nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Hi,

Dann schau ich mal ob ich mich wirklich weiter auf die Suche mache. Alle Schnelltests sind ergebnislos:
-RAM durchgetauscht
-eingebaute Bios HDD/RAM Tests ohne Befund
-Linux Live CD / USB zeigen das gleiche Verhalten wie beim Bootversuch per HDD
-Komisch: nach Ausbau/Wiedereinbau der HDD taucht diese nicht mehr als mögliches Bootmedium auf, das Bios erkennt sie aber ansonsten.
+HDD funktioniert in einem USB-Gehäuse problemlos
+Laptop per HDMI an TV als externen Screen zeigt keine Änderung/Reaktion

Zur Erinnerung:
ich habe hier ein HP Notebook einer Freundin das ein komisches Verhalte zeigt:
Power on ->HP Splash screen und Bios Menü funktioniert. Sobald allerdings der eigentliche Bootvorgang starten sollte bleibt das Display schwarz (Backlight ist sichtbar an). Dies gilt sowohl für den Boot per HDD, als auch einer Ubuntu DVD. An einen externen Bildschirm konnte ich es noch nicht hängen.
Sie hatte es schon bei Elektronik Partner, die angeblich eine defekte HDD diagnostiziert haben wollen.

Es ist ein hp pavillion dv5 1140eg mit NVIDIA GeForce 9600M GT

Darf ich den Rechner mit der Diagnose "tot" zurückgeben oder fällt euch noch etwas ein?


danke
aces
 
Kann man eigentlich nun mitlwerweile eine Unterscheidung zwischen einer defekten GPU (NV BUG) und "herkömlichen Flexing" treffen oder mischt sich das?

Hätte mal eine Vermutung ( bitte korrigieren falls ganz daneben. )

Fehlerhafte Verlötung der GPU mit dem Systemboard : Flexing

- Föhnen oder Backen beseitigen das Problem kurz oder langfristig. Bei 8/10 fällen ist aber eine Wiederholung nötig.
-> erwärmen hilft kalten Lötstellen wieder kontakt zu finden, spröde bleiben sie dennoch
-> erwärmen bis 200°C würde im Chip eher nicht zum "ausheilen" führen.
- Tritt zuerst auf wenn das Notebook sehr heiß wurde, oder direkt nach der Verwendung transportiert/mechanisch belastet wurde
- idR. kein Post beepcode (!), Post scheint bei der erkennung der Graka zu hängen. schwarzer Bildschirm.
- Laptop kommt nicht aus dem Standby zurück, Halbmond bleibt an.
- Keine Windows Fehler Historie des Treibers
- keine Grafikfehler im Betrieb


NVIDIA Bug

- Bunte Streifen, Doppeldarstellungen und sonstige Grafikfehler während des Betriebs
- ggf. Beepcodes beim Post (defekte graka wird erkannt)


Passt zu dem was ich mit meinem T61 und T41 erlebe und bisher gelesen habe. Das T41 muss man quasi vorglühen, das T61 musste ich schon zweimal nach einem kurzen Transport "anföhnen".
Während das T41 völllig geflext is und nur der Splashscreen und Bios erreichbar sind, läuft das T61 durch, sobald es einmal an ist.

Passt zudem zur (ehemaligen?) Politik von Lenovo, nur die Boards zu tauschen die mit Beepcode sterben, da diese Fälle von NVIDIA verschuldet sind. Die hatten nur die Garantie fürs flexing, und die Läuft mit der des gerätes ab
 
Soweit ich das verstanden habe, ist das im Grunde das gleiche. Beim nVidia Bug beschränkt sich der Fehler jedoch nur auf die Grafikeinheit.
 
Bei den T4xern lösen sich doch Komponenten vom Board, wohingegen beim T61 der Nvidia Chip sich intern zerlegt und deswegen nicht dauerhaft repariert werden kann.

Mein T61 Nvidia läuft noch immer - ich schreibe gerade daran. der 7. Geburtstag ist fast erreicht :D
 
Soweit ich das verstanden habe, ist das im Grunde das gleiche. Beim nVidia Bug beschränkt sich der Fehler jedoch nur auf die Grafikeinheit.

Naja der Effekt, NB kaputt ist der gleiche, aber der Fehler ja nicht. Entweder ist der Chip von Nvidia fehlerhaft oder Lenovos verlötung auf dem board.
 
Wobei die Verlötung der BGA des nVidia-Chips bisher keinen Anlass eines Ausfalls lieferte. - Zumidest davon ist nichts bekannt.

Was den nVidia-Bug und "Flexing" verbindet, sind NUR die SYMPTOME!! - Die Ursache ist eine andere.
Flexing tritt vor Allem bei T4x, R5x, Z60 und einigen Modellen davor auf, bei ATI X1300/X1400/FireGL des T60(p)/Z61x löst sich der VRAM durch ständiges Überhitzen und bei nVidia tritt im Gegensatz dazu der Schaden im Inneren des Chips auf.

Vielleicht steigt man eines Tages auch dahinter, was bei den W5xx für die Ausfälle sorgt.
 
Ist der Fehler denn in irgendeinerweise von Nvidia dokumentiert? Gehts darum das sich die GPU von seinem "subboard" löst oder geht man von nicht näher bekannten "internen Problemen" aus.

Hat schonmal jemand ein "nvidia-Bug" chip neu verlötet ?
 
Ist der Fehler denn in irgendeinerweise von Nvidia dokumentiert? Gehts darum das sich die GPU von seinem "subboard" löst oder geht man von nicht näher bekannten "internen Problemen" aus.

Hat schonmal jemand ein "nvidia-Bug" chip neu verlötet ?
Wie wäre es, wenn Du diesen Thread zumindest auf den ersten Seiten lesen würdest? ;)
 
Habe jetzt schon vier T61-Nvidia-Boards mit der Anleitung wieder hinbekommen. Bisher 100% Erfolgsquote.

Das Abdecken mit der Alufolie und die Sache mit dem Lötzinn auf dem Chip als Temperaturindikator sind offenbar sehr brauchbar.

Bin begeistert ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guden, in meiner Mail stand was von failenden 08/08 bei Dir, haste geändert? Wäre gut zu wissen...dann wären vermutlich auch die ebay Reparaturen sinnfrei...

Die Heatgunsache hört sich gut an! Vielleicht probier ich das auch mal aus, gerade mit dem Undervoltbios könnte das neues Leben in mein T61p hauchen (läuft gerade auf Intel Grafik).
 
Ja, hab ich geändert, weil das ja Woche 8 aus 2008 und nicht August 2008 bedeutet. Ist mir aufgefallen, kurz nachdem ich den Post abgeschickt hatte, dass das ja kompletter Müll war, was ich da geschrieben hatte.

Auf den angeblich ersten definitiv guten Chips steht ja 3208 drauf wegen Kalenderwoche 32 in 2008.

Weil ich hier aber keine Posts komplett löschen kann, hab ich dann die Anleitung, die ich hier bereits erwähnt hatte, hier auch nochmal rein, da das ja dann zumindest minimal on-topic (und der Post nicht mehr komplett sinnlos) war und das so bisher bei mir immer geklappt hat.
 
Hallo el-sahef,
wenn ich mich recht erinnere hat Dir Norman / Joker4791 mein defektes NVidia Board gegeben und Du hast es auch wieder hinbekommen.

Hast Du vielleicht einen Tip für mich, wie man dem NVidia-Bug vorbeugen kann?
Ich nutze mein anderes T61 selten, ein wenig zum Surfen und zum Abspielen von Filmen über einen externen Monitor.
Betreibe das T61 dann in einem Port.
Kann man die Grafikkarte runtertakten oder braucht es z.B. spezielle Einstellungen bei TPFanControl?
Ich habe in einem Thread folgendes dazu gefunden:
In TPFanControl die CPU - Priorität bei stark Grafik- und CPU-lastigen Anwendungen von 2 (default) auf 5 (high) setzen, dass TPFanControl schneller reagieren kann, um die Temperaturspitzen abzufangen.

Danke und Gruss
Harald
 
Hast Du vielleicht einen Tip für mich, wie man dem NVidia-Bug vorbeugen kann?

Bisher hat sich ein modifiziertes Bios (Untervolt-Bios) "bewährt".
Dabei wird die Spannung (Hitzeentwicklung) von der GPU geholt. Das Problem soll auch nicht die Betriebstemperatur sondern die häufigen Starts sein, da da ja besagte Spannung kurzzeitig hoch ist.
Ebenfalls wurde festgestellt, dass auch "neue" Chips nicht wirklich ausfallsicher sind! Joker hatte sein Board mit "bugfreiem Chip" auch schon föhnen dürfen.

Links zum Untervolt-Bios gibt es hier: https://thinkpad-forum.de/threads/1...Quad-in-Thinkpad-T61-benutzen-GPU-undervolten

Ich habe ein 0.95 drauf.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir jetzt wohl ein T61 von 07/09 holen (leider kenne ich das Datum auf dem Grafik-Chip nicht) und hoffen, dass es eine Weile gut geht.
Ansonsten muss ich föhnen - ohne Deine Anleitung gelesen zu haben bin ich mir sicher, dass man das schon verstehen kann.
 
Also die einzige Variante ein bugfreies Board zu bekommen, ist eines zu bestellen. In den fertigen Gerät ist fast nie eines drinne, es sei den es wurde von Lenovo getauscht (und auch dann nicht immer, oft haben die refurbished Boards eingebaut). Nur die allerletzten 15,4" hatten z. T. welche.

Trotzdem wie sarek schon schrieb, am Besten ein Undervoltage-BIOS aufspielen. Das kann die Lebenserwartung entscheidend verlängern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BTW: das Föhnen ist vielleicht nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Ich hab' mein Board deshalb auch von el-sahef föhnen lassen, weil er viel Erfahrung darin hat.
 
Hallo,

ich möchte heute das 0.95 aufspielen, bekomme aber trotz Nutzung dieses Rufus-Tools es nicht hin, über USB das Bios aufzuspeielen.
Obwohl ich meine, das aktuelle BIOS so konfiguriert zu haben, dass man von USB booten kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das folgende über eine Boot-CD umzusetzen?

Danach das Mod-BIOS seiner Wahl sowie den Flasher herunterladen und die Archive entpacken, die BIOS-Datei von <DATEINAME>.ROM nach BIOS.ROM umbenennen. Anschließend einen bootbaren USB-Stick mit DOS erstellen und die Dateien go.bat, phlash16.exe und BIOS.ROM drauf kopieren.
Vom Stick booten und wenn ihr auf der Kommandozeile seid go.bat eingeben und Enter drücken.

Danke und Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben