Hardwareprobleme

Christmasdonkey

New member
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
35
Guten Abend,
hatte heute einen Systemcrash mit meinem XP auf dem Lenovo x200.
Nach dem Neustart meldete sich XP und meinte, dass ich durch Hardwareänderungen mein XP neu aktivieren müsste.
Eigentlich ja kein Problem, schnell aktivieren und dann weiterbenutzen, aber nein, die WiFi konnte sich nicht ins Internet einwählen. Auch mit Kabel komme ich mit dem Lenovo nicht ins Netz.
Hab dann eine Systemwiederherstellung von gestern gemacht, aber XP meldet sich immer noch dass eine Änderung in der Hardware statt gefunden hat. Auch läuft das System jetzt sehr unrund, Firewall stürzt ab (bereits Deinstalliert) und die Browser hängen sich auch (trotz Neuinstallation).

Hab hier zum Glück einen zweiten Laptop um Hilfe zu suchen und euch das Problem zu schildern.
Hab schon nach Programmen zum Hardwarecheck geguckt (Google, Lenovo etc (im Gerätemanager ist alles okay)), aber finde keine die meine Hardware testet/überprüft.

Würd mich über eine schnelle Antwort freuen,
mit freundlichen Grüßen

Christmasdonkey
 
Nabend,

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67520

Habe das selbst nie benutz, ob es was taugt weiß ich nicht. Würds aber mal probieren!

Ansonsten die gängigen Tipps:
- RAM tauschen bzw. wenn mehrere Riegel vorhanden sind einen raus nehmen und testen.
- HDTune (siehe Google) für die Festplatte
- AntiVirus drüber laufen lassen
- In den Eventlogs nachschauen welches Gerät "neuinstalliert" werden musste
 
Das Programm der Lenovoseite habe ich schon auf einem USB-Stick installiert und ausgeführt, so wie es mir schien destet das nur die Festplatte und den Ram, war so weit alles korrekt.

Ram ausbauen wäre doof, hab nur einen Riegel und keinen anderen da.

Wo finde ich denn den Eventlog?
Im thinkvantage Installationsprotokoll (in der Systemaktualisierung) sind die Daten bereits etwas älter.

Danke schonmal für die Tips
 
Unter XP: Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisprotkolle

Dann mal zurück schauen, bis zu dem Zeitpunkt wo die Fehler auftragen und er die HW neuinstallieren wollte. Eventuell kannst du hier was entnehmen.
 
Schon mal eine Datenträgerüberprüfung gemacht? Bei "harten" Abstürzen wird schon mal eine Systemdatei beschädigt, was zu merkwürdigen Erscheinungen führen kann.
 
Ah ganz vergessen, chdsk :) Eventuell auch mal eine LiveCD (z.B. Ubuntu) probieren und testen ob dort die HW läuft um ggf. einen Hardware Defekt auszuschließen.
 
Durchs Einsetzen von neuen Treibern für die Netzwerkkarten und Software läuft der Rechner jetzt wieder rund, aber aktiviren musste ich trotz Hardwareänderung doch!!! Aus den Ereignissen die Windows mitgeschieben hat erkenne ich nichts derartiges.
Unter Knoppix-LiveDVD habe ich die Netzwerkkarte nicht ans Laufen, da er diese erst garnicht findet.

Danke für eure Tipss!!
 
[quote='Christmasdonkey',index.php?page=Thread&postID=815362#post815362]Unter Knoppix-LiveDVD habe ich die Netzwerkkarte nicht ans Laufen, da er diese erst garnicht findet.
[/quote]Hört sich eher nach antiker Knoppixversion an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben