x20 - Festplattentausch - schwarzer Bildschirm?

maniac79

New member
Registriert
16 Feb. 2005
Beiträge
5
Hi,

habe mir kürzlich ein x20 zugelegt, leider war die Festplatte ziemlich laut. Nun habe ich aus einem anderen Notebook eine funktionierende Platte genommen und diese ins x20 gepackt. Nach dem Bios-Screen kommt allerdings nur ein schwarzer Screen mit einem blinkenden Cursor links oben. Manchmal piept das x20 einmal, manchmal nicht.

Kann jemand damit was anfangen?

Ist übrigens 'ne Toshiba-Platte, die ich da einbauen will...



Dennis
 
Hallo,

@maniac79:
ich hab auf meinem Thinkpad die IBM Client Security Software installiert (inkl. aktiviertem Security Chip). Hab spaßershalber mal die Platte von meinem Bruder eingebaut und es kam die gleiche Reaktion (kein IBM-Logo sondern gleich ein schwarzer Bildschirm und ein blinkender Cursor links oben) wie du beschrieben hast.

Vielleicht mag das Thinkpad keine HDDs mit "fremdem" Windows? :lol:

Gruß
Günni
 
Hi,

war eigentlich so "schlau" auf dem MaxData-Notebook die Windows-Installation bis zum 1. Reboot durchlaufen zu lassen und dann die Festplatte zu wechseln... Das habe ich gemacht, weil ich keine Dockingstation habe und am x20 ja kein CD-Rom ist... Ich habe mal gehört, dass es sein kann, dass IBMs es nicht mögen, wenn Festplatten in einem anderen Notebook formatiert wurden...

:(


Dennis
 
Hmmm... Verdammter Mist... Habe das Problem keine Dockingstation zu haben, wollte außerdem so ein neues Betriebssystem drauf packen. Habe zu dem Notebook ein PCMCIA-CD-Rom bekommen, allerdings ohne Netzteil. Das CD-Rom bekommt erst Strom, wenn XP schon fast da ist, daher weiß ich nicht, ob es möglich ist von dem CD-Rom zu booten. Wenn ich nun ein Netzteil hätte, könnte ich dann booten und formatieren? Oder geht das Booten von PCMCIA-Geräten grundsätzlich nicht?


Dennis
 
Hallo,

schau doch mal im BIOS in den Boot-Optionen nach, ob es ein Eintrag gibt, um von PCMCIA-Geräten zu booten. Ich meinte, ich hätte es bei mir schon mal gesehen.

Gruß
Günni
 
Also da gibt's nur (außer HD / Net und Intel Boot Agent) CD-Rom und Removable Devices - Legacy Floppy Drive... keine Ahnung ob PCMCIA nun zu Removable Devices zählt oder ob's direkt als CD-Rom erkannt werden würde...
 
Diskettenlaufwerk hast du wohl auch nicht oder? Wenn doch und es ist ein USB-Laufwerk musst du nur USB Legacy Support oder USB BIOS Support aktivieren, dann eine DOS-Diskette machen und einen PCMCIA-CD-ROM Treiber drauftun, findest du wohl am ehesten da: www.freecom.com.
 
Leider kein Diskettenlaufwerk... :( Wie sieht's mit Booten von 'nem USB-Stick aus? Würde das funktionieren?


Dennis
 
moin..
habe genau das gleiche prob .. externes cd ging net.. in einer manual von ibm durfte ich dan lesen das es nur von dockingstation oder hdd geht.. naja hab mir halt noch ne docking geholt.. nur mit diskette wollte net mehr geld ausgeben.. dann per adapter 2000 cd auf festplatte kopiert und von diskette gebootet .. scheiß theater /-:

aber jetzt liebe ich das ding^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben