T410 - Wie kann das sein?

Ja, das würde mich jetzt auch interessieren. Das Display ist DAS Manko an meinem T60. Ich dachte, dass Lenovo da was begriffen hat. Nochmal lege ich mir nicht so ne Billigfunzel in den Einkaufskorb ...
 
ich hatte ja auch kurz ein T60 und ich muss sagen, ich hatte die Helligkeit meistens fast vol aufgedreht, da es sonst einfach zu dunkel war. Da nutzen mir hohe Akkulaufzeiten auch nix, wenn ich sie dadurch, dass ich das Display so hoch aufdrehen muss nicht erreichen kann.
 
Also ich hab finde ich eigentlich ausreichend hell um in normal beleuchteten Räumen darauf zu arbeiten.
Im Akkubetrieb stell ich die Display Helligkeit ganz runter, dann muss ich mich zwar anstrengen, aber dafür hält der Akku halt länger.
Was mir auch immer wieder auffällt ist der selbst beim nicht Flexview Display relativ gute Blickwinkel,
klar, Farben sind dann nicht mehr schön, aber lesen was so geschrieben ist kann man immer noch.
Wäre aber trotzdem schön wenn man bei dem Preis keine Kompromisse machen muss.
Ist echt schlimm das man bei keinem Hersteller das bekommt was man will sondern immer nur
Kompromisse aus irgendwas :(

grüße
 
Das Display meines T400 ist schön hell. Das einzige Manko die Farbtemperatur. 60% Helligkeit reichen völlig aus.

@aviator: Mein Beileid, wenn Du ein Exmplar mit Firefly-Backlit erwischt haben solltest...
 
[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=806520#post806520]Will Lenovo keine guten Displays verbauen oder könenn sie nicht?[/quote]

Beides. Gute Panels kosten Geld, und zu teuer darf das T410 ob seiner Positionierung im Thinkpad-Sortiment nicht werden. Das wohl größere Problem ist die Auflösung: 16:10 ist tot, wer soll also die tollen Displays produzieren?
 
Displays sind halt immer eine Gradtwanderung. Um so heller, um so mehr Strom verbrauchen Sie - und zwar massiv. Da kann der CPU noch so sparsam sein, ein ein wenig helleres Displays macht da alles zunichte. Dazu gibt es sehr unterschiedliche Einsatzgebiete. Businessgeräte werden halt gerne im Büro an externe Displays oder unterwegs an Beamer angeschlossen. Die Arbeitszeiten am Panel selber sind eher klein. Da könnte man auf den Gedanken kommen, dass für Businessgeräte das Panel nicht so wichtig ist. Auf der anderen Seite positioniert Lenovo seine Thinkpads nicht mehr ausschließlich im Businessbereich. Und auch Businessanwender sind bezüglich des Anwendungskomforts anspruchsvoller geworden. Von daher ist es wiederum völlig unverständlich, wenn Thinkpads als High-End Geräte verkauft werden, aber nicht mehr konkurrenzfähige Displays haben.

Ich habe damals, wenige Wochen nach Kauf meines T60, schon gesagt, dass ich mir so ein mieses Display nicht mehr zulegen werde, mir notfalls ein Gerät einer anderen Marke kaufen werde. So sieht es auch nach wie vor aus.

Ich habe damals (1600€) und bin auch wieder bereit, über 1000€ für eine Laptop zu zahlen ... und dann reicht mir die Bewertung "ausreichend" für so wesentlich Aspekte wie das Display einfach nicht mehr aus.

Aber wie sieht es denn nun beim T410 aus?
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=806814#post806814][...]
Aber wie sieht es denn nun beim T410 aus?[/quote]

Auch wenn ich nun keine Messwerte vorweisen kann, ich kann mich nicht beklagen. Die Helligkeit reicht mir vollends, über Stufe 10 bin ich fast nie unterwegs, das blendet mich dann zu stark. Im Vergleich zum CCFL-Display vom T400 was ich mal hatte, wesentlich heller.
Die Farbwiedergabe ist im Vergleich zu meinen großen Samsungs (2243BW und 930BF) etwas anders, wirkt blasser. Stört mich nicht, sieht trotzdem alles prima aus ;)

Wegen solchen Sachen hab ich mir das T410 übrigens im nächsten Laden gekauft - die 60km Fahrtweg einfach sind mir das wert. Dort durfte ich mir das Display auch in Ruhe anschauen und begutachten - im eingeschalteten Zustand :whistling:
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=806814#post806814]Displays sind halt immer eine Gradwanderung. Um so heller, um so mehr Strom verbrauchen Sie - und zwar massiv.[/quote]IMHO ist die Helligkeit vollkommen egal und der Kontrast (/Farbraum) viel wichtiger. Ich möchte eine Vielzahl an unterschiedlichen und wunderhübschen Farben. :)
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=806970#post806970][quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=806814#post806814]Displays sind halt immer eine Gradwanderung. Um so heller, um so mehr Strom verbrauchen Sie - und zwar massiv.[/quote]IMHO ist die Helligkeit vollkommen egal und der Kontrast (/Farbraum) viel wichtiger. Ich möchte eine Vielzahl an unterschiedlichen und wunderhübschen Farben. :)[/quote]

Auch wenn das kein Verkäufer und vor allen Dingen unser Forensponsor wohl kaum gerne hören wird, aber - Man wird noch weiter gehen müssen:

Hinfahren, anschauen, zurückfahren, im Internet bestellen (das macht den Forensponsor wieder glücklich) und dann im Rahmen eines etwaigen Widerrufs zurückschicken, falls man denn mit dem Display auch nach mehreren ganzen Tage bei unterschiedlicher Helligkeit (Morgens, mittags, abends, Sonne, Wolken, etc.) mit dem Gerät unzufrieden ist (was wiederum der Forensponsor nicht gut findet).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben