Neues R60 pfeift im Batteriemodus

Habe das Piepen auch entdeckt (R60e), aber jetzt weiß ich zumindest woher das kommt. Die Webcam ist das einzige Gerät, das an den Laptop (über USB) angeschlossen ist. Solange der Laptop im Akkubetrieb läuft und die Webcam angeschlossen ist, treten diese nervende Geräusche auf, aber auch nur dann wenn der CPU "ruht". D.h., wenn ich etwas lese oder tippe (also kaum CPU-Leistung beanspruche) höre ich dieses Geräusch. Sobald ich aber ein Programm starte, ein neues Fenster öffne o.ä. verschwindet das Geräusch für paar Sekunden.
Wenn die Webcam nicht angeschlossen ist, dann gibt es überhaupt keine Geräusche, weder bei starken CPU-Belastung noch bei sehr schwachen.
Muss natürlich nicht bei allen so sein, aber versucht es mal alle USB-Geräte "vom Netz zu nehmen".

Hoffe zumindest einigen geholfen zu haben, bis ein Update bzw. eine Lösung für das Problem von Lenovo rauskommt.

grüße aus Köln ;-)
 
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises#Affected_Models
Bevor hier ne neue "Umfrage" gestartet wird, sollte vielleicht erstmal die bestehende Basis ergänzt werden. Da haben sicher alle mehr von...

Auf der Seite ist das R60 Modell nicht aufgelistet.
Eine Umfrage kostet ja nichts, und von daher finde ich es angebracht, mal eine Umfrage über das R60 Modell zu machen.
Zudem kann man sich ja vergewissern, ob es ein Produktionsfehler vorliegt (zwecks Reklamation), oder ob es typisch für dieses Modell ist.
 
Original von eclipse

Auf der Seite ist das R60 Modell nicht aufgelistet.
Dann trag es doch ein. Genau davon lebt doch ein Wiki. Gerade, wenn viele Nutzer mit vielen verschiedenen Modellen ihre Erfahrungen aufnehmen, wird das doch erst richtig aussagekräftig.
Ich find es nur blöd, wenn zwei Wissensbasen entstehen, die nicht voneinander lernen. Daher würde ich eben eher dazu tendieren, die bestehende schon umfangreiche auszubauen. Das soll natürlich nicht sagen, dass hier keine "Umfrage" laufen soll. Nur da gibt es nunmal schon eine, die ergänzt werden will.

Gruß, Mario
 
habe mein R60 heute zurückgeschickt, wegen des oben genannten Problems. Ein Anruf vorher bei IBM war leider auch erfolglos. So sehr ich auch die Thinkpads mag, aber der Service von IBM/Lenovo ist nicht gut.

Der Servicemensch versuchte das Problem als ein Softwareproblem darzustellen, was ich nicht glaube, aber ok. Auf die Frage wie ich es denn per Software lösen kann, gab es leider von der Softwareabteilung auch keine Lösung. Man wüßte nicht, ob es mit einem Biosupdate zu behben sei...und so weiter.

Nicht falsch verstehen, ich denke nach wie vor das die Thinkpads zu den besten Notebooks gehören.
 
Hmm also das Stromrauschen/piepen habe ich auch im Akkumodus.

Aber es ist eine ganz andere Kategorie wie das Lüfterfiepen das ich beim T60 hatte. Bei weitem nicht so störend, denn es ist viel leiser!

Wäre natürlich trotzdem gut wenn Lenovo da nen Update rausbringt um das zu beseitigen ;)
 
@SlyD

wo hast Du Dein R60 bestellt? Ich suche nun wieder nach eine Shop, in der Hoffnung, ein Exemplar zu erwischen, das Fehlerfrei ist.

Eine Alternative wäre ja auch noch ein Acer....ja, ja ich weiß ist nicht so wie ein Thinkpad. Ich habe beruflich ein Acer gehabt, so schlecht war das Teil nicht.
 
Das R60 habe ich bei Lapstars.de (MRG-Computer) gekauft.
Soweit ist da aller glatt gelaufen.

Die verpacken das übrigens besser (kleiner Umkarton mit etwas Füllmaterial) als z.B. Planet Notebook (nur so ne schwarze undurchsichtige Folie drum - dementsprechend sehen auch die Kartons nachher aus...)!


Aber ich habe das fiepen im Akkumodus auch! Ich find es aber nicht weiter störend. Naja wenn man einmal das Lüfterfiepen beim T60 gehabt hat, ist man vermutlich derb vorgeschädigt :D
 
Habe das bei meinem R60 UL154GE 9461 auch. Ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen, da mein altes Toshiba auch immer irgendwie gefiept hat.
 
ich glaube eher das es sich hier um das Stromrauschen handelt und nicht um ein fiepen
 
so, ich habe nun mein erstes R60 zurückgegeben und habe ein neues bekommen. Kurz gesagt: es pfeift nicht mehr...manchmal ganz ganz leise zu hören, aber das ist nicht der Rede wert.

Ich glaube, dass das Herstellungstoleranzen sind. Ich finde aber, dass es für den Kunden, nicht akzeptabel sein kann, so etwas hinzunehmen. Die Qualität sollte nicht so großen Toleranzen unterworfen sein.
 
Hallo,

ich bin (noch) Besitzer eines Dell Notebooks (D610) und habe im Akkubetrieb auch ein Fiepgeräusch bzw. ein nerviges Zierpen.
Durch Zufall habe ist mir aufgefallen, wenn ich das Programm "iSerial Reader" starte, dass dann das Fiepen im Akkubetrieb verschwindet.

Vielleicht klappt das auch bei euch.

Viele Grüße,
Thomas

P.S. Den Link zum Programm kann ich leider nicht posten... nur so viel.. es hat was mit MacOS Software zu tun und diesen Reader gibt es auch als Windows Version.
 
habe mein R60 heute zurückgeschickt, wegen des oben genannten Problems. Ein Anruf vorher bei IBM war leider auch erfolglos. So sehr ich auch die Thinkpads mag, aber der Service von IBM/Lenovo ist nicht gut.

Der Servicemensch versuchte das Problem als ein Softwareproblem darzustellen, was ich nicht glaube, aber ok. Auf die Frage wie ich es denn per Software lösen kann, gab es leider von der Softwareabteilung auch keine Lösung. Man wüßte nicht, ob es mit einem Biosupdate zu behben sei...und so weiter.

Nicht falsch verstehen, ich denke nach wie vor das die Thinkpads zu den besten Notebooks gehören.


Hallo Zusammen,

lese gerade deinen Beitrag Mercury. So einen unverschämtheit von Lenovo. Die Mitarbeiter haben bestimmt Anweisungen bekommen wie man Kunden, die sich beschwerden ablenkt. Gleiche Taktik hatte sie bei mir auch angewandt. Ich arbeitete sehr wenig mit Akku, trozdem war mir das Problem aufgefallen. Das hatte ich schon mal vergessen. Aber wenn man nachhinein liest, daß diese reklamiert werden soll und bei Manchen nach Austausch (teilweise auch Mainboard) war das Problem erledigt dann bin ich nur Wüttern. Ich habe bei Lenovo angerufen, und die hatte mir bestätigt, daß die Kunden-Gespräche protokoliert werden. Bei denen wird so eine richtige Beschwerde in den nächsten Tage antreffen.

Anstatt Kunden zu helfen sollen man denn nichts vortauschen.
 
So, endlich fiept mein ThinkPad nun auch im Akkubetrieb!

Dieses fiese Tönen habe ich gerade zum ersten Mal bemerkt, nachdem ich versucht habe über Modem eine Internetverbindung aufzubauen (im Akkubetrieb). Jetzt piepst und fiepst es hier die ganze Zeit herum - Kabel abgezogen, ein Neustart danach und mit dem Modem im Hardware-Manager ausgeschaltet.
Gleich werde ich das Gerät mal ausschalten und dann ne Runde Updates installieren.

Update:
Das Bios- und UltraNav-Update hat leider nichts gebracht. Werde dann wohl den Kundenservice bemühen müssen...

Wenn ich dann das Gerät einschicken muss, ist genau das eingetreten, was ich mit dem Kauf eines ThinkPads eigentlich vermeiden wollte...
 
@Oliver:

So sehe ich das auch, denn auch ich dachte, ich kaufe ein Thinkpad, denn dann habe ich Ruhe...was aber im wahrsten Sinne des Wortes nicht der Fall ist... :(

Dabei morst meins immer im Akkubetrieb, unabängig davon, ob nun ein USB Device angeschlossen ist oder nicht...

Heute habe ich mit dem Service telefoniert, der war wenigstens sehr nett und morgen habe ich einen neuen Akku, denn der kann durchaus das Übel sein...ansonsten bleibt nur noch der Tausch des Mainboards, was aber auch innerhalb einer Woche passiert sein sollte...nur: will ich ein NEUES Notebook erst mal eine Woche in fremden Händen haben? Sicher nicht... :(

Morgen spreche ich mit meinem Händler, dann sehen wir weiter...vielleicht kann ich es ja auch durchtauschen...nur ist dann die Installation meiner Soft wieder dran und das Entfernen des sch**ss Norton steht auch wieder an...aber da muss ich dann wohl durch...

Ansonsten ja ein schönes Notebook, kann man nicht meckern, wenn nur das Fiepen nicht wäre...

Gruß Achim
 
Hallo Achim und Oliver,

mich würde interessieren, wie es bei Euch bzgl. des Fiepens weitergegangen ist. Ich konnte bei meinem R60e ebenfalls das Fiepen im Akkubetrieb bei angeschlossener USB-Maus feststellen.

Peter.
 
Hallo Zusammen,

mein R60 9462-77G gibt im Akkubetrieb ebenfalls Zirp- und Brummgeräusche von sich. Die Geräusche sind in ruhiger Arbeitsumgebung bei normalem Arbeitsabstand deutlich zu hören und machen überdies eine sinnvolle Nutzung des im Notebook integrierten Mikrofons unmöglich.

Ich habe das Gerät Ende Juni gekauft, das Problem wurde bis heute nicht beseitigt.

Das Notebook war bereits mehrfach bei Lenovo bzw. im Repaircenter in Heppenheim, zuletzt über zwei Monate, da das Tauschmainboard nicht lieferbar war. Als das Tauschmainboard letztlich eintraf konnte das Problem damit nicht beseitigt werden.

Nach massivem Druck meinerseits erhielt ich schließlich das Angebot, ein Tauschgerät zu erhalten. Das Tauschgerät ist inzwischen bei mir eingetroffen und gibt ebenfalls Zirp- und Brummgeräusche von sich. Lenovo stuft das Geräusch als normal ein und lehnt damit jeden weiteren Versuch zur Beseitigung des Fehlers oder eine Rückzahlung des Kaufpreises ab.

Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich nur jedem, den die Brummgeräusche stören, empfehlen, keine Reparaturversuche zu unternehmen, sondern das Gerät noch innerhalb der im Versandhandel gültigen 14-tätigen Rückgabefrist zurückzugeben.

Gruß

SWL
 
Original von retep
Hallo Achim und Oliver,

mich würde interessieren, wie es bei Euch bzgl. des Fiepens weitergegangen ist. Ich konnte bei meinem R60e ebenfalls das Fiepen im Akkubetrieb bei angeschlossener USB-Maus feststellen.

Peter.

Hi Peter,

ich will erst noch den Service upgraden und dann werde ich noch mal anrufen...ich kann es mir nicht leisten, mein TP einzuschicken, da ich es an den Wochenenden brauche...

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht...wenn das Fiepen nicht wäre, dann würde ich das R60 wirklich brauchbar finden...die Tastatur ist bei meinem auch nicht der Hit, da bin ich besseres gewohnt, in der Firma setze ich ein Toshiba Tecra S3 ein, die Tastatur ist definitv eine ganze Klasse besser...

Bei meinem ersten Test war ich begeistert, aber nun habe ich ein paar mal mit dem Tecra ohne externe Tastatur gearbeitet und muss sagen, dass beim Tecra eine besserer Tastatur vorhanden ist...

Wie gesagt: am meisten stört mich allerdings das Fiepen!

Gruß Achim
 
...da wir hier nun alle beim munteren Pfeifen sind, stellt sich mir noch die Frage: wie lange pfeifen eure Notis denn? ;)

Soll heißen: wie lange laufen sie mit einer Akkuladung? Mein R60 rennt nur knapp 2 1/2 Stunden mit WLAN, also beim Surfen...das schafft sogar der drei Jahre alte Akku meines Acer 291LCi...finde ich jetzt auch nicht soooo prickelnd...

Gruß Achim
 
Hallo Achim,

ich besitze mein R60e erst sei wenigen Tagen, aber soweit ich das jetzt schon sagen kann wird der Akku beim Schreiben und Surfen rund 4,5 h reichen. Bei harter Beanspruchung (beide Prozessorkerne sind zu 100% ausgelastet) erwarte ich etwa 2 h Akkubetrieb. Man könnte versuchen, mit rmclock den Stromverbrauch des NB zu reduziern.

Ich überlege mir, ob ich wegen des Fiepens vom Rückgaberecht Gebrauch machen soll. Ansonsten bin ich mit dem NB zufrieden. Das R60e besitzt eine haptisch etwas bessere Tastaur als viele andere NBs. An die Tastatur von meinem alten HP Omnibook kommt es jedoch nicht heran.

Das Fiepen ist zwar nicht laut aber aufgrund seiner hohen Frequenz noch aus rund einen Meter Abstand vom NB zu hören. Es stört mich aber schon etwas. Wie laut ist das bei Dir Achim?

Peter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben