schwarzer "Nupsi" am Ultrabay-Lauwerk....wichtig?

Chinese

New member
Registriert
28 Dez. 2008
Beiträge
98
Tach zusammen,
ich hab' mir in der Bucht so'n externes Gehäuse gekauft um meinen DVD-Brenner aus meinem R400 an meinem X61 als USB-Laufwerk nutzen zu können....allerdings ist am Laufwerk hinten mittig so'n schwarzer Plastik-Dingens. Befestigt mit einer Schraube und zusätzlich auf einer Seite geklebt. Ich hab' das Teil jetzt mal unbedarft entfernt, weil ich sonst hinten nicht die Platine vom externen gehäusen aufstecken konnte.....weiss einer, ob das Teil für irgendwas gut is? An meinem Ultrabay-HD-Adapter is nix dran.....
Groetjes,
Chinese
 
Wenn ich mich nicht irre, ist das Teil dafür da, damit die Laufwerke aus der T/R/X6-Serie nicht direkt in Geräte der T/R/X4 Serie passen...
 
Das hat seinen Grund darin,daß die Laufwerke nicht die gleichen Schnittstellen haben .Die X/T/R -6* Baureihe hat noch (E)IDE ,die neueren T/R 4xx/5xx haben SATA ! Das ist also keine Böswilligkeit seitens Lenovo,sondern durchaus berechtigt. Gruss Uwe
 
Das meintest Du wohl umgekehrt, oder?
TRX4 wird EIDE haben und TRX6 SATA...
 
Nein, mit T/R 4xx/5xx meinte ich die neueren R400/500 und T400/410/500. Gruss Uwe
 
um kurz zu intervenieren....mein x61 hat S-ATA (genauso wie mein R400). und meines Wissens haben die T60/61 bzw R60/61 das auch.....
 
Da kannst du so viel intervenieren wie du willst, ES IST NICHT SO ;)
Intern ja, da haben die 60er/61er usw SATA, aber im Ultraybay liegt bis zur 61er Reihe noch ein IDE Port
erst ab der 400er/500er Reihe ist auch dort jetzt ein SATA Anschluss vorhanden.

grüße
 
okay...ich bin schon ruhig.....
(aber solange ich das Laufwerk nur in meinem R400 bzw dem externen USB-Gehäuse benutze, sollte ja eigentlich nix schief gehen...., oder?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben