Edge mit Ubuntu

K

kenonu

Guest
Hat schon jemand von euch Edge Besitzern Erfahrungen mit Ubuntu auf dem Edge gemacht? Würde mich interessieren. Danke
 
Noch nicht, aber bald.

Ich habe gehört, dass nicht alles out-of-the-box funktioniert, man das System aber grundsätzlich nutzen kann.
Ich wollte auf 10.4 warten und dann ein Dualboot einrichten - vielleicht wird die Unterstützung da noch ein wneig besser.
 
ich hab gelesen dass wlan scheinbar nicht out-of-the-box funktioniert was ich mir eigentlich nur bei den amd modellen vorstellen kann nicht aber bei den intel
 
Habe seit kurzem die 10.04 64bit drauf, funktioniert super! Habe es als dual-boot laufen.
W-Lan wurde sofort erkannt. Bluetooth, UMTS, Webcam habe ich noch nicht ausprobiert.

Bin begeistert von[font='Verdana, DejaVu Sans, Bitstream Vera Sans, sans-serif'] Lucid Lynx. Ich verbringe sowieso mehr und mehr Zeit im Browser und bin immer weniger von installierter Software abhängig, da bietet sich Linux natürlich an. Wer mag kann es übrigens mit [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']UNetBootIn von Windows aus auf eine SD Karte installieren und auch von dort aus booten (zu Testzwecken). Läuft von SD richtig zackig, allerdings werden keine Änderungen gespeichert. [/font][/font]
 
Hallo,
ich habe das Edge 15 mit Ubuntu 10.4
Wlan wurde sofort erkannt, Bluetooth musste erst unter Win7 aktiviert werden. Die Kamera wird ebenfalls erkannt und arbeitet auch mit skype nachdem man wenn in der Wiki/skype von Ubuntuusers den dortigen Empfehlungen gefolgt ist (Fehlerbehebung).
Einige Tasten wie Kamera und Mikrofon-Stummschaltung sind Funktionslos aber da bin ich dran. Für das UMTS Qualcomm-Modem gibts hier einen Howto (Linux).
Thinkpad-ACPI läuft nicht, lt. Ubuntuusers wegen der verbauten Hardware die wohl aus dem IdeaPad stammt. Soll aber nicht heißen das es nicht möglich ist.
 
Hi,

ich nutze neben Windows 7 Pro 64 Bit noch Kubuntu 10.04 (entspricht Ubuntu 10.04) und bei mir hat hat ähnlich wie bei CarPad fast alles out of the box funktioniert. Entsprechende Treiber gibt es auf der Website von Lenovo zum Download. Lediglich der "hässliche" GRUB-Bootloader stört mich noch. Hat da jemand eine Idee wie ich den "wecheln" könnte? Gibts dafür nich was optisch schöneres?
 
Du kannst GRUB ein Hintergrundbild verpassen und die Textfarben anpassen.
Mehr dazu findest du, wie zu erwarten, im Wiki von ubuntuusers.de.
 
Okay, das ist ja schonmal was. Aber gib es einen mit einer schönen Oberfläche (z. B. Buttons zum Auswählen des zu startenden OS) oder sowas?
 
Ja, ich kenne Google o_O! Ich habe das auch schon gegoogelt, aber noch keine passenden Informationen gefunden, daher wende ich mich hier an das Forum.
 
Du willst mir wirklich erzählen, daß dir beim Googlen "XOSL" und "Acronis OS Selector" nicht untergekommen sind?
Dann geh mal zur VHS und mach deinen PC-Führerschein. Das zu finden ist wirklich nicht schwer.
 
Danke! Ich werde dich an andere "Einsteiger" weiterempfehlen. Du kannst du mit Leuten umgehen, die ein weniger Erfahrung haben als du!
 
Wenn du dich hier im Forum ein wenig umgesehen hättest, würdest du erkennen, daß ich gerne bereit bin, zu helfen.

Nur: Bevor ich ein Stück meiner Freizeit für jemand anderen opfere, erwarte ich, daß der sich selber ein bisschen bemüht.
Und genau das scheint bei dir nicht gegeben zu sein.
Wenn man sich ein klitzekleines Bisschen anstrengt, findet man mit Google sehr wohl reichlich Informationen zu graphischen Bootmanagern.

Davon abgesehen: Je mehr und qualifiziertere Informationen zu deinem Problem/deinem Wunsch du lieferst, desto schneller und besser ist die Hilfe, die du bekommst.
Wenn du bereits gegooglet hast, solltest du ja schon ein bisschen eingrenzen können, was dir nicht gefällt, was dir fehlt etc.



Und ja, ich kann gut mit Leuten umgehen, die weniger Erfahrung haben als ich.
Deswegen mache ich das beruflich, und bekomme fast durch die Bank sehr positives Feedback von den Kunden.

Allerdings müssen sich beide Seiten Mühe geben, und wie bereits gesagt vermisse ich das bei dir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben