Icons für XP & Win7 32/64: 1. CPU Frequenz & Auslastung , 2. HDD LED

Hi, habs dich gleich mal mit Windows 7 32bit und nem T60p UXGA ausprobiert.

1. Ich kann den Text auf dem Icon nur lesen wenn ich die Nase schon fast am Display hab.
2. Der zeigt mir immer 2.33Ghz an. CPU-Z zeigts richtig an.

Grüße
Jürgen
 
Hi,

hat etwas gedauert, aber auch da wirds nicht korrekt angezeigt. Hab einen Screenshot angehängt.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Screen.JPG
    Screen.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 238
Die realtime-Berechnung der effektiven Frequenz wird über Time Stamp Counter Differenzen durchgeführt:
http://www.intel.com/software/produ...pentium4_hh/events4/counting_clock_cycles.htm
The time stamp counter increments whenever the sleep pin is not asserted or when the clock signal on the system bus is active. It can be read with the RDTSC instruction. The difference in values between two reads (modulo 2**64) gives the number of clock cycles between those reads. The time-stamp counter and non-sleep clockticks counts should agree in practically all cases.
das heisst, dass alle zur Verfügung stehenden cycles (OHNE sleep states) berücksichtigt werden. Ausserdem kann durch Schaltvorgänge in der Messzeit der Wert beeinflusst werden. Auf der anderen Seite ist für die energetische Belastung die effektive Frequenz eine bessere Kenngröße als die nominale, da während der sleep-Phasen Energie gespart wird.
 
HDD LED als icon

....wem das Geflackere aus Kostengründen abhanden gekommen ist, hier kommt Abhilfe :D auch für Win7 64 :D :D
 
cooles Programm!
Vielen Dank.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das gelbe Blinken auf ein grünes Blinken umzustellen?
 
nö ;( bisher noch nicht, aber vielleicht in der nächsten Version :thumbup: Mal sehen was noch alles für Wünsche kommen....
 
[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=822069#post822069]Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das gelbe Blinken auf ein grünes Blinken umzustellen?[/quote]
Grün fände ich auch ganz gut. Gelb ist schon die CPU-Auslastung.

hddled /gruen

So, könnte jeder seine Farbe einstellen.

Danke für die Tools.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=822308#post822308]Grün fände ich auch ganz gut.[/quote]...steht auf der todo list...ehemmh "Agenda" :!: ^^
 
Vorschlag:
Lasse diesen Thread von den Moderatoren an Deinen anderen anhängen: [Windows 7] Icon für CPU Frequenz & Auslastung

Sieht ja zusammen mit der CPU-Frequenzauslastungsanzeige nach einer neuen Gadget-Sammlung aus ;) :thumbup:
Für gedockte Thinkpads, die mit geschlossenem Deckel betrieben werden, eine sehr sinnvolle Anwendung.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=822365#post822365]Sieht ja zusammen mit der CPU-Frequenzauslastungsanzeige nach einer neuen Gadget-Sammlung aus[/quote] ...ja, mach ich:
thinkpad-forum sucht das super icon (TSDS): von battery status bis mobo serial no. alles auf 16*16 :rolleyes: :D :D

Edith: http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=gadgets ?( ?( ?( ?( :S :S
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=822308#post822308]Grün fände ich auch ganz gut. Gelb ist schon die CPU-Auslastung. hddled /gruen[/quote]...geht doch :D :D
 

Anhänge

  • usage.png
    usage.png
    1,8 KB · Aufrufe: 53
Ich finde das Programm toll!

Wie wäre es mit dem originalen Look?
aktiv/inaktiv
Anhang anzeigen 27853
Könnte man alle LED´s emulieren?
Fände das toll, bei meinem Displaymod fällt nämlich die LED-Plate flach...
Optimal wäre, bis auf die HDD alle inaktiven ausblenden und erst bei Aktivität einzublenden.
Das wäre das Tüpfelchen auf dem i !

Grüsse und vielen Dank, Martin
 

Anhänge

  • HDD-LED.gif
    HDD-LED.gif
    201 Bytes · Aufrufe: 482
@Bitkiller:
Denke daran, dass dies auch entsprechende Mehrleistung für die CPU bedeutet - auch im Akkubetrieb.

Aber ehrlich gesagt:
So ein "Clearplate-Ersatz" mit allen Clearplate-Symbolen außer "Power" als kleines Fenster am Bildschirmrand (muss ja nicht unbedingt im Systemtray sein) hätte was. 20 Pixel Höhe dürften reichen und würden z.B. am oberen Bildschirmrand mittig (stayontop) kaum stören.
Wenn das Thinkpad gedockt mit geschlossenem Deckel betreibt, wäre das eine gute Hilfe.

Das nur mal als Anregung...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=823516#post823516]Denke daran, dass dies auch entsprechende Mehrleistung für die CPU bedeutet - auch im Akkubetrieb.[/quote]
Ich glaube, die Mehrleistung der CPU wäre verschwindend gering gegenüber den ganzen serienmässigen Lenovo-Ballast ;)
Bin zwar kein Programmierer, das Programm bräuchte ja nur Werte auslesen und als Icon anzeigen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das an Rechenpower kostet...
troubadix wird das sicher am besten beantworten können.

Edit:
Mein Vorschlag mit 7 "LED´s" als 16x16 Icons
Anhang anzeigen 27870
 

Anhänge

  • LED.gif
    LED.gif
    633 Bytes · Aufrufe: 365
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=823598#post823598]troubadix wird das sicher am besten beantworten können[/quote]
http://bytes.com/topic/c-sharp/answers/437606-hard-drive-activity-programmatically :
All you have to do is read the Disk performance counters, but remember all this (useless?) stuff has a price, it could costs you a lot of CPU cycles just to show you some red/green tray on the taskbar.
...na ja, hddled liest im -f mode per WMI die disk performance counters alle 100 millisec. aus und bleibt dabei incl. Windows-Verwaltungsinstrumentation-Dienst (WMI service) unter 2% cpu usage (ohne -f unter 1%) (*self praise mode on* bei optimaler Programierung :rolleyes: *self praise mode off * & Dothan mit 800 MHz) und das wäre cpu mäßig der "dickste Brocken" vom ganzen clearplate geflackere.

Fazit: cpu-mäßig wäre das zu machen....wenn man sonst nix zu tun hätte...aber ich werd's mal für die nächsten langen dunklen & kalten Winterabende im Hinterkopf behalten :thumbup:

edit: bitkillers icon-Vorschlag ist akzeptiert :D Danke :thumbup: ..aber wie gesagt wahrscheinlich WS 2010/11 ;(
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=823781#post823781]ber ich werd's mal für die nächsten langen dunklen & kalten Winterabende im Hinterkopf behalten[/quote]
So lange willst Du uns zappeln lassen?

P.S.: Wie steht's mit Samstag in Mainz?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=823784#post823784]Wie steht's mit Samstag in Mainz? [/quote]
...eher im Sommer, aber "nicht's ist unmöglich" 8o
 
Naja, der nächste Winter kommt bestimmt :whistling:

@troubadix:
Mal ganz blöd gefragt:
Wird denn für die HDD-LED in der LED-Plate genau so in der WMI ausgelesen, wenn ja, kann man das abstellen?
Dann wäre keine zusätzliche Prozessorlast notwendig > statt der Clearplate-LED eben das troubadix-HDD-Icon = gleiche CPU-Last?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben