R400 pfeift... was kann man dagegen tun???

tina_86

New member
Registriert
20 Okt. 2009
Beiträge
41
hallo zusammen,

habe seit ca einem halben jahr ein R400. neuderdings pfeift bzw zwitschert das gerät. mein erster gedanke war, dass die festplatte die ursache für das störende geräusch ist. nun hab ich ein bischen gegoogelt und bin hierauf gestoßen: http://www.schlaflos-in-mainz.de/2009/08/26/mein-thinkpad-und-spulenpfeifen/

hab auch prompt verschiedenes ausprobiert: mein R400 pfeift nur im netzbetrieb ohne akku (was bei mir meistens so der fall ist), mit akku alleine aber auch mit netzteil und akku gleichzeitig läuft es vollkommen ruhig. hab auch schon wie auf der seite beschrieben im BIOS "CUP und power management" deaktiviert, hat allerdings keine besserung gebracht. gibt es nochwas das ich versuchen kann oder bleibt mir nix anderes übrig als das gerät einzuschicken falls das pfeifen weiterhin so nervig bleibt oder gar noch schlimmer wird?
zb wird das pfeifen auch kurzzeitig schlimmer wenn ich auf bestimmten internetseiten hoch oder runter scrolle... und oft hat das pfeifen auch den rhytmus wie das blinkende leuchtsymbol für die festplatte unter dem display...

lg, tina
 
Hast du schon ausgeschlossen, dass es NICHT das Netzteil ist, welches pfeift?
 
Hi,

Energiemanager installieren und USB-Suspend einschalten. Falls er schon installiert ist, USB suspend einmal aus- und dann wieder einschalten.
Ansonsten gibt es im Internet noch diverse Beiträge, wie man ein solches Pfeifen behebt, indem man die Spannungswandler auf dem Mainboard mit Kleber behandelt.

Grüße,
mikar
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=802107#post802107]Hast du schon ausgeschlossen, dass es NICHT das Netzteil ist, welches pfeift?[/quote]ja, denn wenn ich es mit akku und netzteil gleichzeitig betreibe ist volkommene stille...
 
[quote='tina_86',index.php?page=Thread&postID=802115#post802115][quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=802107#post802107]Hast du schon ausgeschlossen, dass es NICHT das Netzteil ist, welches pfeift?[/quote]ja, denn wenn ich es mit akku und netzteil gleichzeitig betreibe ist volkommene stille...[/quote]Das kann auch aufgrund der Tatsache vorkommen, dass das Netzteil weniger Strom liefern muss, um Leistungsspitzen auszugleichen. Daher wäre es gut, zu wissen, ob das Fiepen wirklich vom Rechner her kommt, zumal es auch schon Klagen fiepender Netzteile gab.
 
Mit Netzteil ohne Akku erlaubt die Firmware (das Bios) weniger Leistungszustände als mit Akku. Unteranderem wird aggresiver Strom gespart und der Prozessor daran gehindert auf volle Leistung zu schalten. Solange der Akku draussen ist greift auch die Bios Einstellung nicht den C4 Sleepstate des Prozessors zu blockieren. Effektiv gesehen hast du kaum eine Chance das loszuwerden. Ich würde lieber den Akku einschieben und durch Ladeschwellenvorgaben im Energiemanager den Ladeemechanismus etwas kontrollieren.

Grüz
Hibbel
 
Zu Hibbelharrys Beitrag ist noch zu ergänzen, dass Nicht-Nutzen des Akkus dessen Lebenszeit nur unwesentlich verlängert.
 
oh je, also es ist tatsächlich das netzteil... hab es mal an mein ohr gehalten und das pfeift ganz schrecklich.... nunja, besser das was mit dem netzteil nicht stimmt als mit dem laptop selber...
 
@ tina_86

Warum nimmst du im Netzbetrieb den Akku raus ? ?(

Akku-Schonung kann man damit nicht erreichen. :thumbup:
 
bei meinem alten laptop (asus) hatte ich den akku immer, auch während dem netzbetrieb, drin und bei mir läuft der laptop meißt den ganzen tag durch. am schluss war es dann so, dass wenn ich den laptop mal nur mit dem akku betreiben wollte, dass dieser nur ca 5-10 minuten ausgehalten hat.
da ich sowieso nur extrem selten einen akku brauche, hab ich mir dann gedacht, dass ich ihn beim R400 besser draußen lasse.
macht das tatsächlich nix wenn ich den immer drin lasse? muss ich dann irgendwelche besonderen einstellungen vornehmen?
 
Da solltest du dir keine Gedanken machen. Mein Akku ist immer und überall drinne und hat nach über einem Jahr noch 82 von 86 Wh.
Der Vorteil ist USV :).
Wenn du den Akku generell etwas schonen willst, kannst du mittels Energiemanager Ladeschwellen für den Akku einstellen. Alle paar Monate kannst du auch eine Rekalibrierung machen.
 
Ich mißbrauche diesen Thread eben. Hab mein R400 heute bekommen und das Netzteil fiept auch und wird dazu noch brennheiß. Bekomm ich da nach Anruf ohne weiteres ein Neues/Anderes?
 
Also das es pfiept/pfeift ist mehr oder weniger normal, das haben meine auch alle gemacht, mittlerweile tun sie das jedoch nicht... wobei naja ist halt so.
Zu brennend heiß, das könnte ein Reklamationsgrund sein. Die Lenovo Hotline äußerte sich zu einer unverhältnismäßigen Hitzeentwicklung wie folgt: "Sollte das Netzteil so heiß werden, dass sie es nicht 30s in der geschlossenen Hand halten können ohne sich zu verletzen, wird das Netzteil ausgetauscht."
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=807737#post807737]"Sollte das Netzteil so heiß werden, dass sie es nicht 30s in der geschlossenen Hand halten können ohne sich zu verletzen, wird das Netzteil ausgetauscht." [/quote]
Zum Beweis ist der PC-Doctor nicht erforderlich, aber die Asche muss eingeschickt werden :D
 
Hallo!

Ja, zzt kommen vermehrt Netzteile die schrecklich pfeifen.
Diese tausche ich natürlich anstandslos aus.
 
Hallo Servion,

das klingt ja schonmal gut. Evtl. komme ich dann die nächsten Tage/Wochen/Monate vorbei, je nachdem wann ich wieder in der Nähe bin und etwas Zeit dabei habe :thumbup:
 
habe das pfeifende netzteil (was als zweit-netzteil gedacht ist) austauschen lassen. das neue pfeift auch, jedeoch nicht ganz sol laut und es wird auch nicht ganz so heiß. mein altes orginal netzteil das beim kauf des notebooks dabei war ist übrigens muchs mäuschen still... schon komische das es da anscheinend solche qualitätsschwankungen gibt...
 
Wie lief der Austausch ab? Hast du es über deinen Händler gemacht oder über Lenovo direkt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben