nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Wie könnte man denn dem NVidia-Bug/Flexing vorbeugen? Oder einfach warten und sehen ob was passiert?
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=800952#post800952]das is ja ma hart :p

wo hast du das den her gehabt? bzw wie war die beschreibung?[/quote]

Ibäh, wo denn sonst ;)

An der Artikelbeschreibung ist nichts auszusetzen:
Verkaufe das Notebook ausdrücklich als defekt es kommt kein Bild,wahrscheinlich Mainboard defekt ? Bieter erklären sich ausdrücklich damit einverstanden ein defektes Notebook zu erwerben Reklamationen und Rücknahme wird ausgeschlossen !

Das Notebook befindet sich in einem außergewöhnlich guten Zustand kaum Gebrauchtspuren !

Den außergewöhnliche Zustand kann ich bestätigen, was einen faden Beigeschmack auslöst ist die Tatsache, dass es sich um eine Firma handelt, welche auch Flexingreparaturen anbietet. Hatte mich gewundert, dass die das Teil nicht repariert haben.

Zurück ontopic

Wie könnte man denn dem NVidia-Bug/Flexing vorbeugen? Oder einfach warten und sehen ob was passiert?

Da fällt mir auf Anhieb nur Beten und Hoffen ein.

Gruß
Rüdiger
 
Wie ist das nun mit der FX570, gibts da auch schon Erfahrungsberichte irgendwo im Netz?
 
r61iboardunten.th.jpg
[/url]

Nach Umdrehen des Boards ist mir dann aufgefallen, dass da etwas fehlt. Anbei das Suchbild:



Ersatzteilebeschaffung der anderen Art. X(

Gruß
Rüdiger
Tja,
da hat man Dir wohl klammheimlich den Motor ausgebaut. 8|

Darf man fragen welche Firma/Anbieter sowas macht?
Wenn es eine Entflexingfirma ist, dann ist das gemäß der Beschreibung schlichtweg Betrug und ein Fall fürs eBay Sicherheitsteam.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=800988#post800988]Tja,
da hat man Dir wohl klammheimlich den Motor ausgebaut. 8|

Darf man fragen welche Firma/Anbieter sowas macht?
Wenn es eine Entflexingfirma ist, dann ist das gemäß der Beschreibung schlichtweg Betrug und ein Fall fürs eBay Sicherheitsteam.[/quote]

Jo, du darfst fragen, werde aber noch nicht den Namen der Firma bekanntgeben. Ich habe denen schon etwas geschrieben über Epay, hoffe die nette Art gewahrt zu haben ;)

hallo, der Artikel kam hier gut verpackt an und entspricht im Aussehen
Ihrer Beschreibung. Warum entspricht der Artikel nicht der Beschreibung? Es
ist ein 120 GB Laufwerk eingebaut, in der Beschreibung steht 160GB, der
Akku hat nach genauem Nachzählen keine 9 Zellen, sondern nur 6. Am
Mainboard wurde herumgepfuscht da fehlt der Intel Treiber Chip??? Ich
denke, Ihnen war das bewusst, da Sie auch Reparaturen anbieten.
Ich bitte
um Nachbesserung insbesondere die Festplatte mit 160 GB hätte ich
gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn es etwas Neues gibt, gebe ich dies bekannt, vielleicht nicht in diesem Thread.

Gruß
Rüdiger
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=800990#post800990]Hier mal eine Erklärung (auf deutsch) was genau da kaputt ist (runterscrollen)... http://www.heise.de/newsticker/meld...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Warum hat man eigentlich von ATI zu nVidia gewechselt? :huh:[/quote]Das hat einer der Lenovo-Menschen doch in dem Lenovoblog geschrieben. IBM hatte heftige Reparaturkosten bei der T4x und R5x Serie wegen der ATI Flexing Geschichte. Deshalb hatte man zu nVidia gewechselt. Vom Regen in die Traufe. Bei nVidia war's dann Totalschaden.

Es ist halt immer das Problem, wenn Defekte erst nach ein paar Jahren, aber innerhalb der 3 Jahres-Garantie auftreten (T40 Serie). Besser machen es Dell und HP. Die hatten per BIOS Update einfach den Lüfter schneller und andauernd laufen lassen. Für den Akkubetrieb vernichtend. Aber die Alterung der nVidia Chips wurde so verlangsamt, dass der sichere Tod jenseits der Garantiezeit auftritt. Und dann waschen sich Dell, Sony und HP ihre Hände in Unschuld mit Verweis aufs Kleingedruckte. Apple war da nicht anders. Von Lenovo ganz zu schweigen. (Man munkelt, das sei auch der Grund gewesen warum bei den Thinkpads der bescheuerte Lüfter immer im Dauerlauf ist. Bei der alten T2x Serie war immer Ruhe, welch Wohltat).

Das ist moralisch natürlich sehr verwerflich und fies... aber legal!

Ganz fies natürlich von Dell, einen gut gemeinten Beitrag eines Forum-Mitglieds einfach zu löschen, wo besagter User den guten Tipp gab, kurz vor Ablauf der Garantiezeit sicherheitshalber mal eine heftige Runde Counter Strike zu spielen (evtl. mit etwas übertakteter nVidia). Nach abgerauchter GPU kriegt man dann wieder ein neues Mainboard und hat ein paar Jahre Ruhe vor Gewissensbissen. 8o

Dell war nicht so amüsiert über diesen Vorschlag. Aber was mal im Internet steht kriegt man so gut wieder raus wie ein Glas O-Saft aus dem Atlantik. :whistling:
 
Soso... Aber fürs T4x-Flexing kann man doch eigentlich nicht ATI verantwortlich machen, ist nich der Schuld der die Chips auf Board geklebt hat, also Board-Hersteller? Dass das Base-Unit zu instabil war soll ja auch ne Ursache gewesen sein...


[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=800956#post800956]Wie könnte man denn dem NVidia-Bug/Flexing vorbeugen? Oder einfach warten und sehen ob was passiert?[/quote]Wie man an der Methode mitm BIOS-Update schon sieht...Lüfter permanent an. :thumbdown:
 
ATI

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=801016#post801016]Soso... Aber fürs T4x-Flexing kann man doch eigentlich nicht ATI verantwortlich machen, ist nich der Schuld der die Chips auf Board geklebt hat, also Board-Hersteller? Dass das Base-Unit zu instabil war soll ja auch ne Ursache gewesen sein...


[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=800956#post800956]Wie könnte man denn dem NVidia-Bug/Flexing vorbeugen? Oder einfach warten und sehen ob was passiert?[/quote]Wie man an der Methode mitm BIOS-Update schon sieht...Lüfter permanent an. :thumbdown:[/quote]Doch, ATI ist Schuld.
Man kauft deren Chips im Reel (Endlosband mit Chips), fertig mit Balls. Direkt für die Assembly gedacht. Der Boardhersteller macht da gar nichts, der legt nur ein neues Reel in die Bestückungsmaschine. Der Bleianteil im Zinn war einfach zu hoch für die mechanische Belastung der thermischen Cycles.
 
Ich persönlich würde sagen, Finger weg von nVidia.
80% bis 90% sind HP 6000 und die 9000 Pavilion reihen davon betroffen.
Siehe zb. Ebay viele werden als Defekt verkauft.
Früher oder später läuft das teil heissssssss und dann geht nichts mehr.
Reparatur Kosten ca.100,-euro, aber der Fehler bleibt bestehen.

BaBo
 
Aha! Und warum war da zuviel Blei drin? Wahrscheinlich weils billiger war...?
 
Ich arbeite bei einem größeren deutschen Softwarekonzern. Dort gibt es ca. hundert T61 mit Nvidia-Chip. Hier wurde noch nichts dergleichen hinsichtlich nv-flex festgestellt....
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=801055#post801055]Ich arbeite bei einem größeren deutschen Softwarekonzern. Dort gibt es ca. hundert T61 mit Nvidia-Chip. Hier wurde noch nichts dergleichen hinsichtlich nv-flex festgestellt....[/quote]
Läuft da öfter mal was grafikintensives? Wenn nicht, halten die Dinger locker 4-5 Jahre.
 
[quote='fufu5000',index.php?page=Thread&postID=801235#post801235]Die haben einfach Glück gehabt... :p[/quote]
Ne mich interessiert das ernsthaft :p

Wenn die 4 Stunden am Tag Hochleistung bringen müssen und dennoch funktionieren, scheint das alles nicht derart gravierend zu sein. Naja mein T61 ist aufm weg zurück nach Hause, danach wird der auch mal wieder unter die Lupe genommen.
 
Hochleistung <> Hochleistung

Es kommt daruf an, welche Komponente die Hochleistung bringen muss. Bei einem Softwarehaus wird es in der Regel die CPU sein, die hier gefordert wird, wenn nicht gerade Spiele etc. entwickelt werden, wofür ein Notebook sicher das falsche Equipment wäre.

Die CPU macht somit keine Probleme, und wenn die GPU nicht durch entsprechende Grafikapplikationen ausgelastet wird, kann sie nicht die Hitze entwickeln, die dem nVidia-Chip so schnell den Garaus macht - das wird dann erst nach etwas längerer Zeit stattfinden...
 
Irgendwo im Forum war jemand, der/die vorm Garantieablauf seinen/ihren Chip nochmal durchgebrannt hat.
 
Hmmm, mir scheint, als hätte das einfach mit den steigenden Temperaturen zu tun. Ich habe mich zwar noch nicht so lange intensiv mit Notebooks beschäftigt (war bis zu den Thinkpads eher der Desktop-Typ), aber ich denke, dass vor ein paar Jahren noch die Meisten in Ohnmacht gefallen wären, wenn man ihnen gesagt hätte, dass man die GPU beim Spielen oder anderen grafikaufwändigen Sachen nicht davon abhalten kann, auf 80 oder 90° hochzuheizen... und das ist ja heutzutage nichts Aussergewöhnliches mehr.

Da sind doch Ausfälle nicht weiter überraschend, oder? Man betreibt ne CPU ja auch nicht 24h am Tag auf 90° und wundert sich dann, dass das Ding nach 3 Jahren hin ist... Naja. Für mich gibt's jetzt jedenfalls nur noch Onboardgrafik :p
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben