzten Freitag wollte ich mir eine Sicherung mit Acronis anlegen. Acronis hat gemeint, das Fehler vorhanden sind. Ich nahm erst an, das Acronis nicht mit dem Dateisystem ext3 klar kommt. Nun ja, ich werde eine neue Platte kaufen....

Gruß und Dank für die Antworten
Bärenhäuter
 
Nee - nix "neue Festplatte kaufen" - jetzige reklamieren und gegen eine neue umtauschen!
Dass Acronis Fehler meldet, ist der zweite Beweis dafür, dass die Platte wirklich eine Macke hat.

Ich hoffe, Du hast den Kaufbeleg noch, oder war er in dem Stapel, den Du vor Wochen hast bei mir liegenlassen?
 
Das könnte sein, das der Zettel sich bei Dir befindet!!! Sicher bin ich mir aber nicht. Meine "Aktenführung" ist sehr schlampig....

Gruss
Bärenhäuter
 
Ich gebe Dir dahingehend Recht, Mornsgrans, wenn es sich um einen Elektronikgroßmarkt handelt. Dort hat keiner die Zeit sich der vermeintlich unbrauchbare/ defekten HDD anzunehmen. Bei dem (kleinen) Laden an der Ecke, mit wechselnden (Stunden-) Personal, alle Anfang 20 (beispielhafter Vergleich) und viel Zeit bis der nächste Kunde kommt, sieht die Sache schon ganz anderst aus. Da (...was ich selber denk und tu, trau ich andern Leuten zu...) möchte ich nicht, dass da jemand mal sich die Zeit verkürzt und an die Grenzen der HDD und die Wiederherstellung dieser "alten+defekten Platte" sich versucht...!

Sicherlich werden die nicht gleich mit EnCase (einen Top forensischen Helfers-Helfer) darauf schiessen :thumbup: ! Aber mit einer "gepflegt gezogenen" EasyRecovery-Version kommen sie auch schon recht weit...

Und das brauche ich nicht, da kaufe ich mir lieber eine neue HDD und übergebe die alte zur garantiert sicheren, rituellen (physischen) Vernichtungsverhandlung ^^ .
 
Neue Platten wurde bestellt.

Ich habe aber noch eine Frage wegen den kaputten Sektoren: wenn ich die Platte neu formatieren (ext3) würde, wären dann nicht auch die defekten Sektoren gesperrt und die Platte somit wieder verwendbar?



Gruß

Bärenhäuter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben