Tastenkappen tauschen bei TP-Tastatur - geht das?

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
629
Hallo Zusammen!

Folgende Fragestellung: Eine Freundin möchte sich ein gebrauchtes T61 zulegen, das leider gelabelte Tasten hat, die sie nicht mag. Ich habe hier noch eine defekte Tastatur aus einem T500 (FRU 42T4011) liegen. Daher meine Frage: kann man die Tastenkappen der gelabelten Tasten durch die Kappen der defekten Tastatur ersetzen? Sie SuFu hat hier leider nichts konkretes hervorgebracht, nur diesen Thread:

[T6*] Hilfe, ich habe Bier über meine tastatur gekippt

Habe es hier gepostet, da die Tastatur ja meines Wissens nach auch mit den R6*-Modellen identisch ist.

Vielen Dank!

tuxpad
 
Vom Prinzip her ja. Hab ich bei meinem X22 damals auch gemacht. Hatte noch ne defekte Tastatur von nem X20. Hab einfach VORSICHTIG die Kappen abgezogen (unten anheben und vorsichtig ziehen) und auf die andere Tastatur aufgeklipst. Ich kenn aber weder die Tastatur der T61 noch die der T500, kann Dir also nicht zu 100% sagen, dass es geht.
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=806865#post806865](unten anheben und vorsichtig ziehen)[/quote]kann ich aus jüngster Erfahrung bestätigen - wenn man versucht mit Schaubendreher, etc. zu hebeln, bricht schnell was weg.
 
Funktionieren tut's - ob's wirtschaftl. und hygienisch sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Niegelnagelneue dt. Tastaturen kosten ja nicht die Welt.

Unter den Tastenkappen wohnen Eumel :D



.
 
Schon mal vielen Dank für die Info. Ne Sauarbeit wird es wohl, vermutlich sogar im wahrsten Sinne des Wortes... :p

Aber T500-Tastatur ist noch so schön, da muss man doch noch was draus machen. Zum wegwerfen war sie uns hier immer noch zu schade. Alternativ falls jemand ein ungelabeltes UK/US/CH-Keyboard für kleines Geld hätte, wäre das auch willkommen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Erstmal die Tastauren vergleichen. Wenn die von unterschiedlichen Herstellern sind passen die Tastkappen nicht automatisch. Also bei beiden jeweils mal eine Kappe entfernen und vergleichen. Dann überlegen welche Kappen getauscht werden sollen. Grober Richtwert aus der Praxis: Ein Anfänger schafft es 10 Tastenkappen zu wechseln ohne das es Bruch gibt. Jemand der das öfter macht 15. Und wenns gebrochen ist, ist das ...hmm seufzen laut.

Grüz
Hibbel
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=806887#post806887]E Jemand der das öfter macht 15. Und wenns gebrochen ist, ist das ...hmm seufzen laut.
[/quote]

Naja... der TS hat ja >40 Ersatzteile - da sollte sich eine Tastatur auch von Grobmotorikern kompl. machen lassen, wenn die Mechaniken wirkl. identisch sind.

Btw. ruckweise ziehen, nicht langsam ziehen... so klappt's bei mir am besten (egal ob 600 oder T60). Auf der Verlustliste stehen geschätzte 3 Mechaniken an den 600ern + Entertaste am T60 (sehr blöd gemacht :cursing: ) bei insgesamt ca. 10 kompl. Tastaturen.

Und eklig ist schon, speziell, wenn man nach dem abpinseln mit der Pinzette an die Mechaniken und Tastatur 'rangeht um "bäh", *würg* und "ieeehhh" restlos zu entfernen. Dann noch mit Isoprop drüber, Tasten im Säckchen in die Waschmaschine... und alles wird gut :rolleyes:

.
 
Na ja, die Enter-Taste braucht der TE ja nicht zu wechseln (Wäre mir jetzt neu,daß es eine deutsche Enter-Taste gibt ..).Hauptsache die Mechanik ("Klappstuhl") ist gleich. Gruss Uwe
 
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=806912#post806912](Wäre mir jetzt neu,daß es eine deutsche Enter-Taste gibt ..)[/quote]Gibt es tatsächlich, obwohl die Enter Taste der dt. Tastatur ähnlich der vieler anderen ist, haben bspw. die US Tastaturen eine kleinere rechteckig geformte EnterTaste.

https://shop.strato.de/WebRoot/Stor...D36F/7E24/FAC9/C566/C0A8/2836/F8F0/f227-1.jpg

(Warum kann ich keine Links mehr einfügen und diese als "KLICK" bezeichnen??)
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=806915#post806915]

klick

[/quote]

Weil's 'n Bild ist? :whistling:
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=806887#post806887]Erstmal die Tastauren vergleichen. Wenn die von unterschiedlichen Herstellern sind passen die Tastkappen nicht automatisch.[/quote]

Da der Vergleich vorab nicht möglich ist, werde ich wohl von dem Unterfangen absehen. Schade eigentlich.

Viele Grüße

tuxpad
 
Moin,

die IBM/Lenovo Tastaturen werden grundsätzlich von 3 verschiedenen Herstellern produziert.
ALPS, Chicony und MNB. Die Tastaturen von den 3 Herstellern sind untereinander nicht kompatibel.
Die Tastenmechanik, Aufhängung der Tasten und z.B. die Trackpointtasten unterscheiden sich.

Deine T500 Tastatur ist eine FRU42T4011 habe ich gelesen? Dann wird das wohl eine ALPS Tastatur sein.
Wenn du die Chance auf Tastentausch wahren willst, sollte die T61 Tastatur auch auf jeden Fall eine ALPS sein! Also die FRU's aus der 1. Spalte.

Ob die Tastenkappen passen, kann man aber nur ausprobieren. ;)

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben