nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die T61 14 Zoll Serie auch mit Intel X3100 und SXGA (8895 und 8897) allerdings sind die in Deutschland selten. Ich sitze gerade vor einem :)

Ich persönlich habe zuviel "Angst" vor Gebrauchtgeräten mit Nvidia.
 
ich habe mich mal mit einem VOS-Techniker zu Ausfällen bei den *6*-Thinkpad unterhalten und da kam als einziger Schwerpunkt die nvidia-Grafikkarte, also Leutz kaufts Intel-Grafik ;)
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=799949#post799949]Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/Chin…an-HP-Notebooks[/quote]

aus dem o.g. Link:
Nach einer Studie des US-Versicherers SquareTrade von Ende 2009 baut HP die unzuverlässigsten Laptops aller großen Hersteller.
:D :D :D


@dilbert: T61 zählt definitv nicth zu den "neueren Serien". Mittlerweile sind die T410 draussen. Versuch doch noch irgendwo ein T400 günstig zu schiessen...
 
Wir haben schon zahlreiche Fälle im Forum, bei denen der nVidia-Chip abgeraucht ist. nickpaton hatte mir kürzlich berichtet, dass er auch schon von Flexing des nVidia-Chips mitbekommen hat.

Stellt sich die Frage, ob es jetzt zwei Probleme sind oder eines mit zwei Bezeichnungen. Ich unterscheide zwischen
- nVidia-Bug (interner Schaden)
- Flexing (Ablösen des Chips, wie weithin bekannt)
 
Stellt sich die Frage, ob es jetzt zwei Probleme sind oder eines mit zwei Bezeichnungen. Ich unterscheide zwischen
- nVidia-Bug (interner Schaden)
- Flexing (Ablösen des Chips, wie weithin bekannt)
flexing bei der t61 serie habe ich noch nie gehört oder gesehen,
das der Nvidia bug jedoch mit flexing in zusammenhang gebracht wird,
respektive so genannt wird, hat sich leider die letzten 7-8 monate hier eingeschlichen.
 
Produktionsfehler des nVidia-Chips, oder ?

Etwa über die ganze Laufzeit der Baureihe, ohne Ausnahme ?
 
Hier nickpatons Antwort auf meine Frage, ob er sich schon mit der nVidia-Problematik befasst hat:
We've reflowed a lot of HP DV series which have the same chip, so yes we do reflow them but haven't done any thinkpad T /R 61's with the chip.
Zumindest bei einem Hersteller scheint es wohl auch "richtiges" Flexing beim nVidia-Chip zu geben.
 
so yes we do reflow them but haven't done any thinkpad T /R 61's with the chip.

Einmal ist immer das erste Mal !!
Bevor man T61 entsorgt oder ein neues MB einbaut, sollte man es mal versuchen. Ein Kollege hat gerade Ärger mit seinem T61 in dieser Hinsicht... vor einem Jahr wollte er es mir verkaufen... ^^
 
Hmm, Ich weiß noch wie mir der Lenovo Support schriftlich versicherte, dass dei NVS140 Grafikkarten nicht vom Nvidia Produktionsfehler betroffen sind. :D

Wie es aussieht wird der Umstand das dem doch so ist, den Wiederverkaufswert meines R61i deutlich schmälern...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=800023#post800023]Hier nickpatons Antwort auf meine Frage, ob er sich schon mit der nVidia-Problematik befasst hat:
We've reflowed a lot of HP DV series which have the same chip, so yes we do reflow them but haven't done any thinkpad T /R 61's with the chip.
Zumindest bei einem Hersteller scheint es wohl auch "richtiges" Flexing beim nVidia-Chip zu geben.[/quote]


Hmm. habe gerade hier ein scheinbar nagelneues R61i liegen 8918-DDG mit dem nVIDIA Quadro NVS 140M Chip, welches gar keinen Mucks von sich gibt. Weder Akku noch Netzteil lassen sich erbarmen dem Book Leben einzuhauchen.
Ob das Teil von dem genannten Sterben betroffen ist? Zum Testen freigegeben ;)

Gruß
Rüdiger
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=800153#post800153]Frage nickpaton.[/quote]

Ist geschehen ;)

Gruß
Rüdiger
 
vielleicht sollte ich doch nen upgrade auf 4 jahre garantie machen ...

geht eigentlich noch mehr als 1 jahr hinten dranhängen ?
 
Auf vier Jahre plus einmal Post-Warranty sollte noch gehen.
Bis zum letzten Sommer ging es noch mit drei Jahren plus zweimal je ein Jahr Post-Warranty, das wurde ab 01.07.09 aber gestrichen.
 
ich hab damals beim kauf aus 3 jahre bring-in direkt 3 jahre vos gemacht

kann ich dann noch 4 jahre draus machen?
 
leider nicht weil das ja auf der ursprungsconfig beruht ...

ich hab ja t61 mit 3 jahre bring-in + addon auf 3 jahre vos
 
Nach etwas längerer Abstinenzphase melde ich mich mal zurück ^^

Man hat beim TP mit NVS140 eigtl. nur die Wahl zwischen "Hoffen, dass es hält!" (Wenn Garantie abgelaufen) und "Hoffen, dass es während der Garantie abraucht!" (Wenn Restgarantie vorhanden). Wer sich partout nicht mit den Widescreens der T400er Serie anfreunden kann, wird keine Wahl haben außer viel Geld in Garantieerweiterungen zu stecken. Für diejenigen, denen der Widescreen vllt. sogar gelegen kommt, wäre es in meinen Augen sinnvoller das alte an unwissende / irgendwen zu verscheuern und sich vom Mehrpreis für die Garantie gleich ein neueres T400 zu kaufen. Gründe? Kühlere Prozessoren, bessere Akkulaufzeit und die Chance auf ein tolles LED Display ;)

Viele Grüße!
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben