(gelöst) t 23-problem nach tausch arbeitsspeicher

lomoeel

New member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
42
nach aufrüsten von 2 x 512 mb auf 2 x 1 gb erscheint flgd. meldung auf dem monitor:

inaccessable_boot_device

und der text:

virenprüfung durchführen, alle festplatten entfernen, konfig prüfen und terminierung der festplatten, chkdsk/ f audführen, um festplattenfehler zu suchen, neustart

was macht denn nun ein nichtfachversierter?

ps. nach einsetzen der 512 mb riegel erscheint gleiche meldung.
 
Mehr als 2x512 MB gehen nicht.

Probiers mal mit einem 512 MB aus...

Lief der T23 denn vorher stabil?
Evtl. hast Du einen Defekt an der Festplatte. Wenn möglich, bau die aus, steck sie in ein ext. USB-Gehäuse und teste die mal an einem anderen Rechner mit HD-Tune.
 
zunächst zeigt der monitor den verlauf...

... des hochfahrens von windows 2000. danach dann besagte meldung.
mit einem 512 er habe ich es versucht mit gleichem resultat.

ps. der in vielerlei hinsicht tolle rechner ist schon länger nicht mehr in betrieb, hat jedoch meine neugierde geweckt.
 
Dann würde ich definitiv mal die Festplatte überprüfen.

Du kannst es auch mit einer Live-Linux CD probieren, ob der T23 dann sauber hochläuft.
 
mit eingelegter knoppix cd einschalten und...

beim hochfahren wird windows 2000 prof gestartet, danach beschriebene fehlermeldung. ist mit knoppix live cd anders zu verfahren?

und wie läuft das konkret mit externer festplattenprüfung?

ps. pardon für die laienhaftigkeit :)
 
Drücke kurz nachdem Du das IBM-Logo gesehen hast mal F12. Dann bekommst Du eine Liste der Laufwerke, die beim Start verwendet werden. Da wählst Du das CD-Rom aus....


Festplattenprüfung:

Festplatte in USB Gehäuse
HD-Tune runterladen
HD-Tune auf anderem Rechner installieren
HD-Tune starten und die ext-Platte zum prüfen auswählen
 
über knoppix menüpunkte lässt sich ...

... die festplatte anscheinend ansprechen. mit dateien im heimverzeichnis verwalten, auswahl sda 1 die einzige festplatte, dateien in sda1 verwalten werden diverse verzeichnisse aufgeführt.

was bedeutet das nun?
wie ist weiteres vorgehen?

danke schon einmal.
 
Hmmm, dann ist Dein Windoof irgendwie zerschossen.

Drück mal sofort nachdem Du das Win2000-Startbild siehst F8. Dann wählst Du "Letzte funktionierende Konfiguration" aus...
 
Hast Du bereits versucht, den Anfangszustand wieder herzustellen (2 x 512MB RAM, PC133 :!: ? Mal kommt es auch vor, daß eine RAM-Büchse nicht richtig Kontakt bekommt. Ich würde auch probieren, die RAM-Kontakte am Streifen mit z.B. einem Bleistiftgummi zu säubern (nachher natürlich gut reinigen, am besten mit Isopropanol von der Apotheke).

Wenn auch das nicht hilft, würde ich die Festplatte herausnehmen und dann wieder - sachte, aber fest - einbauen. Manchmal gibt es auch da Probleme mit leicht korrodierten Pins.

Wenn auch das nicht hilft, aber die Festplatte mit Knoppix ansprechen lässt, würde ich ein Textprogramm des Plattenherstellers herunterladen - sie gibt es ja kostenlos - und damit die Platte prüfen (natürlich nur mit den nicht-destruktiven Tests, d.h. diejenige, die keine Daten vernichten).
 
Auch interessant ist die Frage, wo es 1 GB SD RAM SODIMM PC133 mit 144 Pins gibt und was die kosten ^^ ?
 
yeap

es läuft wieder.

tausend dank für die schnelle erfolgreiche hilfe und schönes wochenende.
 
:thumbsup:

Also mit der Option "Letze lauffähige Konfiguration"?

Glückwunsch ;)

Füge dann in Deinen ersten Post noch ein [Gelöst] in den Titel ein.

Das System solltest Du trotzdem mal überprüfen:

Guck Dir mal in der Ereignisanzeige (Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz", Punkt "Verwalten") an, was denn unter System so alles drinsteht (Fehler).
Das Windows ist wohl nicht mehr wirklich stabil...

Evtl. mal neu installieren, Treiber gibts alle auf der Lenovo-Support-Seite.
 
das vermute ich einmal.

system zeigt fehler "e100b" an
danke nochmals
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben