Neues R60 pfeift im Batteriemodus

sehr komisch, mein R60 pfeift nur ab und zu im Akkumodus, muss noch überlegen ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache
 
Treten diese Geräusche bei Euch unter Windows auf oder nur unter Linux?

Im 2.6er Kernel ist die Latenz des internen Timers auf 1000Hz angehoben worden. Im 2.4er Kernel war es noch 100Hz. Bei Windows weiss ich nicht wie das dort gehandhabt wird.

Jedenfalls wollte ich darauf hinaus, dass diese Geräusche mit einem 2.4er Kernel nicht auftreten. Bei einem 2.6er Kernel habe ich diese Probleme auch im Akkubetrieb, allerdings ist es da egal ob ein USB-Gerät angeschlossen ist oder nicht. Irgendwo habe ich nun gelesen, dass kann mit dieser Timereinstellung zusammenhängen.

Kann dies mit dieser Timereinstellung zusammenhängen? Wenn ich zuhause bin werd ich mich mal einen 2.6er Kernel bauen und das Timing dabei auf 100Hz runterstellen. Wenn die Geräusche danach weg sind, bin ich erstmal zufrieden.
 
neues R60

Hab über das "Fiepen" im Batteriemodus schon einiges gelesen, ich hab' ein neues R60 und das fiept nicht, muss wohl von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Würde wenn's zu nervig ist vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Original von pimpy2
sehr komisch, mein R60 pfeift nur ab und zu im Akkumodus, muss noch überlegen ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache

Vielleicht kannst Du es Ilse Werner anbieten?. Dann kann sie im Duo pfeifen?
 
Ich hab's zurückgeschickt. Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass so ein Pfeifen wohl durch billige Spannungswandler oder Transitoren (ist das das Gleiche??) auftreten kann. Naja, wie auch immer. Ich behalte dann erstmal mein R50. Dessen Lüfter ist zwar etwas lauter, als der des R60. Das Zirpen übertönte aber alles.
Was stellt man sich bei Lenovo vor? Business-Kunden arbeiten nicht auf einer Baustelle sondern, man mag es kaum glauben, in stilleren Umgebungen...
Ich bin gerne bereit auf Kosten der Leistung in höhere Qualität zu investieren. Aber wohl nicht mehr bei Lenovo.
 
hi.
beruhigend dass es noch anderen so geht...
ich habe mein R60 seit c.a. 3 monaten. das "fiepen" ist mir schon vor einiger zeit aufgefallen, damals dachte ich, es sei die festplatte.
da ich anfangs fast nur im netzbetrieb gearbeitet habe, war es schnell vergessen, doch da sich das nun geändert hat, fängt das geräusch an etwas zu nerven! zumal es ein ganz grässlich hohes fiepen ist (wie n cd player, der beim lesen rauskommt und hektisch versucht die spur wieder zu finden - nur etwas kratziger). und es kommt definitiv aus der linken ecke unten (wenn ich von oben auf die tastatur schaue.
es tritt auch nur im accu betrieb auf, unabhängig von angeschlossenen usb ect. geräten...

normalerweise wäre das für mich kein grund zur reklamation (auch weil ich schlecht mehrere tage auf mein NB verzichten kann), aber die erfahrung hat mich gelehrt, dass grössere probleme sich meisst schon monate vorher durch kleinigkeiten (fiepen?) angekündigt haben...

ob sowas überhaupt unter das rückgaberecht fällt? ?(
 
cpu powermanagement im bios abschalten hat das fiepen zwar beseitigt, aber kann mir wer sagen, wie sich das auf die accu leistung auswirkt?
bei ibm antworten sie auf die frage nur mit "da ist uns nichts bekannt, dass es die laufzeit verringern würde...

hat hier jemand erfahrungen damit, oder ist technisch so bewandert?

gruss
isaak
 
Hi,
eigentlich gräbt man ja keine Leichen wieder aus, aber da ich bei meinem fabrikneuen R60 gerade das gleiche penetrante Fiepen festgestellt habe, werde ich meins auch wieder einschicken.
Bei mir verschwindet es übrigens bei abgestellten WLAN, bzw. manchmal auch von ganz allein.

Lustig: Es ist ein NoFost-Gerät. Vor zwei Wochen war ein ProCom-Team bei uns auf dem Campus. Ich bin meinem R60 dahinmarschiert, habe denen meinem Problem greschildert, mal mein hässlich fiependes R60 auf den Tisch geknallt und die meinten doch tatsächlich, das wäre ganz normal, bzw. wollte es mir als Festplattengeräusch verkaufen. Danach bin ich gegangen, da die Herren vielleicht Notebooks anpreisen können, aber technisch keinen kompetenten Eindruck machten. Die Herrschaften meinten auch, dass selbst das Festplattenrauschen doch wirklich nicht schlimm wäre. DOCH, ist es!

Das Fiepen kommt übrigens daher, dass der Prozessor unter bestimmten Betriebskonstellationen im Akkubetrieb pro Sekunde einige tausend mal Schlafen gelegt wird und wieder aufwacht (CPU-Throttling, um Strom zu sparen). Damit nimmt auch der Stromverbrauch einigermaßen eine Rechteckkurve an. Das ist als würde man ständig eine Lampe an und aus knipsen. Nun ist solch eine periodische Belastung für die Spannungswandler eine ganz eklige Sache. Dort überlagern sich die Schaltfrequenz und die Schlaf/Aufwachfrequenz des Prozessors und heraus kommt das eklige Fiepen. Das kann man mit hochwertigen Bauteilen, bzw. spezieller Beschaltung lösen. Manchmal sind auch einfach nur Bauteiletoleranzen dran Schuld. Die Ingeneure von Lenovo haben sicherlich nicht unbedingt geschlampt, da wirken viele Faktoren mit.
Bei Wikipedia kann sich der interessierte Leser etwas über "Schaltregler", bzw. im Speziellen "Tiefsetzsteller" anlesen.

Naja, wie dem auch sei. Da das Notebook bei einigen ja nicht zu fiepen scheint, werde ich unbedingt auf einen Austausch bestehen.
 
Hallo zusammen. Bin neu hier und seit nun schon 2 tagen stolzer Besitzer eines "Fiepers". :)

Haben genau die selben Fänomene wie bereits von den anderen geschrieben.

Kann das Fiepen aber beseitigen durch die PowerManagement Funktionen sowie durch das Abschalten des "Bluetooth" ( FN + F5 )

Beides führt unabhängig von einander zum Erfolg.
Ist das Powermanagement aktiviert fiebt es beim einschalten des Bluetooth. Ist es deaktiviert kann ich Bluetooth auch ohne fiepen
benutzen.


Grüße
Stephan
 
Original von steve-vogt
Hallo zusammen. Bin neu hier und seit nun schon 2 tagen stolzer Besitzer eines "Fiepers". :)

Haben genau die selben Fänomene wie bereits von den anderen geschrieben.

Kann das Fiepen aber beseitigen durch die PowerManagement Funktionen sowie durch das Abschalten des "Bluetooth" ( FN + F5 )

Beides führt unabhängig von einander zum Erfolg.
Ist das Powermanagement aktiviert fiebt es beim einschalten des Bluetooth. Ist es deaktiviert kann ich Bluetooth auch ohne fiepen
benutzen.


Grüße
Stephan

Der Tipp mit Bluetooth war super, das hat das gefiepe deutlich reduziert :)
 
Hab soeben aktuellstes Bios-Update für R60 vom Oktober 2007 durchgeführt. Jetzt ist das Fiepen weg, jedoch hat sich die Akkulaufzeit um ca. 30 min verschlechtert!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben