Ubuntu 10.04 (beta) wie läuft es bei euch?

[quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=814860#post814860]
ebenfalls nervig ist, dass beim anschließen des netzteils die helligkeit wieder auf maximum gesetzt wird.[/quote]

Ich finde das eigentlich ganz praktisch. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist. Wenn man am Netz ist will man doch einen so gut wie möglich lesbaren Bildschirm?!
 
ungefähr 300 cd/m² sind bei normaler beleuchtung nicht gerade ergonomisch und bei schwacher beleuchtung ists einfach nur unangenehm. es blendet geradezu (vgl. gegenverkehr mit fernlicht). zur info: für monitore sind normalerweise 140 cd/m² empfohlen. ein bildschirm, der einen blendet, ist nicht gerade das optimum in sachen lesbarkeit. wenn mir der bildschirm zu dunkel ist, kann ich ihn immer noch heller machen. dunkler als angenehm stelle ich den bildschirm auch nur ein, wenn der akku stark zur neige geht. wenn ich dann das netzteil anklemme, kann ich immer noch manuell was an der helligkeit drehen.
in hellen umgebungen (draußen) ist das helle display ein segen, doch im dunkeln ein fluch.
 
[quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=814865#post814865]ungefähr 300 cd/m² sind bei normaler beleuchtung nicht gerade ergonomisch und bei schwacher beleuchtung ists einfach nur unangenehm. es blendet geradezu (vgl. gegenverkehr mit fernlicht). zur info: für monitore sind normalerweise 140 cd/m² empfohlen. ein bildschirm, der einen blendet, ist nicht gerade das optimum in sachen lesbarkeit. wenn mir der bildschirm zu dunkel ist, kann ich ihn immer noch heller machen. dunkler als angenehm stelle ich den bildschirm auch nur ein, wenn der akku stark zur neige geht. wenn ich dann das netzteil anklemme, kann ich immer noch manuell was an der helligkeit drehen.
in hellen umgebungen (draußen) ist das helle display ein segen, doch im dunkeln ein fluch.[/quote]
Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Ich persönlich empfinde es als nicht störend ich drehe die Helligkeit lieber runter als hoch. Aber das ist sicher Geschmackssache und obliegt dem persönlichem Empfinden sowie der Umgebung.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=814614#post814614]Poste mal hier den Link. Bin gespannt.[/quote]

Ich bin leider nicht zu hause, aber ich habe möglicherweise eine Lösung im launchpad gefunden:

in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf einfügen:
Code:
options snd-hda-intel model=laptop

Ich werde euch heute Abend wissen lassen, ob es funktioniert hat.
 
Also.. 300cd schafft mein X60s niemals :D
Auf maximaler Helligkeit kann man da gut arbeiten.
Und ich bin durchaus empfindlich und drehe zu helle Monitore sofort runter..
 
Habt ihr auch Probleme beim Installieren von TP Fan Control?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich persönlich hab keine Probleme mit der Installation weil ich's nicht benutze ... ;)

Diejenigen die Dir helfen könnten, würden sich allerdings über
a. eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung mit kpl. Konsolenoutput
b. einen eigenen Thread für dein Problem
freuen.
 
Achja, war mein erster Post hier: HI ALLE ZUSAMMEN! :)

Ich wollte wegen dem kleinen Problem keinen extra Thread aufmachen, sondern einfach nur wissen, obs irgendjemand zum Laufen gebracht hat unter 10.04.
@linrunner: was benutzt du denn zur Lüfter/Temperatursteuerung, wenn ich mal fragen darf?
Ich hab nen x60s und der wurde unter 9.10 teilweise schon ziemlich warm auf der rechten Seite. Keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde, aber ich hätte den Eindruck, dass es sich unter 10.04 gebessert hat und nicht mehr ganz so warm wird...
 
[quote='rokim',index.php?page=Thread&postID=818387#post818387]Achja, war mein erster Post hier: HI ALLE ZUSAMMEN! :)

Ich wollte wegen dem kleinen Problem keinen extra Thread aufmachen, sondern einfach nur wissen, obs irgendjemand zum Laufen gebracht hat unter 10.04.
[/quote]Ja läuft...Ich hab die debs der Version 0.95 von http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control verwendet - die scheinen aber auf die schnelle geguckt nicht mehr da zu sein - deshalb versuche ich die hier mal anzuhängen...

Verwendung etc. OHNE GEWÄHR!!!! auf eigenes RISIKO
 
Ich habe momentan die Live-CD drinnen und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert.
Die Fensterbuttons sind echt störend, das neue Theme sieht blöd aus. Ich mag so dunkle Themes nicht und das Radiance Theme gefällt mir auch nicht... Das alte 9.10 Theme ist leider nicht mehr vorinstalliert. Gefallen jemandem die neuen Themes?

Ist es eigentlich normal, dass auf dem Desktop links und rechts ein ganz schmaler heller Strich ist? (etwa 1-2 Pixel breit)
Sound läuft bei mir prima, da gibt's keine Probleme. Die Helligkeitseinstellung werden auch beibehalten.

Ich jedenfalls werde jetzt wieder zu meinem liebgewonnenen karmischen Koala zurückkehren. :)

Grüße
bassplayer
 
[quote='myself',index.php?page=Thread&postID=818437#post818437]
Ja läuft...Ich hab die debs der Version 0.95 von http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control verwendet - die scheinen aber auf die schnelle geguckt nicht mehr da zu sein - deshalb versuche ich die hier mal anzuhängen...

Verwendung etc. OHNE GEWÄHR!!!! auf eigenes RISIKO[/quote]Optimal! Vielen Dank, jetzt läuft alles :)
 
Hi,

keine Klagen, bzw Kritiken meinerseits zu 10.04.

Das bisher beste Ubuntu

Grüße

Frieder
 
Hallo Users

Hat schon jemand Lucid Lynx auf einem Thinkpad T40 mit Ati Radeon 7500 Grafikkarte getestet, oder installiert?

Würde gerne wissen falls ja, läuft es oder gibts Darstellungsprobleme?

Danke im Voraus

Dreami
 
Hi,

irgendwo hatten wir einen Thread, ich erinnere mich aber grad nicht -> Sufu. Such auch mal bei uu.de.

Lad Dir doch einfach die Live(=Desktop)-CD der Beta 1 herunter. Falls kein CD-LW zur Hand die ISO mit "System -> Systemeinstellungen -> USB Startmedium" auf einen Stick bringen.

@rokim: das BIOS steuert meine Lüfter ganz prima. 8)

@myself: entdecke die Langsamkeit ... http://ppa.launchpad.net/tp-fan/ppa/ubuntu/pool/main/t/
 
Hallo

Die Sufu hab ich ja benützt und diesen Thread hier gefunden! :)

Ich hab nun zum Glück noch ne leere CD gefunden und die letzte Version heruntergeladen. Live CD bootet einwandfrei, soweit keine Fehler.

Daher habe ich auf meiner kleineren Reserve-HD ab Live CD installiert und die Installation verlief einwandfrei. Ubuntu bootet normal, Desktopeffekte habe ich zum testen auf "spezial" eingestellt und konnte auch mit dieser Einstellunge bisher keine Darstellungsfehler etc feststellen. Sound und Internet werde ich in den nächsten Tagen noch testen. Soweit scheint es aber deutlich besser zu sein als Karmic mit Thinkpad T40 (Radeon 7500)

Grüsse Dreami
 
Schön. Sieht ja gut aus für die Besitzer älterer Radeons. :D
 
ich hab mal die Live-CD getestet. Kann es sein das die Grafik Performance mit Intel Chips jetzt endlich deutlich besser geworden ist? Ich habe das Gefühl das die Performance gegenüber den letzten zwei Versionen um einiges besser ist. Ansonsten kann ich mit meinem R400 auch nicht Klagen. Läuft soweit alles ganz gut. Allerdings ist die neue Titelleiste mit den Buttons links nichts für mich. Das muss nach einer Installation sofort von Hand geändert werden.
 
Hab auf meinem neuen T410s jetzt auch direkt 10.04 drauf installiert, da Win 7 mich zur Weißglut getrieben hatte. Bis auf den Soundbug läuft es für eine Beta schon sehr gut.

Für Beta 2/Lucid final ist ja mehr Multitouchscreen Unterstützung geplant, weiß hier jemand, ob damit auch der T410s Multitouchscreen benutzbar wird? Ich habe leider nicht rausfinden können von welcher Firma das Touchpanel ist und ob es dafür bereits Treiber gibt, die jetzt in den Kernel gepatcht wurden.
 
ich vermute mal, dass der touchscreen per usb angebunden ist. demnach müsste er per lssub sichtbar sein. notfalls musst du nach den gezeigten vendor- und device-ids im netz suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben