Neues R60 pfeift im Batteriemodus

Mercury

New member
Registriert
30 Sep. 2006
Beiträge
12
ich habe mein R60 seit zwei Tagen, es ist schon ein tolles Gerät, aber das Pfeiffen nervt und stört. Im Forum habe ich dazu schon einen interessanten Beitrag gefunden und genau das trifft auf mein Gerät auch zu.

Wenn man im Bios das Powermangement für die CPU ausschaltet, dann ist das (Strom-) pfeiffen auch weg. Nur dann geht die Aukkulaufzeit spürbar runter. Durch Bedienung des Trackpoints wird das Pfeiffen verstärkt.

Vor 5 Jahren hatte ich mal ein R30 gekauft, da war es auch schon so. Das Gerät wurde damals getauscht und der Fehler war weg. Ich habe hetzt die Möglichkeit, das Gerät zurückzugeben, oder auch zu tauschen. Frage: Gibt es auch R60 TPs ohne dieses Pfeifen? Wenn ja, dann kann ich ja noch hoffen, ansonsten muss ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen.

PS: Sehr schade, dass der insgesamt sehr sehr gute Eindruck dieses Gerätes durch diesen Nachteil getrübt wird.
 
Hallo,

also mein Gerät pfeift überhaupt nicht. Würde deines also tauschen lassen.

Schimi
 
Hallo Mercury,

das gleiche Problem habe ich grad auch festgestellt.
Im Akku-Mode pfeifft mein Notebook auch. Wenn nebenbei noch mein optisches Maus angeschlossen ist, dann pfeifft die Kisste andauernd.
Wenn ich aber den trackpoint bzw. den touchpad benutze, so pfeifft die Kiste nur, wenn ich darauf arbeite.

Schalt ich dagegen, wie Du schon o.g. hast, im BIOS das Powermanagement für die CPU aus, so pfeifft die Kiste gar nicht mehr.

Kann es u.U. auch im BIOS Version liegen? :?:
Welche BIOS Version hast Du denn bei Dir drauf?

Bei mir:
BIOS Version 1.02
Datum: 2006-04-11
 
Original von Mercury


Vor 5 Jahren hatte ich mal ein R30 gekauft, da war es auch schon so. Das Gerät wurde damals getauscht und der Fehler war weg. Ich habe hetzt die Möglichkeit, das Gerät zurückzugeben, oder auch zu tauschen. Frage: Gibt es auch R60 TPs ohne dieses Pfeifen? Wenn ja, dann kann ich ja noch hoffen, ansonsten muss ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen.

Also beim R31 und damit denke ich auch beim R30 war das definitiv der IR-Port. Hat man den deaktiviert hatte man ruhe.

Versuch macht kluch.
 
Ich kann bei meinem R60 kein Pfeiffen im Akkubetrieb wahrnehmen. Absolut ruhig.

Bios: 1.06

mfg
 
ok, ich werde mal nächste Woche mein BIOS aktualisieren...
vielleicht hilft das....
 
ich habe Bios Version 1.04 werde gleich auf 1.05 updaten

dass das Pfeifen beim r30 am ir-port gelegen hat, kann ich nicht bestätigen, denn mein altes r30 läuft mit eingeschaltetem ir-port und aktivem cpu powermanagement am akku sehr leise fast geräuschlos

wo gibt es bios version 1.06 ??? Auf der Lenovo-Seite finde ich nur 1.05

mein System: R60 9461 54g

@zodiac

hast Du denn auch das Powermanagement der CPU eingeschaltet?
 
habe grade Bios Version 1.05 geladen --> keine Änderung, schade
 
Original von Mercury


wo gibt es bios version 1.06 ??? Auf der Lenovo-Seite finde ich nur 1.05

mein System: R60 9461 54g

@zodiac

hast Du denn auch das Powermanagement der CPU eingeschaltet?

Hmm, ich habe gerade auf der Lenovo-Seite nachgesehen. Leider finde ich die Version 1.06 selbst nicht mehr :shock:

Aber hier ein Foto von meinem Bios, damit du mir das glaubst !



Haben die das dort vielleicht wieder rausgenommen ?!

Du meinst das Powermanagment der CPU im Bios ? Ja, habe ich auf "automatically" und auch auf "disable" gestellt. Kein Unterschied.

Edit:
Hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, wenn das Pfeiffen über ein Biosupdate behoben wäre. War denn das Pfeiffen von Beginn an oder hat sich das langsam gesteigert ?


mfg
 
@zodiac

du hast ja die Version mit 2 GHZ, vielleicht gibt es da die Bios Version 1.06

Das Pfeifen war von Anfang an da....wie auch immer, ich werde nichts mehr probieren, das Gerät wird am Montag reklamiert und zurückgegeben.

Danke für die schnellen Antworten.


PS: beim Surfen auf manchen Webseiten ist das Pfeifen besonders deutlich zu hören, exakt so war es auch mit meinem ersten R30...naja
 
Habe mir auch vor kurzen auf mein R60 mit 1,8Ghz die BIOS Version 1,6 installiert. Sie war also mal vorhanden ;-)
 
Wegen Bios-Vesion 1.06:
Genau, dachte ich mir doch. Habe doch noch keine Halus :lol:

Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Pfeiffen im Akkumodus beschäftigt.

Ich habe jetzt alle möglichen Geräusche soweit als möglich abgestellt, damit absolute Ruhe herrscht.
Bei mir ist dieses Pfeiffen oder besser ausgedrückt Zirpen auch vorhanden, aber nur wenn ich mein Ohr direkt auf die linke Gehäuseseite auflege. Sobald mein Ohr etwa 15cm Abstand zum Gehäuse hat, kann ich nichts mehr wahrnehmen. Und das bei absolut ruhiger Umgebung.

Für mich also überhaupt kein Thema und nicht der Rede wert ! Da kann ich mein Ohr an jedes elektr. Gerät anlegen und nehme immer irgendetwas wahr.

Kann aber auch sein, dass mein Gehör die hohen Frequenzen einfach nicht so gut wahrnimmt.

PS: Meiner Meinung aber kein Thinkpadspezifisches Problem.

mfg
 
Achso mal wegen "nach einem anderen Hersteller umsehen"

Ich hab gerad mal nach "High Pitch noise" gesucht in verbindung mit diversen anderen Herstellern...

Bei Fujitsu siemens lifebooks gibts das auch (diverse Ergebnisse, diverse Geräte)
Bei HP BUsiness-Serie ebenfalls (diverse Ergebnisse, diverse Modelle aus der NC/NX-Serie)
Bei Acer ebenfalls
Toshiba ebenfalls
Nur bei Samsung konnte ich durch fixes googlen keine Berichte finden, hat sich aber auch schwierig gestaltet weil die tausende berichte über fiepende Samsung-Monitore ausspucken und im Vergleich dazu Notebooks eh ehr selten genannt werden ;)

Also das ganze scheint überall vorzukommen... soooo einfach wird das mit Marke wechseln also wohl nicht...
 
@zodiac

ich glaube, dass das zirpen oder pfeifen in unterschiedlichen Ausprägungen vorkommt. Von gar nicht bis deutlich hörbar.

Wie gesagt mein erstes r30 hatte das auch, es war schlicht nicht zu gebrauchen, das ausgetauschte r30 gibt keinen Ton von sich.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei bestimmten Aktivitäten im Browser das zirpen nochmal deutlich zunimmt. Flash-Animationen im Browser z.B.: www.fotocommunity.de

Ich könnte ja damit leben, das CPU Powermanagement zu deaktivieren, aber laut NHC steigt dann die Stromaufnahme von ca. 13W auf 17W.
Laufzeit des Akkus geht runter um ca. 45 Minuten
 
wir sollten mal hier eine Umfrage starten, welche Modelle diesen Fehler (fiepen, kratzen, etc.) aufweisen...
 
Hallo,

habe ein T60 und das gleiche Problem. Im Akkubetrieb und insbesondere MIT angeschlossener USB-Maus ist es am schlimmsten.

Habe diesen Fehler auch schon Lenovo gemeldet, doch dort wurde noch kein BIOS Update dafür zur Verfügung gestellt.

das finde ich um so "schlimmer", da das X60s genau das gleiche Problem hatte, und dafür bereits mit dessen BIOS 1.06 (einfach mal Changes durch diese Bios auf Lenovo Seite ansehen) eine Lösung für das Problem bereitgestellt worden ist, während für das T60 nun schon Monate nach meiner Fehlerbeschreibung noch nichts entwickelt worden ist.

Grüsse
Mika
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben