Display oder Grafikkarte kaputt?

r60volker

New member
Registriert
23 März 2010
Beiträge
3
Hallo Forumsleser,
ich suche Hilfe bei einem Problem mit meinem IBM Thinkpad R 60.
Seit zwei Tagen habe ich auf der linken Seite des Displays einen ca. 2 bis 3 cm breiten, weißen Streifen.
Mein Versuch den Fehler einzugrenzen hat bisher folgende Anhaltspunkte geliefert:
1. taucht auf, sobald in diesem Bereich irgendetwas dargestellt werden soll
2. taucht bereits im Boot Menu auf
3. ist nach dem Aufwecken aus dem Hibernate-Mode nicht sichtbar (wahrscheinlich, weil zu diesem Zeitpunkt noch nichts in diesem Bereich dargestellt wird)
4. taucht auf unter Windows XP
5. taucht auf unter Ubuntu 9.10
6. Nicht sichtbar auf einem externen Monitor

Ich gehe davon aus, dass es sich entweder um das Display oder die Grafikkarte handelt. Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp zur weiteren Fehlereingrenzung oder sogar Problemlösung geben?

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum.

Bei deiner Eingrenzung bleibt eigentlich nur das Display über. Da über den externen Monitor das Weiß nicht erscheint, muss irgendwas mit dem Display nicht stimmen. Eine Möglichkeit wäre noch das Displaykabel zu überprüfen.

Gruß
Rüdiger
 
Hier scheint das TFT Panel defekt zu sein. Geht es weg , wenn du das Panel rechts/links angreifst und verwinkelst? (natürlich nicht so fest damit es bricht 8) ) Kabel schließe ich aus.
 
Wenn es etwa so aussieht (hier ein A20m), ist das Displaypanel im Eimer:
Anhang anzeigen 27056

Durch Drücken auf die Deckelaußenseite im linken oberem Bereich änderte sich das Fehlerbild.
 

Anhänge

  • a20m_3.jpg
    a20m_3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 18
LCD

Weißer Streifen = LCD Transistor nicht angesteuert
Ein LCD ohne Signal ist weiss, die CCFL strahlt durch. Bei IPS (Flexview) umgekehrt, genauso wie beim Röhrenbildschirm.

Das LCD hat wohl einen Defekt im Spalten-Treiber-IC. Kann das sein?
 
@Mornsgrans: Also der Streifen ist am linken Rand, 2 bis 3 cm breit und nach rechts exakt abgrenzt (sprich die gleiche Pixel-Spalte von oben nach unten). Bei deinem Display sieht das eher verschwommen / unscharf aus, so dass ich wohl ein anderes Problem habe.

@Dilbert im Cubicle: d.h. LCD muss ausgetauscht werden und es hat nix mit der Grafikkarte zu tun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben