"Festplatten"-Wahl

ventrue

New member
Registriert
14 März 2010
Beiträge
22
Ich weiß, zu dem Thema gibts schon viele, viele Beiträge, aber was in meinem Fall das beste ist, konnte ich nicht so ganz rausfiltern.

Ich hab ein X41 Tablet, auf das Windows 7 und Office 2007 (und sobald erhältlich auch irgendwann Office 2010) drauf soll. Im Wesentlichen ist es also ein Arbeitstier für Office und zum Mitschreiben, gelegentlich vielleicht mal ein Film. Der erste Schwerpunkt liegt daher auf langer Akkulaufzeit, der zweite auf einem kleinen Preis (Budget: Irgendwo bei 50 Euro, für einen Leistungs-Quantensprung kann ich noch ein paar Euro drauflegen, aber eine SSD für ein paar Hundert Ocken ist definitiv nicht drin).

Derzeit ist als Festplattenersatz eine 4GB-CF-Karte eingebaut. Ich würde dazu tendieren, einfach eine größere CF-Karte einzubauen und die vorhandene z.B. via PCMCIA als Datenlaufwerk zu benutzen. Ist das die optimale Lösung, oder gibts eine bessere?

Welche der verschiedenen Möglichkeiten verbraucht denn am wenigsten Strom? CF? SSD?

Und wie viel Platz sollte ich einplanen? 16GB für Windows 7 und Programme (ohne Daten) sind zwar knapp, aber müssten reichen, oder?
 
Danke :)

Die HD-Liste hab ich schon gesehen, aber ich hab über diese "echten" Festplatten nur schlechtes gehört (laut, langsam, unzuverlässig, hoher energieverbrauch), sodass ich, wenn irgendwie möglich, lieber Flash-Speicher nehmen würde.

Bei der anderen Liste bleibt die Frage: Ist denn eine CF-Karte die beste Lösung? Es gibt ja z.B. noch jede Menge andere Speicherkarten und für die meisten auch Cardbus-Adapter. Oder winzige USB-Sticks (die leider afaik alle schrecklich langsam sind).
 
also windows 7 32 bit verbraucht ja ca 8 gb, wenn du nur office usw draufmachst denke mal reicht eine 16 gb flashkarte. da du ja schon einen adapter hast würde ich zu einer 16 gb x300 tendieren... 32 gb sind wohl bissl teuer... ansonsten für das unigedöns kannste auch den cardreader nehmen.. ist zwar langsam aber ich finde es schickt :)
 
16GB halte ich für zu klein. Mit Windows 7 und Office ist die schon fast voll und es kommen ja wärend der Arbeit noch ständig Daten dazu. Selbst 32GB halte ich schon fast für unterdimensioniert.
 
Also wenn ich mir meine Festplatte hier am Desktop anschaue:

Windows 14GB (Win7, aber 64-Bit und wahrscheinlich mit allerlei Zeug von allen möglichen Programmen drin)
Office 300MB
Adobe Reader (erstaunlicherweise nach Office das zweitgrößte Prog, das auch auf den Laptop käme) 250 MB
Kleinkram, geschätzt, 1-2GB

Das sind trotz 64-Bit-Windows nur knapp mehr als 16 GB und am (ohnehin kleineren) Windows 32Bit kann man sicher auch noch einige Komponenten wegkürzen, die nicht gebraucht werden. Hab ich da irgendwas vergessen

Auch wenn die Meinungen zur Größe unterschiedlich sind, entnehme ich dem, dass eine CF-Karte eine gute Wahl ist, ja?
 
Den Adobe Reader würde ich mal gegen den Foxit Reader tauschen. Foxit Reader ist um einiges kleiner...

Und natürlich auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!
 
wie hast du es geschafft ein 64bit-OS auf dem x41t zu installieren, bei dem die CPU nicht 64bit-fähig ist? Normalerweise dürfte bei der Installation eine Fehlermeldung kommen, dass das 64bit nicht installiert werden kann und die Installation wird anschließend abgebrochen.

€ sagt Brille aufsetzen, die Rede war vom Desktop nicht vom x41t, sry :whistling:
 
Mit dem Foxit hab ich früher ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Aber mal sehen, vielleicht kriegt er noch ne Chance ;-)
 
Man muss halt bei der Installation aufpassen, dass man sich den Taskbar-Mist nicht installiert, ansonsten gehts...
Es gibt auch andere Alternativen, da hat bestimmt noch jemand welche parat.
 
mit Foxit hatte ich auch schon das ein oder andere Problem. Ich bin daher dann auf den PDF-XChange Viewer umgestiegen. Dabei handelt es sich um Freeware und es dient nicht nur zum PDFs betrachten sondern ermöglicht auch PDFs zu bearbeiten, markieren etc :thumbsup:
 
[quote='ventrue',index.php?page=Thread&postID=805152#post805152]Die HD-Liste hab ich schon gesehen, aber ich hab über diese "echten" Festplatten nur schlechtes gehört (laut, langsam, unzuverlässig, hoher energieverbrauch)[/quote]Ohhh, das muss ich widersprechen! :evil: Das mag nur für die Hitachi FPs sein! Meine MK8025GAL ist unhörbar, und ich habe im US Forum Berichte über die HS12YHA gelesen, die auch unhörbar ist. Meiner Erfahrung nach ist meine Toshiba VIEL performanter als die alte 40GB Hitachi!

Ich denke 50€ sollten für eine moderne 60GB ZIF FP reichen.

Gruss
 
Gut, mit laut und langsam könnte ich evtl gerade noch leben, aber wenn mir das Ding den Akku leersaugt und anschließend explodiert, wäre das weniger lustig. Trifft das denn zu? So wie ich das mitbekommen hab bist du ja ein Fan von herkömmlichen Festplatten, da wundert mich das etwas, dass du nur zwei von vier Kritikpunkten widersprichst :)

Funktionieren eigentlich die HD-Schutzfunktionen vom X41 noch, wenn man einen IDE-ZIF-Adapter benutzt?
 
...da wundert mich das etwas, dass du nur zwei von vier Kritikpunkten widersprichst :)
Ich habe auch gesagt, meine FP ist performanter! ;) Hab vergessen zu erwähnen, dass sie bis heute sehr zuverlässig funktioniert.

Um zusammenzufassen: ich denke fast alle FPs aus meiner Liste werden schneller, leiser, zuverlässiger und Akku schönender als die Hitachis...

Gruss zu Fuss
 
Ich wollte auch nicht sagen, dass das Schrott wäre ;-)

Mal schauen, wahrscheinlich wird das Budget die Frage letztlich entscheiden. Für eine ZIF-Platte brauch ich nämlich auch noch den passenden Adapter und damit wäre das ganze teurer als eine 16er CF-Karte (ob die reicht, muss ich halt vorher mal testen ;-)).
 
Immer daran denken: Je voller ein Flash Speicher (egal ob CF oder SSD) umso langsamer ist er und umso früher ist das Lebensende erreicht. Nen Flash Speicher sollte nur zu 50% (höchstens 80%) belegt sein.
 
@Tasurinchi: "This hard drive is defective" - was soll ich damit denn? ;-)
Ausnahmeangebote können einem natürlich immer begegnen, aber das trifft imho auch auf CF-Karten zu.

@Tester5: Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Aber die Lebensdauerverkürzung bezieht sich doch auf Schreibzyklen, oder? Wenn das Laufwerk nur Windows und Programme aufnahmen soll, wird ja im Wesentlichen gelesen.
 
[quote='ventrue',index.php?page=Thread&postID=805440#post805440]@Tasurinchi: "This hard drive is defective" - was soll ich damit denn? ;-)[/quote]Sorry! Ich habe es übersehen, ich brauch mehr Kaffe! :wacko:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben