Verarbeitung/Tastatur/Schutzfolien

madre

New member
Registriert
17 März 2010
Beiträge
66
Hallo zusammen,

seit heute Morgen halte ich auch mein erstes Thinkpad in den Händen - natürlich bei ok1 bestellt... ;-)
Super schnelle Lieferung. Das ist also schonmal klasse :)


Nun habe ich mal ein paar Fragen:
1. Wo sind denn überall Schutzfolien dran? An der Kamera und am Lenovozeichen habe ich schon eine gesehen, aber sonst irgendwie nichts. Spart Lenovo sich das mittlerweile ganz oder habe ich hier einen Rückläufer bekommen? (Das rote Siegel an der Tüte um das Notebook war auch offen)
2. An den Lüftungsschlitzen sieht man auch die Silberfolie und die Schaumstoffpolster, die um die Lüfter herum gelegt sind. Ist das normal? Dachte da wär vielleicht irgendwas verrutscht!?
3. Bei der Tastatur klacken (unten links) die FN- und die STRG-Taste, wenn man beim Schreiben draufdrückt. Legt sich das noch, oder sollte ich deswegen mal bei Lenovo anrufen?

Das der Akku leichtes Spiel hat, habe ich schon im Forum gelesen. Aber irgendwo müssen ja Serienfehler sein ;)

Ansonsten finde ich das Book wirklich gut. Hatte erst Sorge, dass des wirklich zu klotzig ist (einige schreiben da ja schon recht negativ) - aber das finde ich nun überhaupt nicht!


Gruß

PS: Ich werd mir doch wahrscheinlich noch ein RAM-Update und eine Dockingstation besorgen. Weiss jemand, ob man Bestellungen aus ok1 und ok2 zusammenlegen kann? (Will natürlich nur einmal Versandkosten zahlen)
 
Also:

1. Ja, Folien sind nur an diesen beiden Stellen. Aber die Tüte hätte eigentlich versiegelt sein sollen.

2. Vllt könntest du ein Foto machen, das kann man sich jetzt schwer vorstellen so.

3. Evtl. sind die Tasten ja defekt, kannst ja versuchen, dir auf Garantie eine neue zuschicken zu lassen.

€: Zumindest Versand solltest du einmal sparen können. Einfach zeitig eine Mail schreiben, sind ja die gleichen Leute.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Bilder sind gemacht :)

 
sieht bei meinem R400 genauso aus. scheint also normal zu sein.
 
Joa bei meinem in etwa auch. Also Entwarnung in der Hinsicht.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=808267#post808267]sieht bei meinem R400 genauso aus. scheint also normal zu sein.[/quote]Das hört sich doch schon mal "gut" an.
Wie ist das denn bei deiner Tastatur? Also wenn ich zB die FN-Taste sanft runterdrücke kann ich noch etwas nachdrücken. Dann klackt es sehr laut. Das ist sonst nur noch bei der danebenliegenen STRG so - bei keiner anderen Taste.
 
Lenovo gibt sich wirklich beste Mühe, den Ersteindruck zu versauen :(
ich dachte die ganze Zeit, dass mein alter Laptop, der hier parallel läuft, aus den letzten Löchern pfeift. Aber nein... ich habe hier mal für Ruhe gesorgt und dann feststellen müssen, dass das Netzteil vom Thinkpad hochfrequent pfeift. Dazu sehe ich mir mal das Forum durch. Meine, da schon mal irgendwas dazu gesehen zu haben...
 
Ja, das taucht hier immer mal wieder auf, anscheinend scheinen einige wenige Netzteile irgendwelche pfeifenden Geräusche von sich zu geben, irgendwer hatte auch mal versucht, das physikalisch zu erklären...
Denke aber mal, wenn man sich da an den Support wendet, sollte sich da eine Lösung finden lassen, denn das Geräusch ist durchaus nervig, eines meiner Netzteile macht das auch ab und an... (und wird daher nicht benutzt...)
 
Dann werde ich diesbezüglich wohl mal dort nachfragen müssen.

Noch eine Frage an die R400-Besitzer:
Ich habe eben festgestellt, dass im Akkubetrieb (der ja ansich ganz angenehm ist) jeder Ladevorgang von einem lauten Rauschen begleitet wird. Ob es der Lüfter oder die HDD ist, kann ich nicht wirklich rausfinden. Wenn ich beispielsweise bei Windows 7 (Prof 64bit) einen Ordner öffne, dann leuchtet ja das "Dosensymbol" - logisch. Aber exakt für die Zeit kommt auch das Rauschen. D.h. es ist sehr schnell wieder weg. Soweit kein Problem. Störend ist allerdings, dass sowas andauernd passiert. man kann es vom Geräusch her mit einem ständigen An und Aus eines Lüfters vergleichen. Es ist also nicht das typische kurze "Rattern/Knacken" beim Festplattenzugriff.

Ist das bei den anderen R400-Besitzern auch so? Habe sowas noch nie bei einem Laptop wahrgenommen.
 
Das "Dosensymbol" zeigt den Festplattenzugriff an,ist also normal das Du ein "Rauschen " hörst solange keine SSD verwendet wird. Gruss Uwe
P.S.: Hast Du eine 7200 u/min Platte ? Diese sind zwar schneller im Zugriff aber eben meist auch "hörbar".
 
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=808400#post808400]Das "Dosensymbol" zeigt den Festplattenzugriff an,ist also normal das Du ein "Rauschen " hörst solange keine SSD verwendet wird. Gruss Uwe
P.S.: Hast Du eine 7200 u/min Platte ? Diese sind zwar schneller im Zugriff aber eben meist auch "hörbar".[/quote]Hmmm... den Festplattenzugriff kenne ich natürlich. Bisher jedoch nur als kurzes Knattern oder Rattern. Kurzfristiges Rauschen (natürlich abgesehen vom normalen ruhigen Laufgeräusch) ist mir aber absolut neu. Daher ja meine Verwunderung. Ich habe eine 5400er-Platte drin. Habe da beim kauf extra drauf geachtet, da die schnelleren ja bekanntlich lauter sind.

Du hast auch ein R400, oder?
Ändert sich da irgendetwas an der Geräuschkulisse, wenn die "Dose" leuchtet?
 
Das Rauschen kommt durch drehen der Platter in der Festplatte. Geht diese in Sleep verschwindet das Rauschen.
Das Klackern, Rattern kommt nur bei Zugriffen, da der Lesekopf die Position verstellt.

manche Platten sind bei diesen Faktoren lauter, andere leiser. Die Platte in meinem X60 ist z.b. wesentlich lauter als die im R400.



das mit der Tastatur dürfte imho nicht normal sein, wobei meine am Anfang teils auch "geknackt" hat, ist aber verschwunden. evtl durchs auf- und wieder zusammenschrauben? Ansonsten über Service mal n Case eröffnen.
 
Wie Du links siehst habe ich ein R400(Basisaustattung mit einer 5400-Platte),ich schreibe aber im Moment am X32.Dieses "rauscht" auch (Den Lüfter habe ich durch TPFC ruhig gestellt),kann nur die Festplatte sein.Gruss Uwe
 
Ganz leise Zugriffsgeräusche der HDD hab ich hier auch, die höre ich aber wirklich nur in einem absolut stillen Raum (ok, der ist hier aufm Land so selten nicht...), und wenn der Lüfter völlig aus ist....
also das ist normal, abnormal fände ich nur, wenn die Geräusche den Lüfter deutlich übertönen würden...
 
Ich weiss leider gar nicht genau, wie sich der Lüfter im richtigen Betrieb anhört. Der ist nämlich scheinbar sehr leise. Ich höre im Grunde nur das Rauschen der Festplatte und im Bereich des Lüfters (so in etwa oben links) ein konstantes ruhiges Summen. Das wird wahrscheinlich der Lüfter sein.
 
das muss man dem R400/500 lassen, es ist bestimmt von Haus aus eines der leisesten Thinkpads. (ohne RMCLock, TPFANControl) :p
 
komische Geräusche beim R400 (kein CPU-Whining?)[/url]

Na mal sehen wie's weitergeht.

EDIT:
Hehe, das ist kein Phänomen vom Thinkpad. Ich habe mal meinen alten Samsung-Laptop genauer unter die Lupe genommen: Der hat genau das gleiche Fiepsen. Allerdings brettert der Lüfter dabei so laut, dass man das aus 10cm Entfernung schon gar nicht mehr hören kann. Leise Laptops haben also auch Nachteile ;)
 
Zum Netzteil:

Habe dem Support eine Mail geschrieben, ist bei meinem auch so (auch ohne Gerät dran) und das Gerät eingescannt, damit die den Aufkleber sehen. 4 Stunden später kam die Mail, dass mir ein Austauschgerät zugesendet wird.

Mailadresse
support_de@uk.ibm.com

Viele Grüße
morsch
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=808621#post808621]Zum Netzteil:

Habe dem Support eine Mail geschrieben, ist bei meinem auch so (auch ohne Gerät dran) und das Gerät eingescannt, damit die den Aufkleber sehen. 4 Stunden später kam die Mail, dass mir ein Austauschgerät zugesendet wird.

Mailadresse
support_de@uk.ibm.com

Viele Grüße
morsch[/quote]Danke für den Tipp.
Öhm.. das wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Du hast den Aufkleber vom Netzteil eingescannt und ein Austauschnetzteil bekommen - oder welches "Austauschgerät" meinst du jetzt!?! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben